Einführung

Die Peripheral Sensor Interface 5 (PSI5)-Schnittstelle ist eine Hauptstütze in Automobilanwendungen für den Datenverkehr zwischen entfernten Sensoren und Mikrocontrollern. Die Schnittstelle ist ein zweiadriges, strommoduliertes Signal mit Datenraten von 125 kb/s. Teledyne LeCroy-Oszilloskope können mit softwarebasierten Decodern für eine große Anzahl serieller Datenprotokolle nach Industriestandard ausgestattet werden. Viele Standardschnittstellen, einschließlich PSI5, basieren auf den grundlegenden Bausteinen der Manchester- oder NRZ-Leitungscodierungsschemata. Im Folgenden wird die Verwendung der Decodierungssoftware für das Manchester-Protokoll von Teledyne LeCroy zum Decodieren von PSI5-Signalen beschrieben.

Über die PSI5-Physical- und Data-Link-Layer

Bevor Sie die Dekodierung des spezifischen Signals untersuchen, das für dieses Dokument verwendet wird, kann es aufschlussreich sein, einige der grundlegenden Informationen zur PSI5-Spezifikation zu behandeln. Die Basisspezifikation kann im Detail eingesehen werden unter: psi5.org.

PSI5 verwendet zwei Drähte sowohl für die Stromversorgung der Sensoren als auch für die Datenübertragung. Die ECU liefert eine vorgeregelte Spannung an den Sensor. Die Datenübertragung vom Sensor zum Steuergerät erfolgt durch Strommodulation auf den Versorgungsleitungen. Stromschwingungen werden durch das Steuergerät und die Eingangsimpedanzen der Sensoren gedämpft.

Für die Datenübertragung wird eine Manchester-Kodierung verwendet. Eine logische "0" wird durch eine ansteigende Flanke und eine logische "1" durch eine abfallende Flanke des Stroms in der Mitte eines gegebenen Bits dargestellt.

Auf der Sicherungsschicht besteht jeder PSI5-Datenrahmen aus:

  • zwei Startbits (S1 und S2), immer als „0“ codiert
  • ein Paritätsbit (P) mit gerader Parität oder drei CRC-Bits (C0, C1, C2)
  • ein Nutzdatenbereich (D0 … D[k-1]) mit k = 10.. 28 Bit

Datenrahmen müssen durch eine Lücke getrennt werden, die die Dauer eines Bits überschreitet. Die verschiedenen Teile des PSI5-Datenrahmens sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1:

Die Bestandteile eines PSI5-Datenrahmens (mit freundlicher Genehmigung von PSI5.org)

Begeben Sie sich auf eine Dekodierung

Beginnen Sie mit der Erfassung eines Signals. Für die Zwecke dieses Dokuments ist das untersuchte Signal ein 125-kb/s-PSI5-Signal mit einem 13-Bit-Datenrahmen, der aus zwei Startbits, 10 Datenbits und einem Paritätsbit besteht, wie in Abbildung 1 gezeigt. In diesem Fall gilt: das Signal ist strommoduliert, was typischerweise eine Sensor-zu-ECU-Kommunikation anzeigt. Umgekehrt wird die ECUto-Sensor-Kommunikation durch Spannungsmodulation auf den Versorgungsleitungen erreicht.

Abbildung 1:

Ein PSI5-Signal mit 13-Bit-Datenrahmen

Sobald das Signal erfasst und entsprechend auf dem Oszilloskopbildschirm angezeigt wird, verwenden Sie das Dropdown-Menü „Analyse“ oben auf dem Bildschirm, um auf das Dialogfeld „Serielle Decodierung“ zuzugreifen, wie in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2:

Das Dialogfeld Serielle Dekodierung

Durch Drücken der Schaltfläche Protocol in der Zeile Decode 1 wird ein Popup-Menü mit verschiedenen Protokollen aufgerufen (was im Menü angezeigt wird, hängt davon ab, welche Softwareoptionen für die serielle Decodierung im Oszilloskop installiert sind). Die Dekodierungsoptionen sind in Abbildung 3 dargestellt:

Abbildung 3:

Das Popup-Menü „Protocol“ im Dialogfeld „Serial Decode“.

Wählen Sie Manchester im Popup-Menü Protokoll. Geben Sie als Nächstes die Quelle der Bildschirmaufzeichnung an. In diesem Fall wird die Aufzeichnung in Speicher 1 oder M1 gespeichert. Der Decoder funktioniert auf allen Kanälen, mathematischen Spuren und Speicherspuren. Weisen Sie im Dialogfeld „Serial Decode“ die auf dem Bildschirm angezeigte Kurve Decode 1 zu, indem Sie Decode 1 aktivieren. Drücken Sie dann die Schaltfläche Setup für Decode 1, wodurch die Registerkarte Decode Setup im Dialogfeld geöffnet wird.

Die drei Registerkarten: Basic, Decode und Levels

Achten Sie beim Aufrufen der Registerkarte Decode Setup auf das in Abbildung 4 gezeigte Layout:

Figur 4;

Das Dialogfeld Dekodierungseinstellungen

Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen Dekodierung anzeigen aktivieren. Beachten Sie, dass Quelle 1 (Daten) auf M1 und das Protokoll auf Manchester eingestellt ist.

Die Registerkarte Basic wird standardmäßig auf der rechten Seite geöffnet. Versuchen Sie, zwischen den Registerkarten Basic, Decode und Levels zu wechseln. Kehren Sie dann zum nächsten Abschnitt des Tutorials zur Registerkarte Basic zurück.

Die Basis-Registerkarte

Die Registerkarte Basic, rechts in Abbildung 4 dargestellt, bietet alle grundlegenden Steuerelemente, die erforderlich sind, um eine ordnungsgemäße Decodierung auf Bitebene zu ermöglichen. Der konfigurierbare Manchester-Decoder unterstützt eine Vielzahl von Bitraten. Geben Sie die entsprechende Bitrate mit dem Parameter „Bitrate“ im Abschnitt „Physikalische Schicht“ der Registerkarte „Basis“ ein. Die PSI5-Spezifikation schreibt zwei feste Datenübertragungsraten von 125 kb/s oder 189 kb/s vor. Das für dieses Beispiel verwendete Signal hat eine Bitrate von 125 kb/s.

Die Timeout-Definition für die Lücke zwischen Bursts umfasst zwei Parameter, Units und # Bits. Ersteres kann entweder auf Bits oder Sekunden eingestellt werden. Bei Auswahl von Bits liegt der Bereich zwischen 1 und 100. Bei Verwendung von Sekunden liegt der Bereich zwischen 1 und 99.99 µs. Wie oben angemerkt, ist die Lücke zwischen Rahmen für PSI5 so spezifiziert, dass sie die Dauer von einem Bit überschreitet. Für die Zwecke dieses Beispiels wurde es auf 6 Bits gesetzt.

Der Idle State, der die Timeout-Definitionsparameter ergänzt, kann entweder auf IdleHigh, IdleLow oder Don't Care gesetzt werden. Das Einstellen des Ruhezustands hilft dabei, die Trennungslücke zwischen Datenbursts genau zu definieren. Für die Sensor-zu-ECU-Kommunikation in PSI5 entspricht der Ruhezustand zwischen Datenrahmen dem Ruhestromverbrauch des Sensors. Somit wird der Idle State auf IdleLow gesetzt.

Die Polarität kann entweder auf Falling = 0 oder Falling = 1 eingestellt werden. Dies bestimmt, ob eine Flanke, die durch den Schwellenwert fällt, als logische 0 bzw. logische 1 decodiert wird. Die PSI5-Spezifikation schreibt vor, dass eine Flanke, die durch den Schwellwert fällt, einer logischen 1 entspricht. Daher wird Polarität für dieses Beispiel auf Falling = 1 gesetzt.

Der nächste Abschnitt dieses Dokuments behandelt die Registerkarte „Decodieren“. Um jedoch sicherzustellen, dass die Decodierung auf Bit-Ebene korrekt ist, vergrößern Sie einen Teil des decodierten Signals, indem Sie auf dem Bildschirm ein Rechteck darum ziehen. Dadurch wird eine vergrößerte Ansicht dieses Teils geöffnet, wie im unteren Teil der Bildschirmaufnahme in Abbildung 5 dargestellt.

Abbildung 5:

Überprüfen der korrekten Bit-Level-Decodierung mit einer gezoomten Ansicht

Beachten Sie, dass in der gezoomten Ansicht Z1, die dem hervorgehobenen Abschnitt in der Mitte von M1 entspricht, jede binäre 1 durch einen positiven Halbbitperiodenimpuls gefolgt von einem negativen Halbbitperiodenimpuls dargestellt wird. In ähnlicher Weise wird eine binäre 0 durch einen negativen Halbbitperiodenimpuls dargestellt, gefolgt von einem positiven Halbbitperiodenimpuls. Diese Art der Signalisierung wird auch als Split-Phase-Codierung bezeichnet. In diesem Fall wird die Polarität auf physikalisches Fallen = 1 gesetzt.

Tippen Sie auf das Z1-Anmerkungsfeld und deaktivieren Sie Trace On oben links. Schließen Sie das Dialogfeld „Zoom“ und öffnen Sie das Dialogfeld „Decodierung einrichten“ erneut, indem Sie auf die Manchester-Datentabelle tippen. Stellen Sie auf der Registerkarte „Decodieren“ den Datenmodus wieder auf „Wörter“ ein.

Die Dekodier-Registerkarte

Die nächste Reihe von Schritten behandelt die Registerkarte „Decodieren“ (Abbildung 6), auf der die Decodierung auf Wortebene eingerichtet wird. Beachten Sie zunächst, dass beim Umschalten des Datenmodus auf Bits alle Parameter auf Wortebene auf der Registerkarte ausgegraut sind. Wenn Sie den Datenmodus wieder auf Bits umschalten, werden sie alle aktiviert.

Abbildung 6:

Die Registerkarte „Decodieren“ im Dialogfeld „Decodierungseinstellungen“.

Der Parameter First Transition Used (FTU) berücksichtigt Elemente, die der eigentlichen Datennutzlast vorausgehen können. Diese können solche Elemente wie eine Präambel oder eine Synchronisationssequenz enthalten. Die Standardeinstellung für FTU ist Null; er kann in Schritten von 400 bis maximal XNUMX reichen.

Der Bit-Stretch-Tolerance-Parameter kommt ins Spiel, wenn Übergänge oft mitten im Bit auftreten. Aufgrund von Hardware- oder Signalausbreitungsproblemen sind diese mittleren Bits möglicherweise nicht perfekt äquidistant. Dieser Parameter wird angepasst, um Jitter-Signale besser zu dekodieren. Nach dem Festlegen der Bitrate auf der Registerkarte Basis muss die Bit-Stretch-Toleranz möglicherweise von der Standardeinstellung von 20 % angepasst werden, um eine stabile Decodierung zu erreichen.

Unten auf der Registerkarte „Decodieren“ befindet sich eine Reihe von Parametern zum Gruppieren von Bits zu Wörtern. Abbildung 7 zeigt das in Wörter gruppierte PSI5-Signal mit einer vergrößerten Ansicht eines einzelnen Bursts.

Abbildung 7:

Ein im Wortmodus dekodiertes Manchester-Signal

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, sicherzustellen, dass der Datenmodus auf Wörter eingestellt ist.

Innerhalb der Manchester-Decodierungssoftware gibt es Tools und Funktionen zum Gruppieren von Bits in Sync-Bits, PrePad, Datenbits und PostPad. Wiederum besteht auf der Sicherungsschicht jeder PSI5-Datenrahmen aus zwei Startbits, einem Paritäts- oder drei CRC-Bits und einem Nutzdatenbereich.

PrePad-Bits umfassen Nachrichten, Rahmensteuerbits oder Statusbits, die alle in der PSI5-Spezifikation optional sind. Die für dieses Dokument verwendete Spur hat nur zwei Startbits im PrePad-Abschnitt. In Abbildung 7 sind dies die Teile des Bitstroms, die mit einer violetten Überlagerung zu sehen sind.

Der Manchester-Decoder kann von einem bis zu 32 Datenbits parsen. Die PSI5-Spezifikation bietet 10 bis 24 Datenbits im Datenbereich A und bis zu 12 weitere Bits im optionalen Datenbereich B. Die für dieses Dokument verwendete Ablaufverfolgung hat 10 Datenbits. Diese sind mit einer blauen Überlagerung zu sehen.

PostPad-Bits dienen dazu, Informationen nach den Datenbits zu gruppieren. Der Manchester-Decoder erlaubt von null bis 32 PostPad-Bits, die einen CRC, eine Prüfsumme oder andere Protokollkonstrukte darstellen. PSI5 spezifiziert entweder ein einzelnes Paritätsbit oder drei CRC-Bits. In der für dieses Dokument verwendeten Ablaufverfolgung gibt es ein Paritätsbit. PostPad-Bits sind gelb überlagert.

Die Level-Registerkarte

Die letzte der drei Registerkarten im Dialogfeld Decode Setup ist die Registerkarte Level (siehe Abbildung 8).

Abbildung 8:

Die Registerkarte „Pegel“ im Dialogfeld „Decodierungseinstellungen“.

Pegel können entweder mit prozentualen oder absoluten Spannungswerten eingestellt werden, wie durch die Einstellung „Pegeltyp“ bestimmt. Die Pegeleinstellung selbst bestimmt den Schwellenwert, den Übergänge überschreiten müssen, um als Übergänge gezählt zu werden. Der Standardwert ist 50 % bzw. 1.5 V für prozentuale bzw. absolute Pegeltypen.

Hystereseeinstellungen werden verwendet, um verrauschte Signale mit Spitzen zu berücksichtigen, die falsche Übergänge erzeugen können, wenn sie den Pegelschwellenwert überschreiten. Es erscheint als blau schattiertes Band, das vertikal auf der Pegeleinstellung zentriert ist. Der Standardwert für die Hysterese beträgt 15 %, kann aber von null bis 50 % variiert werden.

Fazit

Der konfigurierbare Manchester-Decoder von Teledyne LeCroy ist ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Benutzer die Feinheiten von PSI5-Signalen sowie anderen mit dem Manchester-Schema codierten Signalen untersuchen können. Bewaffnet mit ein wenig Vorwissen über das zu testende Signal, können Benutzer die nahezu unbegrenzte Flexibilität des Decoders in Bezug auf Signalparameter nutzen, um Signale sauber zu decodieren und anzuzeigen und Daten in Bezug auf ihre physikalischen Eigenschaften zu extrahieren.

The Peripheral Sensor Interface 5 (PSI5) interface is a mainstay in automotive applications for data traffic between remote sensors and microcontrollers. The interface is a two-wire, current-modulation signal at data rates of 125 kb/s. Teledyne LeCroy oscilloscopes can be equipped with software-based decoders for a large number of industry standard serial data protocols. Many standard interfaces, including PSI5, are based on the fundamental building blocks of the Manchester or NRZ line encoding schemes. The following describes using Teledyne LeCroy’s Manchester protocol decode software for decoding PSI5 signals.

About the PSI5 Physical and Data Link Layers

Before examining the decoding of the specific signal used for this document, it may be instructive to cover some of the basic information regarding the PSI5 specification. The base specification can be examined in more detail at:

PSI5 uses two wires for both power supply to the sensors and data transmission. The ECU provides a pre-regulated voltage to the sensor. Data transmission from the sensor to the ECU is done by current modulation on the power supply lines. Current oscillations are damped by the ECU and the input impedances of the sensors.

Manchester encoding is used for data transmission. A logic "0" is represented by a rising slope and a logic "1"by a falling slope of the current in the middle of a given bit.

At the data link layer, each PSI5 data frame consists of:

  • two start bits (S1 and S2), always coded as “0”
  • one parity bit (P) with even parity or three CRC bits (C0, C1, C2)
  • a payload data region (D0 … D[k-1]) with k = 10.. 28 bit

Data frames must be separated by a gap exceeding the duration of one bit. The different parts of the PSI5 data frame are illustrated in Figure 1.

Figure 1:

The constituent parts of a PSI5 data frame (courtesy of

Embarking on a Decode

Start by acquiring a signal. For purposes of this document, the signal being examined is a 125 kb/s PSI5 signal with a 13-bit data frame consisting of two start bits, 10 data bits, and one parity bit, as shown in Figure 1. In this case, the signal is current modulated, which typically indicates sensor-to-ECU communication. Conversely, ECUto-sensor communication is achieved with voltage modulation on the supply lines.

Figure 1:

A PSI5 signal with 13-bit data frame

Once the signal is acquired and suitably displayed on the oscilloscope screen, use the Analysis drop-down menu at the top of the screen to access the Serial Decode dialog box, as shown in Figure 2.

Figure 2:

The Serial Decode dialog box

Pressing the Protocol button in the Decode 1 row brings up a popup menu of different protocols (what appears in the menu is determined by which serial-decode software options are installed in the oscilloscope). The decode options are shown in Figure 3:

Figure 3:

The Protocol popup menu in the Serial Decode dialog box

Select Manchester in the Protocol popup menu. Next, designate the source of the on-screen trace in this case, the trace is stored in Memory 1 or M1. The decoder works on all channels, math traces, and memory traces. In the Serial Decode dialog box, assign the on-screen trace to Decode 1 by turning Decode 1 on. Then press the Setup button for Decode 1, which opens the Decode Setup tab in the dialog box.

The Three Tabs: Basic, Decode, and Levels

Upon entering the Decode Setup tab, note its layout as shown in Figure 4:

Figure 4;

The Decode Setup dialog box

Be sure to check the View Decode box. Note that Source 1 (Data) is set to M1 and the Protocol to Manchester.

The Basic tab will be open on the right by default. Try switching between the Basic, Decode, and Levels tabs. Then return to the Basic tab for the next section of the tutorial.

The Basic Tab

The Basic tab, shown at right in Figure 4, provides all of the fundamental controls required to allow proper bitlevel decoding. The configurable Manchester decoder supports a wide range of bit rates. Input the appropriate Bit Rate using the Bit Rate parameter in the Physical Layer portion of the Basic tab. The PSI5 specification dictates two fixed data transmission rates of 125 kb/s or 189 kb/s. The signal used for this example is at a bit rate of 125 kb/s.

The Timeout Definition for the gap between bursts comprises two parameters, Units and # Bits. The former can be set to either Bits or Seconds. If Bits is chosen, the range is from 1 to 100. If Seconds is used, the range is from 1 to 99.99 µs. As noted above, the gap between frames for PSI5 is specified as exceeding the duration of one bit. For purposes of this example, it has been set at 6 bits.

The Idle State, which complements the Timeout Definition parameters, may be set to either IdleHigh, IdleLow, or Don’t Care. Setting the Idle State helps to precisely define the separation gap between data bursts. For sensor-toECU communication in PSI5, the idle state between data frames corresponds to the quiescent current consumption of the sensor. Thus, the Idle State is set to IdleLow.

The Polarity may be set to either Falling = 0 or Falling = 1. This determines whether an edge falling through the threshold level is decoded as a logical 0 or a logical 1, respectively. The PSI5 specification dictates that an edge falling through the threshold level equates to a logical 1. Thus, for this example, Polarity is set at Falling = 1.

The next section of this document will cover the Decode tab. But to ensure that the bit-level decode is correct, zoom in on a portion of the decoded signal by drawing a rectangle around it on the screen. This opens a zoomed view of that portion as shown in the lower portion of the screen capture in Figure 5.

Figure 5:

Verifying correct bit-level decode with a zoomed view

Note that in the zoomed view Z1, which corresponds to the highlighted portion in the center of M1, each binary 1 is represented by a positive half-bit period pulse followed by a negative half-bit period pulse. Similarly, a binary 0 is represented by a negative half-bit period pulse followed by a positive half-bit period pulse. This type of signaling is also called split–phase encoding. In this case, Polarity is set to physical Falling = 1.

Tap the Z1 annotation box and uncheck Trace On at the upper left. Close the Zoom dialog and reopen the Decode Setup dialog by tapping the Manchester data table. On the Decode tab, set Data Mode back to Words.

The Decode Tab

The next series of steps will cover the Decode tab (Figure 6), where decode at the word level is set up. First, note that when the Data Mode is switched to Bits, all of the word-level parameters on the tab are greyed out. Switching the Data Mode back to Bits makes them all active.

Figure 6:

The Decode tab in the Decode Setup dialog

The First Transition Used (FTU) parameter accounts for items that may precede the actual data payload. These might include such elements as a preamble or a synchronization sequence. The default setting for FTU is zero; it can range in increments of one to a maximum of 400.

The Bit Stretch Tolerance parameter comes into play when transitions often occur at mid-bit. Due to hardware or signal-propagation issues, these mid-bits may not be perfectly equidistant. This parameter is adjusted to better decode jittery signals. After setting the Bit Rate on the Basic tab, the Bit Stretch Tolerance may require adjustment from its default setting of 20% to achieve stable decoding.

At the bottom of the Decode tab is a number of parameters for Grouping of Bits into Words. Figure 7 shows the PSI5 signal grouped into words with a zoomed view of a single burst.

Figure 7:

A Manchester signal shown decoded in Word Mode

The first step in the process is to ensure that the Data Mode is set to Words.

Within the Manchester decode software are tools and capabilities to group bits into Sync Bits, PrePad, Data Bits, and PostPad. Again, at the data link layer, each PSI5 data frame consists of two start bits, one parity or three CRC bits, and a payload data region.

PrePad bits comprise messages, frame control bits, or status bits, all of which are optional in the PSI5 specification. The trace used for this document has only two start bits in the PrePad section. In Figure 7, they are the portions of the bit stream seen with a purple overlay.

The Manchester decoder can parse from one to 32 Data bits. The PSI5 specification provides from 10 to 24 data bits in Data Region A, and up to 12 more bits in an optional Data Region B. The trace used for this document has 10 data bits. These are seen with a blue overlay.

PostPad bits serve to group information following the data bits. The Manchester decoder allows from zero to 32 PostPad bits representing a CRC, a checksum, or other protocol constructs. PSI5 specifies either a single parity bit or three CRC bits. In the trace used for this document, there is one parity bit. PostPad bits are seen with a yellow overlay.

The Level Tab

The last of the three tabs in the Decode Setup dialog box is the Level tab, shown in Figure 8.

Figure 8:

The Levels tab in the Decode Setup dialog box

Levels can be set using either percentage or absolute voltage values as determined by the Level Type setting. The Level setting itself determines the threshold that transitions must cross to be counted as transitions. The default value is 50% or 1.5 V for percentage and absolute level types, respectively.

Hysteresis settings are used to account for noisy signals with spikes that may create false transitions if they cross the Level threshold. It appears as a blue-shaded band centered vertically on the Level setting. The default Hysteresis value is 15%, but it may be varied from zero to 50%.


Teledyne LeCroy’s configurable Manchester decoder is an extremely capable tool, enabling users to explore the intricacies of PSI5 signals as well as others encoded with the Manchester scheme. Armed with a bit of foreknowledge of the signal under test, users may exploit the decoder’s nearly unlimited flexibility with respect to signal parameters to cleanly decode and display signals and extract data relative to their physical characteristics.