Einführung

Teledyne LeCroy-Oszilloskope können mit softwarebasierten Decodern für eine Vielzahl von seriellen Datenprotokollen nach Industriestandard wie beispielsweise I2C, SPI, CAN, USB und Ethernet ausgestattet werden. Obwohl viele Protokolle mit dedizierten Dekodierungstools unterstützt werden, stehen für viele noch immer keine Dekodierungstools zur Verfügung. Außerdem entwickeln viele Designer kundenspezifische oder proprietäre Protokolle, für die es keine Dekodierwerkzeuge gibt. Teledyne LeCroy bietet jetzt die branchenweit ersten konfigurierbaren Protokoll-Decodierungsfunktionen für Signale mit Manchester- und NRZ-Codierungsschemata, wodurch beispiellose Debug-Funktionen für Systeme ermöglicht werden, die eine Vielzahl von Standard- und benutzerdefinierten Protokollen verwenden. Was folgt, ist ein Tutorial in ihrer Verwendung.

Beginnen Sie mit der Erfassung eines Signals. Für die Zwecke dieses Dokuments ist das Signal ein NRZ-codiertes 1-Mb/s-Signal, das ein kundenspezifisches oder proprietäres Protokoll darstellt, wie in 1 gezeigt. Die Schritte und der Prozess für ein Manchester-Signal sind im Wesentlichen dieselben.

Abbildung 1:

Ein 1-Mb/s-NRZ-Signal

Sobald das Signal erfasst und entsprechend auf dem Oszilloskopbildschirm angezeigt wird, verwenden Sie das Dropdown-Menü „Analyse“ oben auf dem Bildschirm, um auf das Dialogfeld „Serielle Decodierung“ zuzugreifen, wie in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2:

Das Dialogfeld Serielle Dekodierung

Durch Drücken der Schaltfläche Protocol in der Zeile Decode 1 wird ein Popup-Menü mit verschiedenen Protokollen aufgerufen (was im Menü angezeigt wird, hängt davon ab, welche Softwareoptionen für die serielle Decodierung im Oszilloskop installiert sind). Die Dekodierungsoptionen sind in Abbildung 3 dargestellt:

Abbildung 3:

Das Popup-Menü „Protocol“ im Dialogfeld „Serial Decode“.

Wählen Sie NRZ im Protokoll-Popup-Menü. Geben Sie als Nächstes die Quelle der Bildschirmaufzeichnung in der Datenspalte an (in diesem Fall wird die Aufzeichnung in Speicher 1 oder M1 gespeichert). Weisen Sie im Dialogfeld Serial Decode die Kurve auf dem Bildschirm Decode 1 zu, indem Sie Decode 1 aktivieren. Drücken Sie dann die Setup-Schaltfläche für Decode 1, wodurch die Registerkarte Decode Setup im Dialogfeld geöffnet wird.

Die drei Registerkarten: Basic, Decode und Levels

Achten Sie beim Aufrufen der Registerkarte Decode Setup auf das in Abbildung 4 gezeigte Layout:

Abbildung 4:

Das Dialogfeld Dekodierungseinstellungen

Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen Dekodierung anzeigen aktivieren. Beachten Sie, dass Quelle 1 (Daten) auf M1 und das Protokoll auf NRZ eingestellt ist. Die Registerkarte Basic wird standardmäßig auf der rechten Seite geöffnet. Versuchen Sie, zwischen den Registerkarten Basic, Decode und Levels zu wechseln, und kehren Sie für den nächsten Abschnitt des Tutorials zur Registerkarte Basic zurück.

Die Basis-Registerkarte

Die Registerkarte Basic, rechts in Abbildung 4 dargestellt, bietet alle grundlegenden Steuerelemente, die erforderlich sind, um eine ordnungsgemäße Decodierung auf Bitebene zu ermöglichen. Die konfigurierbaren Manchester- und NRZ-Decoder unterstützen eine Vielzahl von Bitraten. Geben Sie die entsprechende Bitrate über das Feld „Bitrate“ im Abschnitt „Physikalische Schicht“ der Registerkarte „Basis“ ein. Die Timeout-Definition für die Lücke zwischen Bursts umfasst zwei Parameter, Units und # Bits. Ersteres kann entweder auf Bits oder Sekunden eingestellt werden. Wenn Bits ausgewählt ist, reicht der Bereich von 1 bis 100. Wenn Seconds verwendet wird, reicht der Bereich von 1 bis 99.99 μs.

Der Ruhezustand, der die Timeout-Definitionsparameter ergänzt, kann entweder auf IdleHigh, IdleLow oder Don't Care gesetzt werden. Das Einstellen des Ruhezustands hilft dabei, die Trennungslücke zwischen Datenbursts genau zu definieren.

Für NRZ kann die Polarität entweder auf Low = 0 oder Low = 1 gesetzt werden. Für Manchester kann sie entweder auf fallend = 0 oder fallend = 1 gesetzt werden. Die Logikpegel des Manchester-Protokolls von 0 oder 1 werden durch Flankenübergänge bestimmt, während die Logikpegel des NRZ-Protokolls durch Spannungspegel bestimmt werden. In beiden Fällen bestimmt die Polaritätseinstellung, ob eine Flanke, die durch den Schwellenwert fällt, als logische 0 oder logische 1 dekodiert wird.

Der nächste Abschnitt dieses Tutorials behandelt die Registerkarte „Decodieren“. Um jedoch sicherzustellen, dass die Decodierung auf Bitebene korrekt ist, klicken Sie auf die Registerkarte Decodieren und stellen Sie den Datenmodus vorübergehend auf Wörter ein. Vergrößern Sie dann einen Teil des decodierten Signals, indem Sie auf dem Bildschirm ein Rechteck darum zeichnen. Dadurch wird eine vergrößerte Ansicht dieses Teils geöffnet, wie im unteren Teil der Bildschirmaufnahme in Abbildung 5 dargestellt.

Abbildung 5:

Überprüfen der korrekten Bit-Level-Decodierung mit einer gezoomten Ansicht

Beachten Sie, dass in der gezoomten Ansicht Z1, die dem hervorgehobenen Abschnitt in M1 entspricht, alle Bitübergänge mit den Signalübergängen ausgerichtet sind und die logische Interpretation der Bits mit den Einstellungen übereinstimmt, die auf der physikalischen Ebene auf der Registerkarte „Basis“ vorgenommen wurden. In diesem Fall wird Polarity auf Physical Low = 1 gesetzt.

Tippen Sie auf das Z1-Anmerkungsfeld und deaktivieren Sie Trace On oben links. Schließen Sie das Dialogfeld „Zoom“ und öffnen Sie das Dialogfeld „Decodierung einrichten“ erneut, indem Sie auf die NRZ-Datentabelle tippen. Stellen Sie auf der Registerkarte „Decodieren“ den Datenmodus wieder auf „Wörter“ ein.

Die Dekodier-Registerkarte

Die nächste Reihe von Schritten behandelt die Registerkarte „Decodieren“ (Abbildung 6), auf der die Decodierung auf Wortebene eingerichtet wird. Beachten Sie zunächst, dass beim Umschalten des Datenmodus auf Bits alle Parameter auf Wortebene auf der Registerkarte ausgegraut sind. Wenn Sie den Datenmodus wieder auf Wörter umschalten, werden sie alle aktiviert.

Abbildung 6:

Die Registerkarte „Decodieren“ im Dialogfeld „Decodierungseinstellungen“.

Der Parameter First Transition Used (FTU) berücksichtigt Elemente, die der eigentlichen Datennutzlast vorausgehen können. Diese können solche Elemente wie eine Präambel oder eine Synchronisationssequenz enthalten. Die Standardeinstellung für FTU ist Null; er kann in Schritten von 400 bis maximal XNUMX reichen.

Der Bit-Stretch-Tolerance-Parameter kommt direkter ins Spiel bei der Manchester-Decodierung, wo Übergänge oft in der Mitte des Bits auftreten. Aufgrund von Hardware- oder Signalausbreitungsproblemen sind diese mittleren Bits möglicherweise nicht perfekt äquidistant. Dieser Parameter wird angepasst, um Jitter-Signale besser zu decodieren. Nach dem Festlegen der Bitrate auf der Registerkarte Basis muss die Bit-Stretch-Toleranz möglicherweise von der Standardeinstellung von 20 % angepasst werden, um eine stabile Decodierung zu erreichen.

Unten auf der Registerkarte „Decodieren“ befindet sich eine Reihe von Parametern zum Gruppieren von Bits zu Wörtern. Fig. 7 zeigt das NRZ-codierte 1-Mbit/s-Signal, das in seine Bestandteile gruppiert ist.

Abbildung 7:

Ein im Wortmodus dekodiertes Manchester-Signal

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, sicherzustellen, dass der Datenmodus auf Wörter eingestellt ist. Sowohl die NRZ als auch Manchester bieten die gleichen Tools und Fähigkeiten, um Bits in Sync-Bits, PrePad, Datenbits und PostPad zu gruppieren. PrePad-Bits (von null bis 32) können Adressen, Präambeln, Unteradressen oder anderen Inhalt umfassen. In Abbildung 7 sind dies die Teile des Bitstroms, die mit einer violetten Überlagerung zu sehen sind. Datenbits in Zahlen von 1 bis 32 bestehen aus einzelnen Wörtern. Sie sind mit einer blauen Überlagerung zu sehen. PostPad-Bits dienen dazu, Informationen nach den Datenbits zu gruppieren. PostPad-Bits sind von null bis 32 nummeriert und können einen CRC, eine Prüfsumme oder andere Protokollkonstrukte darstellen. PostPad-Bits werden mit einem gelben Overlay angezeigt.

Die Level-Registerkarte

Die letzte der drei Registerkarten im Dialogfeld Decode Setup ist die Registerkarte Level (siehe Abbildung 8).

Abbildung 8:

Die Registerkarte „Pegel“ im Dialogfeld „Decodierungseinstellungen“.

Pegel können entweder mit prozentualen oder absoluten Spannungswerten eingestellt werden, wie durch die Einstellung „Pegeltyp“ bestimmt. Die Pegeleinstellung selbst bestimmt den Schwellenwert, den Übergänge überschreiten müssen, um als Übergänge gezählt zu werden. Der Standardwert ist 50 % bzw. 1.5 V für prozentuale bzw. absolute Pegeltypen.

Hystereseeinstellungen werden verwendet, um verrauschte Signale mit Spitzen zu berücksichtigen, die falsche Übergänge erzeugen können, wenn sie den Pegelschwellenwert überschreiten. Es erscheint als blau schattiertes Band, das vertikal auf der Pegeleinstellung zentriert ist. Der Standardwert für die Hysterese beträgt 15 %, kann aber von null bis 50 % variiert werden.

Fazit

Die konfigurierbaren Manchester- und NRZ-Decoder von Teledyne LeCroy sind äußerst leistungsfähige Werkzeuge, mit denen Benutzer die Feinheiten von mit diesen Schemata codierten Signalen untersuchen können. Bewaffnet mit ein wenig Vorwissen über das zu testende Signal, können Benutzer die nahezu unbegrenzte Flexibilität der Decoder in Bezug auf Signalparameter nutzen, um Signale sauber zu decodieren und anzuzeigen und Daten in Bezug auf ihre physikalischen Eigenschaften zu extrahieren.

Teledyne LeCroy oscilloscopes can be equipped with software-based decoders for a large number of industry-standard serial-data protocols such as I2C, SPI, CAN, USB, and Ethernet, for example. Although many protocols are supported with dedicated decode tools, still many have no decode tools available. Additionally, many designers develop custom or proprietary protocols for which no decode tools exist. Teledyne LeCroy now offers the industry’s first configurable protocol decode capabilities for signals using Manchester and NRZ encoding schemes, enabling unprecedented debug capabilities for systems using a variety of protocols, both standard and custom. What follows is a tutorial in their usage.

Start by acquiring a signal. For purposes of this document, the signal is a 1-Mb/s, NRZ-encoded signal representative of a custom or proprietary protocol, as shown in Figure 1. The steps and process for a Manchester signal are much the same.

Figure 1:

A 1-Mb/s NRZ signal

Once the signal is acquired and suitably displayed on the oscilloscope screen, use the Analysis drop-down menu at the top of the screen to access the Serial Decode dialog box, as shown in Figure 2.

Figure 2:

The Serial Decode dialog box

Pressing the Protocol button in the Decode 1 row brings up a popup menu of different protocols (what appears in the menu is determined by which serial-decode software options are installed in the oscilloscope). The decode options are shown in Figure 3:

Figure 3:

The Protocol popup menu in the Serial Decode dialog box

Select NRZ in the Protocol popup menu. Next, designate the source of the on-screen trace in the Data column (in this case, the trace is stored in Memory 1 or M1). In the Serial Decode dialog box, assign the on-screen trace to Decode 1 by turning Decode 1 on. Then press the Setup button for Decode 1, which opens the Decode Setup tab in the dialog box.

The Three Tabs: Basic, Decode, and Levels

Upon entering the Decode Setup tab, note its layout as shown in Figure 4:

Figure 4:

The Decode Setup dialog box

Be sure to check the View Decode box. Note that Source 1 (Data) is set to M1 and the Protocol to NRZ. The Basic tab will be open on the right by default. Try switching between the Basic, Decode, and Levels tabs and come back to the Basic tab for the next section of the tutorial.

The Basic Tab

The Basic tab, shown at right in Figure 4, provides all of the fundamental controls required to allow proper bitlevel decoding. The configurable Manchester and NRZ decoders support a wide range of bit rates. Input the appropriate Bit Rate using the Bit Rate field in the Physical Layer portion of the Basic tab. The Timeout Definition for the gap between bursts comprises two parameters, Units and # Bits. The former can be set to either Bits or Seconds. If Bits is chosen, the range is from 1 to 100. If Seconds is used, the range is from 1 to 99.99 μs.

The Idle State, which complements the Timeout Definition parameters, may be set to either IdleHigh, IdleLow, or Don’t Care. Setting the Idle State helps to precisely define the separation gap between data bursts.

For NRZ, the Polarity may be set to either Low = 0 or Low = 1. For Manchester, it may be set to either falling = 0 or falling = 1. Manchester protocol logic levels of 0 or 1 are determined by transitions of edges, while NRZ protocol logic levels are determined by voltage levels. In both cases, the Polarity setting determines whether an edge falling through the threshold level is decoded as a logical 0 or a logical 1.

The next section of this tutorial will cover the Decode tab. But to ensure that the bit-level decode is correct, click on the Decode tab and temporarily set the Data Mode to Words. Then zoom in on a portion of the decoded signal by drawing a rectangle around it on the screen. This opens a zoomed view of that portion as shown in the lower portion of the screen capture in Figure 5.

Figure 5:

Verifying correct bit-level decode with a zoomed view

Note that in the zoomed view Z1, which corresponds to the highlighted portion in M1, all of the bit transitions are aligned with the signal transitions and the logical interpretation of the bits is consistent to the settings made at the physical level in the Basic tab. In this case, Polarity is set to physical Low = 1.

Tap the Z1 annotation box and uncheck Trace On at the upper left. Close the Zoom dialog and reopen the Decode Setup dialog by tapping the NRZ data table. On the Decode tab, set Data Mode back to Words.

The Decode Tab

The next series of steps will cover the Decode tab (Figure 6), where decode at the word level is set up. First, note that when the Data Mode is switched to Bits, all of the word-level parameters on the tab are greyed out. Switching the Data Mode back to Words makes them all active.

Figure 6:

The Decode tab in the Decode Setup dialog

The First Transition Used (FTU) parameter accounts for items that may precede the actual data payload. These might include such elements as a preamble or a synchronization sequence. The default setting for FTU is zero; it can range in increments of one to a maximum of 400.

The Bit Stretch Tolerance parameter comes into play more directly in Manchester decoding, where transitions often occur at mid-bit. Due to hardware or signal-propagation issues, these mid-bits may not be perfectly equidistant. This parameter is adjusted to better decode jittery signals. After setting the Bit Rate on the Basic tab, the Bit Stretch Tolerance may require adjustment from its default setting of 20% to achieve stable decoding.

At the bottom of the Decode tab is a number of parameters for Grouping of Bits into Words. Figure 7 shows the 1 M-bit/s NRZ-encoded signal grouped into its constituent parts.

Figure 7:

A Manchester signal shown decoded in Word Mode

The first step in the process is to ensure that the Data Mode is set to Words. Both the NRZ and Manchester provide the same tools and capabilities to group bits into Sync Bits, PrePad, Data Bits, and PostPad. PrePad bits (from zero to 32) might comprise addresses, preambles, subaddresses, or other content. In Figure 7, they are the portions of the bit stream seen with a purple overlay. Data bits, in numbers from 1 to 32, comprise single words. They are seen with a blue overlay. PostPad bits serve to group information following the data bits. Numbering from zero to 32, PostPad bits can represent a CRC, a checksum, or other protocol constructs. PostPad bits are displayed with a yellow overlay.

The Level Tab

The last of the three tabs in the Decode Setup dialog box is the Level tab, shown in Figure 8.

Figure 8:

The Levels tab in the Decode Setup dialog box

Levels can be set using either percentage or absolute voltage values as determined by the Level Type setting. The Level setting itself determines the threshold that transitions must cross to be counted as transitions. The default value is 50% or 1.5 V for percentage and absolute level types, respectively.

Hysteresis settings are used to account for noisy signals with spikes that may create false transitions if they cross the Level threshold. It appears as a blue-shaded band centered vertically on the Level setting. The default Hysteresis value is 15%, but it may be varied from zero to 50%.


Teledyne LeCroy’s configurable Manchester and NRZ decoders are extremely capable tools, enabling users to explore the intricacies of signals encoded with these schemes. Armed with a bit of foreknowledge of the signal under test, users may exploit the decoders’ nearly unlimited flexibility with respect to signal parameters to cleanly decode and display signals and extract data relative to their physical characteristics.