Einführung

Die folgenden Messbeispiele demonstrieren die Verwendung des Teledyne LeCroy Motor Drive Analyzer zum Testen eines kleinen Handwerkzeugs mit einem sinusmodulierten Permanentmagnet-Synchronmotor, der mit hoher Geschwindigkeit arbeitet. Der Werkzeugbetrieb beinhaltet eine Umkehrung der Motorrichtung einmal pro Sekunde. Die Messungen untersuchen die Korrelation von Antriebssteuersignalen mit Werkzeugverhalten und dynamischem Leistungsverhalten, einschließlich der Leistungsaufnahme beim Übergang in die Drehrichtung und der Differenz der Leistungsaufnahme beim Drehen in jede Richtung. Das Ziel bestand darin, unerwünschte Leistungsverluste während dieser Zeiträume zu verstehen und zu mindern, die, wenn sie zu hoch sind, zu Benutzerbeschwerden und/oder Zuverlässigkeitsproblemen führen könnten.

Anzeigen von Steuerungs- und Geschwindigkeitsbefehls-/Rückmeldungssignalen

Das in Abbildung 1 gezeigte Beispiel zeigt fünf analoge 12-Bit-1-GHz-Erfassungskanäle, die verwendet werden, um zwei Steuersignale (C1, gelb und C2, magenta), die Encoderposition des Rotors (C3, hellblau) und die tatsächliche Geschwindigkeit anzuzeigen der Motor (C4, grün) und die befohlene Geschwindigkeit (C5, grau-grün). Eine vom Testingenieur entworfene externe Steuerplatine verarbeitet die C3- und C4-Signale zur Eingabe in den MDA810. Da es sich um einen sensorlosen Motor handelt, dient der installierte Encoder nur zu Testzwecken und wird nicht Teil des Endprodukts sein.

Die Steuersignale C1 und C2 signalisieren dem Motor, die Drehrichtung zu ändern. Die ansteigende Flanke von C1 leitet die Drehrichtungsumkehr des Motors ein, während die abfallende Flanke von C2 den Zeitpunkt darstellt, zu dem die Motorumkehr abgeschlossen sein sollte. Durch das Erfassen von Daten über einen längeren Zeitraum (in diesem Beispiel 5 Sekunden) können viele Zyklen des Übergangs angezeigt werden. Zoomspuren (auf der rechten Seite der Rasteranzeige) zeigen Details eines dieser Übergänge an, um das Timing der Steuersignale und die Reaktion des Motors deutlich zu machen. Die Geschwindigkeitsänderung wird auch an diesem Übergangspunkt überwacht, wie in Z4 und Z5 gezeigt. Aus diesen Signalen ist ersichtlich, dass die Drehrichtungsumkehr des Motors sich gut verhält und wie erwartet arbeitet.

Analyse der Ausgangsleistung des Motorantriebs

In diesem Beispiel wird eine Zwei-Wattmeter-Methode verwendet, um die Motorantriebsleistung zu analysieren und dreiphasige Leistungswerte zu berechnen. Siehe Abbildung 2 für die Sondenkonfiguration für die Zwei-Wattmeter-Methode.

Die Zwei-Wattmeter-Methode ermöglicht die Messung der dreiphasigen Systemleistung mit nur vier Signalen, wodurch mehr Signale verfügbar bleiben, um andere Antriebssteuerungs- oder Leistungsverhalten zu erfassen. Der MDA810 unterstützt auch drei Wattmeter-Methoden.

Zwei Hochspannungs-Differentialsonden (C1, die gelbe Spur, und C2, die magentafarbene Spur) und zwei Stromsonden (C5, die grüne Spur, und C6, die violette Spur) werden wie in der Verdrahtungskonfiguration beschrieben mit dem Motorantriebsausgang verbunden Diagramm in Abbildung 2. Abbildung 3 zeigt eine einzelne Erfassung der Leiter-zu-Leiter-Spannungs- und Leiterstrom-Wellenformen. Die verketteten Spannungswellenformen und die verketteten Stromwellenformen scheinen um 120° phasenverschoben zu sein, was in einem dreiphasigen System zu erwarten ist. Die Wellenformen auf der rechten Seite von Abbildung 3 sind Zooms der Wellenformen auf der linken Seite. Die ungezoomte Wellenform scheint verrauscht zu sein, aber die Zoomspuren zeigen, dass das Auftreten des Rauschens wirklich die Schalteigenschaften der Geräte im Treiberausgang sind. Dies konnte mit einem herkömmlichen 8-Bit-Oszilloskop nicht beobachtet werden, aber das 810-Bit-Erfassungssystem des MDA12 verfügt über die erforderliche Auflösung, um diese Beobachtung zu ermöglichen.

Dann wird, wie in Abbildung 4 gezeigt, eine längere Erfassung des Obigen durchgeführt, um die vollständige Motordrehrichtungsänderung anzuzeigen und die Leistungswerte vor, während und nach der Drehrichtungsänderung zu berechnen. Von Interesse ist die Menge an Energie, die während des Übergangs von einer Richtung in eine andere verbraucht wird. Die ideale Situation besteht darin, an diesem Übergangspunkt keinen starken Leistungsanstieg zu haben. Diese Erfassung enthält zwei Übergänge der Motorrichtung.

Um den zyklischen Zeitraum zu bestimmen, über den alle Spannungs-, Strom- und Leistungsberechnungen durchgeführt werden sollen, wird ein Signal als „Referenzzeitraum“ gewählt. Beim MDA810 wird dies als „Sync“-Signal bezeichnet. Die Synchronisierung bestimmt das Messintervall für die Berechnung der Spannung, des Stroms, der Leistung, des Wirkungsgrads, der mechanischen und anderer Werte pro Zyklus. Es ist normalerweise notwendig, das Sync-Signal zu filtern, um hochfrequente Inhalte zu entfernen und eine bessere Periodizität zu erhalten, und dies ist beim MDA810 einfach möglich.

Abbildung 5 zeigt ein Beispiel, bei dem die verkettete C1-Spannung als Synchronisationssignal mit Anwendung eines 500-Hz-Tiefpassfilters verwendet wird. Das Sync-Signal in dieser Abbildung wurde mit einer Zeitbasis von 20 ms/div erfasst, um ein deutliches Beispiel eines Sync-Signals zu demonstrieren. Sie korreliert nicht direkt mit der 200-ms/Div-Erfassung in Abbildung 4. Eine farbige Überlagerung dient zur visuellen Identifizierung der Messperioden. Das Sync-Signal wird betrachtet, um die korrekte Identifizierung der Perioden zu verifizieren, was korrekte Leistungsberechnungen sicherstellt. Mit der farbigen Overlay-Ansicht des MDA810 ist es einfach, die korrekte Erkennung von Messperioden zu überprüfen.

Sobald verifiziert ist, dass die Messperioden richtig bestimmt wurden, wird das Sync-Signal normalerweise abgeschaltet.

Abbildung 6 zeigt die gleiche Erfassung wie Abbildung 5, enthält aber auch das Steuersignal für die Drehrichtungsumkehr und verschiedene berechnete numerische und statistische Tabellenwerte und andere Wellenformen. Die erfassten Signale sind die Spannungen (C1 und C2), Ströme (C5 und C6) und die Steuerung (C4)

In diesem Beispiel sind die interessantesten Werte VRMS, IRMS, Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung, Leistungsfaktor und Phasenwinkel des Motors, und die Mittelwerte dieser Messparameter für die vollständige Erfassung werden in der numerischen Tabelle angezeigt , ähnlich wie ein Leistungsanalysator anzeigen würde. Die P(Σrst)- und S(Σrst)-Wellenformen (übereinander gelegt im Raster unten rechts) sind „synthetisierte“ Wellenformen pro Zyklus, die die Werte pro Zyklus (in der Statistiktabelle gezeigt) gegen die Zeit darstellen. zeitkorreliert zu den ursprünglichen Erfassungswellenformen. Sie werden durch Berühren oder Klicken auf einen Zellwert der numerischen Tabelle erstellt. Diese Wellenformen pro Zyklus zeigen deutlich das dynamische Leistungsverhalten des Motorantriebsausgangs und des Motors, etwas, das nicht offensichtlich wäre, wenn man nur den Mittelwert einer numerischen Tabelle betrachtet. Das Betrachten der Wirkleistungs- und Scheinleistungs-pro-Zyklus-Wellenformen an den Richtungsübergängen des Motors bietet wertvolle Einblicke in den Stromverbrauch während jeder Richtungsänderung, was bei dieser Anwendung wichtig ist, da dieser Motor Teil eines handgeführten Werkzeugs ist, also Leistung Der Verbrauch muss minimiert werden, da ein hoher Leistungsverlust zu Unbehagen des Benutzers führen kann.

Um den interessierenden Bereich während eines der Übergänge genauer zu betrachten, können wir die leistungsstarke Zoom+Gate-Funktion des MDA810 verwenden. Zoom+Gate bietet eine einfache Möglichkeit, alle Eingangsquellen, detaillierte Wellenformen und Sync-Signale zusammen zu zoomen und das Zoom-Fenster auf einem beliebigen Teil der Kurve zu positionieren. Das gemeinsame Zoomfenster fungiert dann als Messtor für die Numerik- und Statistiktabellen. Abbildung 7 zeigt das Ergebnis eines Zoom+Gate um den interessierenden Bereich – den Übergang von einer Drehrichtung zur anderen, was eine vollständige zyklische Periode ist, wie durch das DrvOutSyncZ-Sync-Signal, die Wellenformen pro Zyklus und die Statistiktabelle gezeigt .

Die Leistungsaufnahme beim Drehzahlwechsel ist mit 3.894 Watt für den getesteten Motor angemessen.

Man kann die Leistungsaufnahme des Motors weiter analysieren, indem man den Wärmeverlust während des Betriebs bestimmt. Wir können dies tun, indem wir den MDA810 so einrichten, dass er die Leistungswerte unter Verwendung der Harmonic Filter-Einstellungen gleichzeitig sowohl bei Vollspektrum- als auch bei Fundamental-Einstellungen misst. Nach dem Vergleich dieser Ergebnisse können wir den Wärmeverlust in der Wicklung als Differenz zwischen den berechneten Wirkleistungsergebnissen Vollspektrum und Fundamental berechnen. Das Oberschwingungsfilter-Setup definiert den Filter, der auf die Eingangswellenformen angewendet wird, um die Leistungsberechnungen durchzuführen. Er kann sowohl im AC-Eingang als auch im Antriebsausgang definiert werden.

In diesem Beispiel ist der AC Input Harmonic Filter auf Full Spectrum und der Drive Output nur auf Fundamental eingestellt. Die Spannungs- und Stromeingänge werden in beiden Setup-Dialogen als dieselben Kanäle eingerichtet. Daher besteht der einzige Unterschied in den Leistungsberechnungen in den gemessenen Oberschwingungen. Abbildung 8 zeigt die gleiche Erfassung wie Abbildung 7, jedoch mit Zoom+Gate, das auf einen Motorrotationsbetriebszyklus eingestellt ist. Die Σabc-Parameter in der numerischen Tabelle stellen die Vollspektrum-Leistungswerte dar, während die Σrst-Parameter nur die Grundwelle darstellen. Mit Cursorn können wir die Zeit des Motorbetriebszyklus messen und dann Joule aus den Leistungsparametern berechnen. Die Formel zur Umrechnung von Watt in Joule lautet wie folgt:

$$E_{(J)} = P_{(W)} * t_{(s)}$$

Der in der numerischen Tabelle für Σabc angezeigte Leistungswert beträgt 3.668 W. Die mit Cursorn gemessene Zeitdauer beträgt 907.68 ms. Dieser Wert kann als ΔX-Wert in der unteren rechten Ecke von Abbildung 8 gefunden werden. Durch Umrechnung in Joule unter Verwendung der Formel beträgt die verbrauchte Energie für Σabc 3.33 Joule. Verwenden Sie die gleiche Methode, um zuerst die verbrauchte Energie mit 2.51 Joule zu berechnen. Durch Subtrahieren dieser Zahlen erhalten wir 0.82 Joule. Der Wert von 0.82 Joule repräsentiert den Wärmeverlust in der Wicklung für dieses Werkzeug während der Zeit, in der es sich in eine Richtung dreht, bevor die Richtung gewechselt wird.

Sehen wir uns ein Beispiel an, bei dem die Leistungsdiagramme auf ein Problem mit dem Motorbetrieb hinweisen. In diesem nächsten Beispiel testen wir den gleichen Motortyp mit der gleichen Zwei-Wattmeter-Verdrahtungskonfiguration. Das Display zeigt auch Motorposition (C3: Encoder-Position, C7: sensorlose Position), Steuer- (C4), Geschwindigkeits- (C8) und Leistungssignale (P(Σrst) und S(Σrst)) (Abbildung 9). Beachten Sie, dass bei der Drehung im Uhrzeigersinn die Leistungswellenformen P(Σrst) und S(Σrst) pro Zyklus glatt und konsistent sind. Bei der Linksdrehung kommt es jedoch zu einer Oszillation des Signals. Dies kann in den Leistungswellenformen in der oberen rechten Ecke von Abbildung 9 beobachtet werden.

Nachdem diese Vibration beobachtet wurde, entdeckten weitere Untersuchungen ein Problem mit der Kommutierung des Motors. Dieses Problem wurde wiederum auf ein sensorloses Steuerungsproblem zurückgeführt. Die Leistungswellenformen nach Korrektur des sensorlosen Steuerungsproblems erscheinen in Abbildung 10.

Fazit

Die Möglichkeit, Ausgangswellenformen des Motorantriebs anzuzeigen und die dynamischen Betriebseigenschaften eines Motors zu messen, einschließlich dynamischer Leistungswerte, und das dynamische Verhalten mit der Aktivität des Steuersystems zu korrelieren, kann wertvolle Einblicke in die Gesamtleistung eines Motorantriebssystems liefern. Die Verwendung eines leistungsstarken Tools mit dynamischer Messfunktion wie dem MDA810 bringt im Vergleich zur statischen Messfunktion eines Leistungsanalysators ein tieferes Verständnis dessen, was während dieser Ereignisse passiert. Die Fähigkeit des MDA810, diese dynamischen Leistungsmessungen zusammen mit vollständigen eingebetteten Steuerungstests mit Korrelation von Steuersignalen zu Leistungsereignissen durchzuführen, bietet beispiellose Fehlersuche und Analyse für vollständige Motortests.

Introduction

The following measurement examples demonstrate use of the Teledyne LeCroy MDA810 Motor Drive Analyzer to test a small hand-held tool using a sine-modulated permanent-magnet synchronous motor operating at high speed. The tool operation involves reversal of the motor direction once per second. The measurements examine the correlation of drive control signals to tool behaviors and dynamic power behaviors, including the the power consumption during the transition inrotational direction and the difference in power consumption while rotating in each direction. The goal was to understand and mitigate undesirable power losses during these periods, which, if too high, could cause user discomfort and/or reliability issues.

Viewing Control and Speed Command/Feedback Signals

The example shown in Figure 1 shows five 12-bit, 1 GHz analog acquisition channels used to view two control signals (C1, yellow and C2, magenta), the encoder position of the rotor (C3, light blue), the actual velocity of the motor (C4, green), and the commanded velocity (C5, gray-green). An external controller board designed by the test engineer processes the C3 and C4 signals for input to the MDA810. Because this is a sensorless motor, the installed encoder is for test purposes only and will not be part of the final product.

Figure 1:

Acquired position, speed, and control of sensorless motor

The control signals C1 and C2 signal the motor to change rotational direction. The rising edge of C1 initiates the motor rotational reversal, while the falling edge of C2 represents the time when the motor reversal should be completed. Capturing data over a longer time period (5 seconds, in this example) enables many cycles of the transition to be viewed. Zoom traces (on the right side of the grid display) display details of one of these transitions to clearly show the timing of the control signals and the motor’s response. The speed change is also monitored at this transition point as shown in Z4 and Z5. From these signals, it can be seen that the motor rotational reversal is well-behaved and operating as expected.

Motor Drive Output Power Analysis

In this example, a two-wattmeter method is used to analyze the motor drive output and calculate three-phase power values. See Figure 2 for the probing configuration for the two-wattmeter method.

Figure 2:

Motor drive wiring configuration – two-wattmeter method

The two-wattmeter method permits three-phase system power to be measured with only four signals, leaving more signals available to acquire other drive control or power behaviors. Three wattmeter methods are also supported in the MDA810.

Two high-voltage differential probes (C1, the yellow trace, and C2, the magenta trace) and two current probes (C5, the green trace, and C6, the purple trace) connect to the motor drive output as described in the wiring configuration diagram in Figure 2. Figure 3 shows a single acquisition of the line-to-line voltage and line current waveforms. The line-to-line voltage waveforms and line current waveforms appear to be 120° out of phase, which is expected in a three-phase system. The waveforms on the right of Figure 3 are zooms of the waveforms on the left. The un-zoomed waveform appears to be noisy, but the zoom traces reveal that the appearance of the noise is really the switching characteristics of the devices in the drive output. This could not been seen using a traditional 8-bit oscilloscope, but the MDA810’s 12-bit acquisition system has the required resolution to make this observation possible.

Figure 3:

Captured line-to-line voltage and line currents

Then, a longer acquisition is made, as shown in Figure 4, of the above to view the complete motor rotational direction change and calculate power values before, during and after the rotation change. Of interest is the amount of power consumed during the transition from one direction to another. The ideal situation is to not have a sharp increase in power at this transition point. This acquisition contains two transitions of the motor direction.

Figure 4:

Dynamic acquisition of motor changing direction

In order to determine the cyclic period over which all voltage, current, and power calculations should be made, a signal is chosen as the “reference period”. In the MDA810, this is referred to as the “sync” signal. The sync determines the measurement interval for computation of the per-cycle voltage, current, power, efficiency, mechanical, and other values. It is usually necessary to filter the sync signal to remove high-frequency content and obtain better periodicity, and it is simple to do this in the MDA810.

Figure 5 shows an example using the C1 line-to-line voltage as the sync signal with application of a 500-Hz low-pass filter. The sync signal in this figure was acquired at a timebase of 20ms/div to demonstrate a clear example of a sync signal. It does not directly correlate to the 200 ms/div acquisition in Figure 4. A colored overlay provides visual identification of the measurement periods. The sync signal is viewed to verify correct identification of the periods, which ensures correct power calculations. With the MDA810’s colored overlay view, it is easy to verify proper recognition of measurement periods.

Figure 5:

Colored overlay display of sync signal

Once it is verified that measurement periods are properly determined, the sync signal is usually turned off.

Figure 6 shows the same acquisition as Figure 5, but also including the control signal for rotational direction reversal and various calculated Numerics and Statistics table values and other waveforms. The acquired signals are the voltages (C1 and C2), currents (C5 and C6), and control (C4)

Figure 6:

Dynamic acquisition with power calculations and plots

In this example, the values of greatest interest are the motor’s VRMS, IRMS, real power, apparent power, reactive power, power factor, and phase angle, and the mean values of these measurement parameters for the full acquisition are shown in the Numerics table, much like what a power analyzer would display. The P(Σrst) and S(Σrst) waveforms (overlaid on top of each other, in the bottom right grid) are per-cycle “synthesized” Waveforms that plot the per-cycle values (shown in the Statistics table) versus time, time-correlated to the original acquisition waveforms. They are created by touching or clicking a Numerics table cell value. These per-cycle Waveforms clearly indicate the dynamic power behaviors of the motor drive output and motor, something that would not be obvious by only viewing a Numerics table mean value. Viewing the real power and apparent power per-cycle waveforms at the directional transitions of the motor provides valuable insight into the power consumption during each direction change, which is important in this application because this motor is part of a hand-held tool, so power consumption needs to be minimized because high power loss can result in user discomfort.

To take a closer look at the area of interest during one of the transitions, we can use the MDA810’s powerful Zoom+Gate feature. The Zoom+Gate provides a simple means of zooming all input sources, detailed waveforms, and sync signals together, and positioning the zoom window on any portion of the trace. The common zoom window then acts as a measurement gate for the Numerics and Statistics tables. Figure 7 shows the result of a Zoom+Gate around the area of interest – the transition from one rotational direction to the other, which is one complete cyclic period as shown by the DrvOutSyncZ sync signal, the per-cycle Waveforms, and the Statistics table.

Figure 7:

Zoom+Gate showing the motor transition point

The power consumption during the rotational change is reasonable for the motor under test – 3.894 Watts.

One may further analyze the motor’s power consumption by determining the heat loss during operation. We can do so by setting up the MDA810 to measure the power values using the Harmonic Filter settings at both Full-Spectrum and Fundamental settings at the same time. After comparing these results, we can calculate the heat loss in the winding as the difference between the Full Spectrum and Fundamental calculated real power results. The Harmonic Filter setup defines the filter that will be applied to the input waveforms to perform the power calculations. It can be defined in both the AC Input and Drive Output.

For this example, the AC Input Harmonic Filter is set up for Full Spectrum and the Drive Output is set up for Fundamental only. The voltage and current inputs are set up to be the same channels in both setup dialogs. As a result, the only difference in the power calculations are the harmonics being measured. Figure 8 shows the same acquisition as in Figure 7, but with the Zoom+Gate set for one motor rotational operating cycle. The Σabc parameters in the Numerics table represent the full-spectrum power values, while the Σrst parameters represent the fundamental only. Using cursors, we can measure the time of the motor operating cycle and then calculate Joules from the power parameters. The formula to convert watts to Joules is as follows:

$$E_{(J)} = P_{(W)} * t_{(s)}$$

Figure 8:

Calculating heat loss in the winding

The power value shown in the Numerics table for Σabc is 3.668 W. The length of time measured using cursors is 907.68 ms. This value may be found as the ΔX value located in the bottom right corner of Figure 8. Converting to Joules using the formula, the energy consumed for Σabc is 3.33 Joules. Use the same method to with Σrst, we calculate the energy consumed as 2.51 Joules. By subtracting these numbers, we arrive at 0.82 Joules. The 0.82 Joules value represents the heat loss in the winding for this tool during the time it rotates in one direction before switching directions.

Let’s look at an example where the power plots indicate some issue with the motor operation. In this next example, we test the same type of motor with the same two-wattmeter wiring configuration. The display also shows motor position (C3: encoder position, C7: sensorless position), control (C4), speed (C8), and power (P(Σrst) and S(Σrst)) signals (Figure 9). Note that in the clockwise rotation the per-cycle P(Σrst) and S(Σrst) power waveforms are smooth and consistent. In the counterclockwise rotation, however, there is an oscillation in the signal. This can be observed in the power waveforms in the upper right corner of Figure 9.

Figure 9:

Sensorless motor power showing vibration in counterclockwise rotation

After observing this vibration, further investigation discovered an issue with the commutation of the motor. This issue was in turn traced back to a sensorless control issue. The power waveforms, after correcting the sensorless control issue, appears in Figure 10.

Figure 10:

Sensorless motor showing smoother power operation in counterclockwise rotation

Conclusion

The ability to view motor drive output waveforms and measure a motor’s dynamic operating characteristics, including dynamic power values, and correlate the dynamic behaviors to the control system activity can provide valuable insight into the overall performance of a motor drive system. Using a powerful tool with dynamic measurement capability, like the MDA810, brings a deeper understanding of what transpires during these events when compared to the static measurement capability of a power analyzer. The ability of the MDA810 to perform these dynamic power measurements along with complete embedded control testing with correlation of control signals to power events provides unparalleled debugging and analysis for complete motor testing.