Einführung

Die Verlustleistung in einer dreiadrigen, dreiphasigen Last kann mit einem Vierkanal-Oszilloskop von Teledyne LeCroy bestimmt werden, indem zwei Phasenströme und zwei Leitungsspannungen gemessen werden. Betrachtet man beispielsweise das Schema in Abbildung 1, kann die Gesamtverlustleistung eines Drehstrommotors durch Messen von Vac, Vbc, Ia und Ib bestimmt werden.

$$P_T(t) = V_{ac}(t) i_a(t) + V_{bc}(t) i_b(t)$$

Abbildung 1:

Die Verlustleistung einer dreiadrigen, dreiphasigen Last (Motor) kann mit zwei Strom- und zwei Spannungswellenformen gemessen werden

Dies kann anhand der folgenden mathematischen Herleitung überprüft werden:

$$P_T = V_{an}(t) i_a(t) + V_{cn}(t) i_c(t) + V_{bn}(t) i_b(t)$$

aber unter Verwendung von Kirchhoffs aktuellem Gesetz: ia + ib + ic = 0 oder + ic = - ia - ib

$$P_T(t) = V_{an}(t) i_a(t) - V_{cn}(t) i_a(t) - V_{cn}(t) i_b(t)+ V_{bn}(t) i_b(t)$$ $$P_T (t) = V_{ac}(t) i_a(t) + V_{bc}(t) i_b(t)$$

Die Leitungsspannungen Vac(t) und Vbc(t) werden mit Differentialsonden gemessen. Die Phasenströme ia und ib werden mit Stromzangen gemessen. Dazu ist ein Oszilloskop mit vier Eingangskanälen erforderlich.

Jeder Produktterm für die Gesamtmomentanleistung wird mithilfe von Wellenformmathematik berechnet. Die durchschnittliche Leistung kann bestimmt werden, indem der Messparameter Mittel verwendet wird, um den Durchschnittswert jedes Produktterms zu nehmen. Die Summe der mittleren Parameter, berechnet mit Parametermathematik, ist die gesamte, durchschnittliche Verlustleistung des Drehstrommotors. Beachten Sie, dass dies nur für eine dreiadrige Verbindung funktioniert. Der Neutral- oder Mittelabgriff (CT) kann angeschlossen werden, solange kein Strom durch diese Verbindung fließt.

Abbildung 2 zeigt eine Leistungsmessung für einen Drehstrommotor. Der Motor war in einer Delta-Konfiguration. Die Kurve oben links, F1, ist der Phasenstrom, ia(t). Die nächste Kurve nach unten (links in der Mitte), Kurve F4, ist die verkettete Spannung vac(t). Spur F2 (oben rechts) ist der Phasenstrom, ib(t). Trace F4 (rechte Mitte) ist die Netzspannung, vbc(t).

Die Produktterme werden in den mathematischen Spuren F7 und F8 berechnet. Diese Spuren repräsentieren die momentane Netzleistung. Beachten Sie, dass der Messparameter Mittelwert den Durchschnittswert der Quellwellenform berechnet. In diesem Beispiel wird die durchschnittliche Leistung der Kurven F7 und F8 unter Verwendung der Parameter in P1 und P2 gelesen, die unter der Wellenformanzeige erscheinen. Die Gesamtleistung, die Summe der mittleren Leistung in P1 und P2, berechnet unter Verwendung von Parametermathematik in Parameter P3, wurde mit 851.4 Watt gemessen.

Abbildung 2:

Berechnung der Gesamtleistung eines Drehstrommotors mit zwei verketteten Spannungen und zwei Phasenströmen

Die Messung wurde bestätigt, indem die einzelnen Phasenspannungen und -ströme gemessen wurden, wie in der zweiten Gleichung auf Seite 1 beschrieben:

$$P_T = V_{an}(t) i_a(t) + V_{cn}(t) i_c(t) + V_{bn}(t) i_b(t)$$

Diese Messungen wurden einzeln bei laufendem Motor unter identischen Bedingungen durchgeführt. Die Gesamtleistung unter Verwendung dieser Technik wurde mit 851 Watt gemessen.

The power dissipated in a three-wire, three-phase load can be determined using a Teledyne LeCroy four-channel oscilloscope by measuring two phase currents and two line voltages. For example, looking at the schematic in figure 1, the total power dissipated in a three-phase motor can be determined by measuring Vac, Vbc, Ia and Ib.

$$P_T(t) = V_{ac}(t) i_a(t) + V_{bc}(t) i_b(t)$$

Figure 1:

The power dissipation of a three-wire, three-phase load (motor) can be measured using two current and two voltage waveforms

This can be verified using the following mathematical derivation:

$$P_T = V_{an}(t) i_a(t) + V_{cn}(t) i_c(t) + V_{bn}(t) i_b(t)$$

but, using Kirchoff’s current law: ia+ib+ic = 0 or +ic = - ia - ib

$$P_T(t) = V_{an}(t) i_a(t) - V_{cn}(t) i_a(t) - V_{cn}(t) i_b(t)+ V_{bn}(t) i_b(t)$$ $$P_T (t) = V_{ac}(t) i_a(t) + V_{bc}(t) i_b(t)$$

The line voltages, Vac(t) and Vbc(t) are measured using differential probes. The phase currents, ia and ib, are measured using current probes. This requires an oscilloscope with four input channels.

Each product term for the total instantaneous power is computed using waveform math. The average power can be determined by using the measurement parameter, mean, to take the average value of each product term. The sum of the mean parameters, computed using parameter math, is the total, average power dissipated by the three-phase motor. Note that this works only for a three-wire connection. The neutral or center tap (CT) can be connected as long as no current flows through that connection.

Figure 2 shows a power measurement for a three-phase motor. The motor was in a Delta configuration. The top-left trace, F1, is the phase current, ia(t). The next trace down (left center), Trace F4, is the line-to-line voltage, vac(t). Trace F2 (upper right) is the phase current, ib(t). Trace F4 (right center) is the line voltage, vbc(t).

The product terms are calculated in math traces F7 and F8. These traces represent the instantaneous line power. Note that the measurement parameter, mean, computes the average value of the source waveform. In this example the average power of traces F7, and F8 is being read using the parameter in P1 and P2, which appear below the waveform display. The total power, the sum of the mean power in P1 and P2 computed using parameter math in parameter P3, was measured as 851.4 Watts.

Figure 2:

Computing the total power drawn by a three-phase motor using two line-to-line voltages and two phase currents

The measurement was confirmed by measuring the individual phase voltages and currents, as described in the second equation presented on page 1:

$$P_T = V_{an}(t) i_a(t) + V_{cn}(t) i_c(t) + V_{bn}(t) i_b(t)$$

These measurements were made individually with the motor running under identical conditions. The total power using this technique was measured 851 Watts.