Produkte
Software-Optionen

QPHY-PCIE4-TX-RX

PCI Express 4.0 führt eine neue Reihe von Testanforderungen für die physikalische Ebene ein, da bei Übertragungsraten von 16 Gb/s ausgeklügelte protokollbewusste Funktionen erforderlich sind. Das Oszilloskop LabMaster 10 Zi-A von Teledyne LeCroy in Kombination mit dem Signalqualitätsanalysator (SQA) MP1900A BERT von Anritsu liefert ein umfassendes System, das Hochgeschwindigkeits-IC-, Geräte- und Netzwerkingenieuren eine integrierte Testlösung bietet, um automatisierte Konformitätstests durchzuführen, Debugging zu beschleunigen und sorgen für eine schnellere Markteinführung.

Entdecken Sie QPHY-PCIE4-TX-RX Entdecken Sie QPHY-PCIE4-TX-RX
Merkmale
  • PCIe Gen4 CEM-Compliance-Tests:
    • Sendervoreinstellung und Signalqualität
    • Entzerrung der Senderverbindung
    • Testkalibrierung des Empfängers
    • Empfänger-Jitter-Toleranz
    • Testen der PCIe-Gen4-Basisspezifikation:
    • Testkalibrierung des Empfängers
    • Empfänger-Jitter-Toleranz
    • Sendermessungen
  • Vollautomatische Stressed-Eye-Kalibrierung für PCIe 4.0-Empfänger-Link-Equalization-Tests
  • Automatisierte Erfassung und Analyse von Wellenformen für Sendertests
  • Sender-Link-Entzerrung, die ProtoSync-Transaktionsschicht-Decodierung für tiefere Einblicke und Sichtbarkeit nutzt
  • Integration des PCI Express 4.0 Compliance Board Controllers von Teledyne LeCroy – QualiPHY steuert Testvorrichtung und DUT direkt
  • Die CPU der Serverklasse im Oszilloskop LabMaster 10Zi-A verarbeitet bis zu 20 Instanzen von SigTest gleichzeitig und verkürzt so die Testzeiten erheblich
  • Die Funktion zur Generierung von QualiPHY-Berichten erstellt umfassende Berichte mit allen relevanten Testinformationen
  • Link-Layer- und Transaktions-Layer-Decodierung für Systemvalidierung und Debugging

 

QPHY-PCIE4-TX-RX vereinfacht komplexe Tests

Die PCI-SIG definiert einen Standardsatz von CEM-Compliance-Tests, die ein Gerät für die Zertifizierung bestehen muss, und jeder Test hat einzigartige Anforderungen an das Testgerät. QPHY-PCIE4-TX-RX bietet zunächst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Gerät eines Kunden und die Testlösung miteinander verbunden werden müssen, um den Test korrekt durchzuführen. Anschließend aktiviert und konfiguriert es die entsprechenden Gerätefunktionen, führt den Test durch und zeichnet die Ergebnisse auf.

Vereinfachter Testaufbau

Compliance-Tests sind oft eine sehr schwierige Aufgabe. Der Benutzer muss die erforderlichen Verbindungen zwischen dem Oszilloskop und dem zu testenden Gerät herstellen, das Oszilloskop manuell für die entsprechende Messung konfigurieren, das Testverfahren gemäß der Testspezifikation durchführen, die Ergebnisse aufzeichnen und schließlich die Ergebnisse mit dem entsprechenden Grenzwert in der vergleichen Compliance-Spezifikation. QPHY-PCIe4-TX-RX führt viele dieser Schritte automatisch durch, wodurch die Testzeit verkürzt und die Wiederholbarkeit und das Vertrauen verbessert werden.

Basentests zur Charakterisierung

On-Chip-PCI-Express-Sender und -Empfänger werden gemäß der PCI-Express-Base-Spezifikation entwickelt und getestet, die das grundlegende elektrische Verhalten und das Protokollverhalten definiert. Im Gegensatz zur CEM-Konformität unterliegt der Basistest keinem offiziellen Konformitätstestprogramm, sondern dient der Charakterisierung des Geräteverhaltens. QPHY-PCIE4-TX-RX deckt auch das Testen der Basisspezifikation ab. Darüber hinaus enthält das SDAIII CompleteLinQ-Toolset von Teledyne LeCroy eine Emulationsfunktion für PCI-Express-Referenz-PLL- und CTLE-Verhalten für eine eingehende Charakterisierung und Fehlerbehebung.

Sichtbarkeit der Verbindungsentzerrung mit ProtoSync

Während der Entzerrung der Senderverbindung muss die Hervorhebung des Senders nicht nur auf die korrekte Entzerrungsanforderung antworten, sie muss sich auch innerhalb einer bestimmten Zeit ändern. Die Spannungswellenform enthält Informationen darüber, wann die Änderung auf der physikalischen Schicht auftritt, aber nicht, wann die Änderungsanforderung im Protokoll gestellt wurde. ProtoSync nutzt die branchenübliche Protokollanalysesoftware von Teledyne LeCroy, um die erfasste Wellenform bis zur Transaktionsschicht zu decodieren. Dadurch kann QualiPHY den genauen Zeitpunkt der Entzerrungsänderungsanforderung bestimmen, um einen vollständigen Einblick in das Verbindungstrainingsverhalten zu erhalten.

Schnellste Empfängertestkalibrierung

Für die Testkalibrierung des PCI Express 4.0-Empfängers muss die SigTest-Software mehr als 200 Mal ausgeführt werden. Wenn dies nacheinander erfolgt, kann dies mehrere Stunden dauern. Der LabMaster 10Zi-A verfügt über einen leistungsstarken Prozessor der Serverklasse, den QPHY-PCIE4-TX-RX nutzt, um bis zu 20 Instanzen von SigTest parallel auszuführen, wodurch die Kalibrierung erheblich beschleunigt wird.

Vollständige Testautomatisierung

Das Testen für PCI Express erfordert mehrere Einschaltzyklen, Rücksetzvorgänge und Sendervoreinstellungsumschaltungen, die auf das zu testende Gerät angewendet werden müssen. In früheren Iterationen des Standards war dies entweder ein umständlicher manueller Prozess oder erforderte teure zusätzliche Signalgeneratoren zur Automatisierung. Der Automatisierungscontroller TF-PCIE4-CTRL CBB von Teledyne LeCroy ist ein kostengünstiges Zubehör, das direkt an das Oszilloskop angeschlossen und vollständig in QPHY-PCIE4-TX-RX integriert ist, um eine vollständige Testautomatisierung für PCIe-Gen4-Tests zu ermöglichen - was die Testzeiten weiter verkürzt und Vermeidung von Bedienerfehlern in komplexen Testumgebungen.

Eine Lösung für PCIe Gen5

Die nächste Generation von PCI Express wird mit einer Datenrate von 32 Gb/s arbeiten. PCIe-Gen5-Compliance-Tests erfordern Oszilloskope mit höherer Bandbreite als Gen4 und ein BERT-System, das bei 32 Gb/s protokollfähig ist. Die Oszilloskopfamilie LabMaster 10Zi-A und das MP1900A SQA-R erfüllen bereits alle diese Hardwareanforderungen. Die PCI-Express-Testlösung von Teledyne LeCroy/Anritsu stellt nicht nur ein System für die aktuelle PCI-Express-Generation dar, sondern eine Investition in die Entwicklung und Erprobung zukünftiger Technologien.

QualiPHY

QualiPHY wurde entwickelt, um die Zeit, den Aufwand und das Fachwissen zu reduzieren, die für die Durchführung von Konformitätstests auf seriellen Hochgeschwindigkeitsbussen erforderlich sind.

  • Führt den Benutzer durch jeden Testaufbau
  • Führt jede Messung gemäß dem entsprechenden Testverfahren durch
  • Vergleicht jeden gemessenen Wert mit den geltenden Spezifikationsgrenzen
  • Vollständige Dokumentation aller Ergebnisse
  • QualiPHY hilft dem Benutzer, Tests richtig durchzuführen – jedes Mal!
LabMaster 10 Zi-A-Oszilloskope


  Mehr erfahren

Products
Software Options

QPHY-PCIE4-TX-RX

PCI Express® 4.0 introduces a new set of physical-layer testing demands, as sophisticated protocol-aware capabilities are required at new transfer rates of 16 Gb/s. QPHY-PCIE4-TX-RX automated test software performs PCI Express 4.0 CEM compliance testing using the LabMaster 10Zi-A oscilloscope and the Anritsu MP1900A BERT for fully integrated transmitter testing, receiver test calibration, and jitter tolerance testing. Link Equalization tests are performed using a unique combination of industry-leading tools for unmatched visibility into DUT behavior.

Explore QPHY-PCIE4-TX-RX Explore QPHY-PCIE4-TX-RX
Key Features
  • PCIe Gen4 CEM compliance testing:
    • Transmitter preset and signal quality
    • Transmitter link equalization
    • Receiver test calibration
    • Receiver jitter tolerance
  • Fully automated stressed-eye calibration for PCIe 4.0 receiver Link Equalization testing
  • Automated collection and analysis of waveforms for transmitter preset and signal quality tests
  • Transmitter Link Equalization leveraging ProtoSync transaction-layer decode for deeper insight and visibility
  • Integration of the Teledyne LeCroy PCI Express 4.0 Compliance Board Controller - QualiPHY directly controls test fixture and DUT
  • Server-class CPU in the LabMaster 10Zi-A oscilloscope processes up to 20 instances of SigTest simultaneously significantly reducing test times
  • QualiPHY report generation feature creates comprehensive reports with all pertinent test information

 

QPHY-PCIE4-TX-RX simplifies complex testing

The PCI-SIG defines a standard set of CEM compliance tests that a device needs to pass for certification, and each test has unique requirements from the test equipment. QPHY-PCIE4-TX-RX first provides a step-by-step guide of how a customer’s device and the test solution needs to be connected together to correctly perform the test. It then enables and configures the appropriate set of instrument features, performs the test, and records the results.

Simplified test setup

Often, compliance testing is a very difficult task. The user must make the necessary connections between the oscilloscope and the device under test, manually configure the oscilloscope for the appropriate measurement, perform the test procedure as specified by the test specification, record the results and finally compare the results to the appropriate limit in the compliance specification. QPHY-PCIE4-TX-RX performs many of these steps automatically, decreasing test time and improving repeatability and confidence.

Link Equalization Visibility with ProtoSync

During transmitter link equalization, the transmitter’s emphasis not only needs to respond to the correct equalization request, it needs to change within a specified time. The voltage waveform has information on when the change occurs at the physical layer, but not when the change request was made in protocol. ProtoSync leverages Teledyne LeCroy’s industry-standard protocol analysis software to decode the acquired waveform up to the transaction layer. This enables QualiPHY to determine the precise timing of the equalization change request, for full visibility into link training behavior.

Fastest receiver test calibration

PCI Express 4.0 receiver test calibration requires running SigTest software over 200 times. If done sequentially, this could take several hours. The LabMaster 10Zi-A has a powerful server-class processor that QPHY-PCIE4-TX-RX leverages to run up to 20 instances of SigTest in parallel, significantly speeding up calibration.

Complete test automation

Testing for PCI Express requires multiple power cycles, reset operations, and transmitter preset toggles to be applied to the device under test. In previous iterations of the standard this was either a cumbersome manual process, or required expensive additional signal generators to automate. The Teledyne LeCroy TF-PCI4-CTRL CBB automation controller is a low-cost accessory that connects directly to the oscilloscope an is fully integrated into QPHY-PCIE4-TX-RX to enable total test automation for PCIe Gen4 testing - further reducing test times and eliminating chances for operator error in complex test environments.

A solution for PCIe Gen5

The next generation of PCI Express will operate at data rate of 32 Gb/s. PCIe Gen5 Compliance testing will require higher bandwidth oscilloscopes than Gen4, and a BERT system which is protocol-aware at 32 Gb/s The LabMaster 10Zi-A family of oscilloscopes and the MP1900A SQA-R already fulfil all of these hardware requirements. The Teledyne LeCroy/Anritsu PCI Express test solution represents not only a system for the current generation of PCI Express, but an investment in the development and testing of future technologies.

QualiPHY
QualiPHY is designed to reduce the time, effort and specialized knowledge needed to perform compliance testing on high-speed serial buses.
  • Guides the user through each test setup
  • Performs each measurement in accordance with the relevant test procedure
  • Compares each measured value with the applicable specification limits
  • Fully documents all results
  • QualiPHY helps the user perform testing the right way—every time!
WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B Oscilloscopes


  Learn More
LabMaster 10 Zi-A Oscilloscopes


  Learn More