Serielle Daten

HDMI

Die SDA-Familie der seriellen Datenanalysatoren bietet einen übersichtlichen Satz von Validierungs-/Verifizierungs- und Debugging-Tools, die gemäß den elektrischen Testspezifikationen für High Definition Multimedia Interface (HDMI) geschrieben wurden. Zu den abgedeckten HDMI-Testmodi gehören Quellen- und Kabeltests, die Amplituden-Timing und Jitter-Parameter sowie Kabelimpedanztests abdecken. Zusätzlich zu standardmäßigen Augenmuster- und Jitter-Tests für HDMI bietet die SDA-Plattform für Echtzeit-Testgeräte einen vollständigen Satz von Amplituden- und Jitter-Messungen, wie in der HDMI-Spezifikation definiert. Diese Kombination von Messungen macht SDA-HDMI zu einer kostengünstigen, überzeugenden HDMI-Lösung. Darüber hinaus nutzt das SDA-HDMI-Softwarepaket alle benutzergelobten Test- und Messwerkzeuge, die in den Instrumenten von Teledyne LeCroy verfügbar sind

Entdecken Sie HDMI Entdecken Sie HDMI
QPHY-HDMI2.0 und QPHY-HDMI2.1   Die QPHY-HDMI2.1-Testlösung für die Oszilloskope LabMaster 10Zi-A und SDA 8Zi-B bietet eine hochgradig automatisierte und benutzerfreundliche Lösung für das Testen von HDMI 2.1-Quellen gemäß Version 2.1 der HDMI-Compliance-Testspezifikation. Einschließlich aller elektrischen FRL- und TMDS-Tests, die für die Einhaltung von 2.1/2.0/1.4b erforderlich sind.
Merkmale
  • Entspricht Version 1.4a der HDMI-Compliance-Testspezifikation
  • Die dedizierte Signal-Pull-up-Terminierung durch TF-HDMI-3.3V ermöglicht das Testen der vollen Bandbreite unter Verwendung von Kabeln
  • Einfaches und benutzerfreundliches automatisiertes Testen
  • Leistungsstarke und flexible Analysetools bieten unübertroffene Einblicke für die Diagnose und Lösung schwer fassbarer Probleme
  • Unterstützung aller in Version 1.4a der Spezifikation beschriebenen Taktraten
  • Anschlussdiagramme helfen sicherzustellen, dass Sie beim ersten Versuch die richtige Konfiguration erhalten
  • Die QualiPHY-Berichtsgenerierung erstellt umfassende Berichte mit allen relevanten Testinformationen

Das QPHY-HDMI-Softwarepaket für die WaveMaster/SDA/DDA 8 Zi-Oszilloskope bietet einen übersichtlichen Satz von Validierungs-/Verifizierungs- und Debugging-Tools, die gemäß Version 1.4a der elektrischen Testspezifikationen für High Definition Multimedia Interface (HDMI) geschrieben wurden. Die HDMI-Testmodi umfassen Amplituden-, Timing- und Jitter-Parameter.

Zusätzlich zu standardmäßigen Augenmuster- und Jitter-Tests für HDMI bietet die SDA-Plattform für Echtzeit-Testgeräte einen vollständigen Satz von Amplituden- und Jitter-Messungen, wie in der HDMI-Spezifikation definiert. Diese Kombination von Messungen macht QPHY-HDMI zu einer kostengünstigen, überzeugenden HDMI-Lösung.

Sobald ein Problem erkannt wird, stehen Ihnen alle Power-SDA-Tools zur Verfügung, um die Ursache zu finden.

QPHY-HDMI bietet eine hochautomatisierte und benutzerfreundliche Lösung zum Testen von HDMI-Sendern gemäß Version 1.4a der HDMI-Compliance-Testspezifikation


QPHY-HDMI macht Compliance-Tests einfach

Compliance-Tests sind in der Regel eine sehr schwierige Aufgabe. Der Benutzer muss die erforderlichen Verbindungen zwischen dem Oszilloskop und dem zu testenden Gerät herstellen, das Oszilloskop manuell für die entsprechende Messung konfigurieren, das Testverfahren gemäß der Testspezifikation durchführen, die Ergebnisse aufzeichnen und schließlich die Ergebnisse mit dem entsprechenden Grenzwert in der vergleichen Compliance-Spezifikation. QPHY-HDMI erledigt alle diese Schritte automatisch für Sie, nachdem Sie die richtige zu verwendende Verbindung angegeben haben.

Dieses Bild zeigt eine Messung des VL-Pegels (Test 7-2). C1 wird am Ende einer HLLL-Bitfolge getriggert. F2 ist ein Zoom auf die letzten LL-Bits. P3 ist die häufigste Ebene dieser LL-Bits.


Umfassende und leicht lesbare Testberichte

Messergebnisse müssen häufig zusammengefasst und tabelliert werden, um Spezifikationen schnell zu überprüfen. Diese Informationen führen zusammen mit den Setups der Instrumente und Signalerfassung/Testbedingungen zu einer vollständig dokumentierten Aufzeichnung. QPHY-HDMI rationalisiert diesen Prozess, indem es eine Engine zur automatischen Generierung von HTML-Berichten integriert. Die erstellten Testberichte enthalten tabellarische Zahlenwerte für jedes einzelne Testergebnis, einschließlich PASS/FAIL- und Spezifikationsgrenzen-Spalten. Berichte können auch als PDF, HTML oder XML gespeichert werden.

Dieses Bild ist ein Maß für die Taktanstiegszeit (Test 7-4). F4 ist die Uhr. F1 ist das Histogramm der vertikalen Ebenen von F4. Die beiden Spitzen entsprechen der Basis und der Spitze, sie werden verwendet, um die 20 %- und 80 %-Pegel zu berechnen. Z1 ist ein Zoom von F4, der die berechneten Pegel anzeigt. P6 ist ein Maß für die Anstiegszeit von F4 bei diesen Pegeln. F2 ist das Histogramm von P6 und P7 ist der Modus von F2, letztes Maß gemäß der Norm.

Erweiterte Debug-Fähigkeit

Wenn ein Konformitätsfehler gefunden wird, steht das serielle Datenanalysepaket SDA II von Teledyne LeCroy zur Verfügung, um die Ursache schnell und einfach zu finden. SDA II kann Augen- und Jitter-Messungen gleichzeitig durchführen und ist vollständig in die Anwendungssoftware des Oszilloskops integriert. Darüber hinaus bietet SDA II Einblick in die gemessenen Augen- und Jitter-Parameter, wodurch die Ursachen von Problemen leichter identifiziert werden können.

Dieses Bild ist ein Maß für das Augendiagramm (Test 7-10). Das Auge wird gemäß der Norm gegen die Maske validiert.


QualiPHY

QualiPHY verfügt über viele vordefinierte Konfigurationen, die es Benutzern ermöglichen, vollständige Konformitätstests durchzuführen. Darüber hinaus können Benutzer ihre eigenen benutzerdefinierten Testgruppen und Grenzwertsätze erstellen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, erstellt QualiPHY einen vollständigen Testbericht im PDF-, HTML- oder XML-Format (einschließlich Augendiagrammen und anderen Screenshots).

QualiPHY verfügt über viele voreingestellte Compliance-Konfigurationen, ermöglicht es Benutzern jedoch auch, ihre eigenen Konfigurationen und Grenzwertsätze zu erstellen.

HMDI-Testergebnisbericht.


TF-HDMI-3.3 V

Der TF-HDMI-3.3V-Adapter bietet die notwendige 3.3-V-Pullup-Terminierung für HDMI-Tests. Das TF-HDMI-3.3V stellt sowohl einen Signalpfad bis zum Oszilloskop mit 3.3 V Pull-up-Terminierung als auch einen Eingang zur Verfügung, der direkt auf 3.3 V terminiert ist. Dies wird benötigt, um die derzeit nicht unter Spannung stehenden Datenleitungen zu terminieren Prüfung. Das TF-HDMI-3.3V-QUADPAK bietet vier Adapter und 8 SMA-SMA-Kabel, um das Testen aller HDMI-Signale (Clock, D0, D1 und D2) zu ermöglichen.
TF-HDMI-3.3V Kurzanleitung

Der TF-HDMI-3.3-V-Adapter bietet die erforderliche 3.3-V-Pullup-Terminierung für HDMI-Tests.


Spezifikationen

Unterstützte Tests ab Version 1.4a des High Definition Multimedia Interface Compliance Tests

  • 7-2 TMDS – VL
  • 7-4 TMDS — TRise, TFall
  • 7-5 TMDS – Über-/Unterschreitung (nicht obligatorisch)
  • 7-6 TMDS – Versatz zwischen Paaren
  • 7-7 TMDS – Intra-Pair-Skew
  • 7-8 TMDS – Arbeitszyklus des Takts
  • 7-9 TMDS – Taktjitter
  • 7-10 TMDA – Datenaugendiagramm

Serial Data

HDMI

The SDA family of Serial Data Analyzers provides a concise set of validation/verification and debug tools written in accordance with High Definition Multimedia Interface (HDMI) electrical test specifications. Covered HDMI test modes include Source and Cable Tests covering amplitude-timing, and jitter parameters as well as cable impedance tests. In addition to standard eye pattern and jitter tests for HDMI, the SDA real-time test equipment platform provides a complete set of amplitude and jitter measurements, as defined in the HDMI specification. This combination of measurements makes SDA-HDMI a cost-effective, compelling HDMI solution. Additionally, the SDA-HDMI software package takes advantage of all the user-acclaimed test and measurement tools available in Teledyne LeCroy’s instruments

Explore HDMI Explore HDMI
QPHY-HDMI2   The QPHY-HDMI2 Test Solution provides a highly automated and easy-to-use solution for HDMI transmitter testing in accordance with Version 2.0 of the HDMI Compliance Test Specification (including testing for version 1.4 devices).
Key Features
  • Compliant with Version 1.4a of the HDMI Compliance Test Specification
  • Dedicated signal pull-up termination provided by TF-HDMI-3.3V enables full bandwidth testing using cables
  • Simple and easy-to-use automated testing
  • Powerful and flexible analysis tools offer unmatched insight for diagnosing and solving elusive problems
  • Support for all clock rates described in Version 1.4a of the specification
  • Connection diagrams help to make sure that you get the right setup on the first try
  • QualiPHY report generation creates comprehensive reports with all pertinent test information

The QPHY-HDMI software package for the WaveMaster/SDA/DDA 8 Zi Oscilloscopes provides a concise set of validation/verification and debug tools written in accordance with version 1.4a of the High Definition Multimedia Interface (HDMI) electrical test specifications. HDMI test modes covers amplitude, timing and jitter parameters.

In addition to standard eye pattern and jitter tests for HDMI, the SDA real-time test equipment platform provides a complete set of amplitude and jitter measurements, as defined in the HDMI specification. This combination of measurements makes QPHY-HDMI a cost-effective, compelling HDMI solution.

Once a problem is detected, all of the power SDA tools are at your disposal to help find the root cause.

QPHY-HDMI provides a highly automated and easy-to-use solution for HDMI transmitter testing in accordance with Version 1.4a of the HDMI Compliance Test Specification


QPHY-HDMI Makes Compliance Testing Easy

Typically, compliance testing is a very difficult task. The user must make the necessary connections between the oscilloscope and the device under test, manually configure the oscilloscope for the appropriate measurement, perform the test procedure as specified by the test specification, record the results and finally compare the results to the appropriate limit in the compliance specification. QPHY-HDMI does all of these steps for you automatically after indication of the correct connection to use.

This image is showing a measurement of VL level (Test 7-2). C1 is triggered at the end of an H-L-L-L bit sequence. F2 is a zoom on the last L-L bits. P3 is the most frequent level of those L-L bits.


Comprehensive and Easy-to-read Test Reports

Measurement results often need to be summarized and tabulated to quickly verify specifications. This information, together with instrument and signal acquisition/test condition setups, results in a fully documented record. QPHY-HDMI streamlines this process by incorporating an automatic HTML report generation engine. The created test reports contain tabulated numerical values for each individual test result, including PASS/FAIL and specification limit columns. Reports can also be saved as PDF, HTML or XML.

This image is a measure of Clock Rise Time (Test 7-4). F4 is the Clock. F1 is the histogram of F4 vertical levels. The two peaks correspond to base and top, they are used to compute the 20% and 80% levels. Z1 is a zoom of F4 showing the computed levels. P6 is a measure of F4 rise time at these levels. F2 is the histogram of P6 and P7 is the mode of F2, final measure as specified by the standard.

Advanced Debug Capability

If a compliance failure is found, Teledyne LeCroy's SDA II serial data analysis package is available to help find the root cause quickly and easily. SDA II has the ability to perform Eye and Jitter measurements simultaneously and is fully integrated into the oscilloscope application software. In addition, SDA II provides insight into the measured Eye and Jitter parameters making is easier to identify the sources of problems.

This image is a measure of the Eye Diagram (Test 7-10). The eye is validated against the mask as defined by the standard.


QualiPHY

QualiPHY has many predefined configurations that allow users to run complete compliance test. In addition, users can create their own custom test groups and limit sets. When the tests are complete, QualiPHY will generate a full test report in PDF, HTML, or XML formats (including eye diagrams and other screenshots).

QualiPHY has many preset compliance configurations but also enables users to create their own configuration and limit sets.

HMDI Test Results Report.


TF-HDMI-3.3V

The TF-HDMI-3.3V adapter provides the necessary 3.3 V pull-up termination for HDMI testing. The TF-HDMI-3.3V provides both a signal path through to the oscilloscope with a 3.3 V pull-up termination as well as an input that is directly terminated to 3.3 V. This is required for terminating the data lines that are not currently under test. The TF-HDMI-3.3V-QUADPAK provides four adapters and 8 SMA-SMA cables to allow for the testing of all HDMI signals (Clock, D0, D1 and D2).
TF-HDMI-3.3V Quick Reference Guide

TF -HDMI-3.3 V adapter provides the necessary 3.3 V pull-up termination for HDMI testing.


Specifications

Supported Tests from Version 1.4a of the High Definition Multimedia Interface Compliance Test

  • 7-2 TMDS — VL
  • 7-4 TMDS — TRise, TFall
  • 7-5 TMDS — Over/Undershoot (Not Mandatory)
  • 7-6 TMDS — Inter-Pair Skew
  • 7-7 TMDS — Intra-Pair Skew
  • 7-8 TMDS — Clock Duty Cycle
  • 7-9 TMDS — Clock Jitter
  • 7-10 TMDA — Data Eye Diagram