Serielle Daten

Augenarzt II

Eye Doctor II bietet die Kanalemulations- und De-Embedding-Tools, die Ingenieure für die nächste Generation serieller Datenstandards benötigen

Entdecken Sie Augenarzt II Entdecken Sie Augenarzt II
Augenarzt II   Eye Doctor II bietet die Kanalemulations- und De-Embedding-Tools, die Ingenieure für die nächste Generation serieller Datenstandards benötigen
Augenarzt II   Eye Doctor II bietet die Kanalemulations- und De-Embedding-Tools, die Ingenieure für die nächste Generation serieller Datenstandards benötigen
  • Eye Doctor II bietet die Kanalemulations- und De-Embedding-Tools, die Ingenieure für die nächste Generation serieller Datenstandards benötigen
  • Erhöht die Genauigkeit bei Signalintegritätsmessungen
  • Unverzichtbar für jeden, der ein Oszilloskop mit 8 GHz oder höher verwendet
  • Lässt sich nahtlos in die SDA II-Software von Teledyne LeCroy für Augendiagramm- und Jitter-Analysen integrieren
  • Erstellt Augendiagramme 50x schneller als bestehende Lösungen
  • Verwendet S-Parameter-Dateien im Industriestandard-Touchstone-Format für die Fixture- und Kanaldefinition.
  • Fähigkeit, Single-Ended- oder Mixed-Mode-S-Parameter-Dateien zu lesen
  • DFE-, FFE- und CTLE-Empfängerentzerrung
  • Vollständig in die Benutzeroberfläche integriert, was es dem Ingenieur ermöglicht, zusätzliche Tools von Teledyne LeCroy für die Nachbearbeitung zu verwenden
  • Verwenden Sie den erweiterten Modus von Eye Doctor II, um:
    • Ordnen Sie Komponenten flexibel an, um jede Kombination von De-Embedding oder Emulation für Virtual Probing™ an jedem Punkt in der Testschaltung zu ermöglichen, der anderweitig nicht zugänglich ist
    • Erhöhen Sie die Messgenauigkeit durch die Verwendung eines fortschrittlicheren Sender- und Empfängerabschlussmodells, das kundenspezifische Eigenschaften enthält
Tools für serielle Datenstandards der nächsten Generation

Da Signalgeschwindigkeiten und Datenraten auf 5 Gb/s und mehr gestiegen sind, während die Ausbreitungsmedien unverändert geblieben sind, mussten sich Ingenieure neuen Herausforderungen in Bezug auf die Signalintegrität stellen. Diese höheren Signalgeschwindigkeiten führen zu einer erhöhten Dämpfung in den interessierenden Frequenzen. Diese Effekte waren klein genug, um sie bei niedrigeren Bitraten zu ignorieren, aber wenn die Anstiegszeiten schneller werden und die seriellen Datenraten zunehmen, müssen diese Effekte berücksichtigt werden, um ein inakzeptables Eindringen in den Entwurfsspielraum oder vollständig unbrauchbare Messergebnisse zu vermeiden. Wenn die Datenraten steigen, nehmen Verluste aufgrund der seriellen Datenkanäle und Vorrichtungen mit hoher Frequenz zu, was zu Augenschließungen führt. Um Jitter im seriellen Datensignal wirklich zu verstehen, müssen diese Effekte entfernt werden. Konstrukteure brauchen ganz klar neue Werkzeuge, um die Auswirkungen von Testhalterungen und -kabeln zu beseitigen, die Auswirkungen von seriellen Datenkanälen und -halterungen zu modellieren und die Entzerrung des Empfängers zu simulieren. Diese Fähigkeiten verbessern die Fähigkeit, nützliche Messungen in Hochgeschwindigkeitsschaltungen durchzuführen, erheblich. Darüber hinaus erfordern neuere serielle Datenstandards solche Tools, um Konformitätsmessungen durchzuführen. Zum Beispiel erfordert PCI Express 3.0 die Verwendung von Fixture De-Embedding, um die Konformitätsmessung zurück zu den Pins des Senders zu führen; SuperSpeed ​​USB erfordert die Verwendung einer kontinuierlichen linearen Entzerrung in der Oszilloskopsoftware, SATA 6 Gb/s und 6 Gb/s SAS erfordern die Emulation der Transmitter Compliance Transfer Function (TCTF), um den ungünstigsten zulässigen Kanal für die Debugging-Compliance zu simulieren Fehler.

Emulieren von Komponenten für serielle Datenverbindungen

Bei der Durchführung serieller Datenmessungen auf der physikalischen Schicht besteht das Hauptziel darin, die Robustheit der seriellen Datenverbindung richtig zu charakterisieren. Messungen können entweder am Sender oder am Empfänger durchgeführt werden, wie unten gezeigt.

De-embedding Fixture aus Tx-Messungen

De-Embedding Fixture aus Rx-Messungen

Kabel-De-Embedding

Cable De-Embedding ist eine Standardfunktion bei allen SDA Zi-Oszilloskopen und ist in Eye Doctor II enthalten. Kabel-De-Embedding gibt dem Benutzer die Möglichkeit, den Effekt von Kabeln schnell und einfach zu entfernen, indem er eine Dämpfungstabelle oder Dämpfungskonstanten eingibt, die normalerweise vom Kabelhersteller bereitgestellt werden.

Hinzufügen/Entfernen von Pre- oder Deemphasis

Serielle Datenkanäle haben einen erheblichen Einfluss auf den Hochfrequenzinhalt des seriellen Datensignals. Daher verwenden Senderkonstrukteure manchmal die Verwendung von Betonung, um diese Effekte vorab zu kompensieren. Eye Doctor II kann De-Emphasis oder Pre-Emphasis aus einem am Senderausgang gemessenen Signal entfernen. Dies ist nützlich, wenn versucht wird, den Jitter an einem solchen Signal zu messen, um den durch die Deemphasis eingeführten DDj zu entfernen. Darüber hinaus kann Eye Doctor II De-Emphasis oder Pre-Emphasis hinzufügen, um den Betrag zu ermitteln, der zur Kompensation bestimmter serieller Datenkanäle erforderlich ist.

De-Embedding von Kabel/Gerät/seriellem Datenkanal

In vielen typischen Hochfrequenz-Messsituationen möchten Ingenieure eine möglichst direkte Verbindung zu ihrem Signal herstellen und die Verwendung von Tastköpfen vermeiden. Aber auch hochwertige Prüfadapter, Kanäle und Kabel haben einen negativen Einfluss auf die Signalqualität, der mit höherer Signalfrequenz zunimmt. Während diese Effekte bei niedrigeren Frequenzen vernachlässigt werden können, sollten sie immer berücksichtigt werden, wenn die Bitraten über 5 Gb/s steigen. Wenn die Testvorrichtung, der Kanal oder das Kabel in Bezug auf S-Parameter mit Vektornetzwerkanalysatoren (VNAs) oder Zeitbereichsreflektometer/Zeitbereichsübertragung (TDR/TDT) elektrisch quantifiziert werden können, können die elektrischen Auswirkungen davon entfernt werden aus dem Messergebnis. Das Ergebnis ist eine Messung, die durch den Testaufbau unverändert bleibt, und die Möglichkeit, diese echte Messung mit zusätzlichen integrierten Oszilloskop-Tools, wie Parametern, mathematischen Funktionen, Jitter-Tracks, Histogrammen, weiter zu messen, mathematisch anzuwenden oder nachzubearbeiten. Augendiagramme usw.

Antwortemulation des seriellen Datenkanals

Am häufigsten führt ein Konstrukteur seine serielle Datenmessung am Ausgang des Messumformers durch. Der Ingenieur kann jedoch auch daran interessiert sein, seine Messung auf die andere Seite eines bestimmten seriellen Datenkanals zu beziehen. Um dies zu erreichen, könnten sie entweder einen physikalischen Kanal verwenden und ihre Messung nach dem Kanal durchführen oder sie können die Kanalemulation verwenden, um zu sehen, wie ihr serielles Datensignal aussehen würde, wenn es durch den Kanal übertragen worden wäre. Beispielsweise erfordert SuperSpeed ​​USB Konformitätstests über 3 verschiedene Kanäle. Die Fähigkeit, jeden dieser 3 Kanäle zu emulieren, wird für den Ingenieur sehr nützlich sein.

Empfängerentzerrung

Schließlich enthält der serielle Datenempfänger häufig eine Entzerrung, um Verluste zu kompensieren, die mit dem seriellen Datenkanal verbunden sind. Verluste aus dem Kanal können dazu führen, dass das Auge am Eingang des Empfängers vollständig geschlossen wird. Auch wenn ein Empfänger, der eine Entzerrung verwendet, in der Lage wäre, dieses Signal richtig zu decodieren, kann die Jitter-Analysesoftware des Oszilloskops keinen Takt aus dem Signal wiederherstellen und keine Jitter-Analyse durchführen. Aus diesem Grund benötigt der Techniker die Fähigkeit des Oszilloskops, die verschiedenen Equalizer zu emulieren, die sein Empfänger verwenden könnte. Dies würde ihm die Möglichkeit geben, das Augendiagramm und die Jitter-Leistung des Signals so zu sehen, wie es tatsächlich von seinem Empfänger gesehen wird.

Serial Data

Eye Doctor II

Eye Doctor II provides the channel emulation and de-embedding tools that engineers need for the next generation of serial data standards

Explore Eye Doctor II Explore Eye Doctor II
Eye Doctor II   Eye Doctor II provides the channel emulation and de-embedding tools that engineers need for the next generation of serial data standards
  • Eye Doctor II provides the channel emulation and de-embedding tools that engineers need for the next generation of serial data standards
  • Adds precision to signal integrity measurements
  • Vital for anyone using an 8 GHz or higher oscilloscope
  • Seamlessly integrates into Teledyne LeCroy's SDA II software for eye diagram and jitter analysis
  • Creates eye diagrams 50x faster than existing solutions
  • Uses industry standard Touchstone format S-parameter files for fixture and channel definition.
  • Ability to read single ended or mixed mode S-parameter files
  • DFE, FFE and CTLE Receiver Equalization
  • Fully integrated into the user interface which allows the engineer to use additional Teledyne LeCroy tools for post-processing
  • Use Eye Doctor II’s Advanced mode to:
    • Flexibly arrange components to allow any combination of de-embedding or emulation for Virtual Probing™ of any point in the test circuit not otherwise accessible
    • Increase measurement accuracy through the use of a more advanced transmitter and receiver termination model that incorporates customerspecific characteristics
Tools for Next Generation Serial Data Standards

As signal speeds and data rates have increased to 5 Gb/s and greater while propagation mediums have remained unchanged, engineers have had to face new challenges with signal integrity. These faster signal speeds give rise to increased attenuation in the frequencies of interest. These effects were small enough to ignore at lower bit rates, but as rise times get faster and serial data rates increase, these effects must be accounted to avoid unacceptable intrusion into the design margin or completely unusable measurement results. As data rates increase, losses due to the serial data channels and fixtures increase at high frequency leading to eye closures. To truly understand jitter in the serial data signal, these effects must be removed. Clearly, design engineers need new tools to remove the impact of test fixtures and cables, model the impact of serial data channels and fixtures, and simulate the receiver equalization. These capabilities greatly enhance the ability to make useful measurements in high-speed circuits. Additionally, newer serial data standards are requiring such tools in order to make compliance measurements. For example, PCI Express 3.0 will require the use of fixture de-embedding to refer the compliance measurement back to the pins of the transmitter; SuperSpeed USB requires the use of continuous time linear equalization being applied in the oscilloscope software, SATA 6 Gb/s and 6 Gb/s SAS require the emulation of the Transmitter Compliance Transfer Function (TCTF) to simulate the worst allow case channel for debugging compliance failures.

Emulating Serial Data Link Components

When performing serial data measurements on the physical layer, the main goal is to properly characterize the robustness of the serial data link. Measurements can either be made at the transmitter or the receiver as shown below.

De-embedding Fixture from Tx Measurements

De-embedding Fixture from Rx Measurements

Cable De-embedding

Cable de-embedding is a standard feature on all SDA Zi oscilloscopes and is included with Eye Doctor II. Cable de-embedding gives the user the ability to quickly and easily remove the effect of cables by entering in an attenuation table or attenuation constants that are typically provided by the cable manufacturer.

Adding/Removing Pre- or De-emphasis

Serial data channels have a significant impact on the high frequency content of the serial data signal. Therefore, transmitter designers sometime employ the use of emphasis to pre-compensate for these effects. Eye Doctor II can remove de-emphasis or pre-emphasis from a signal measured at the transmitter output. This is useful when attempting to measure the jitter on such a signal in order to remove the DDj introduced by the de-emphasis. Additionally, Eye Doctor II can add de-emphasis or pre-emphasis to identify the amount necessary to compensate for specific serial data channels.

Cable/Fixture/Serial Data Channel De-embedding

In many typical high frequency measurement situations, engineers desire to connect as directly to their signal as possible and avoid the use of probes. However, even high quality test fixtures, channels, and cables have a negative impact on signal quality that increases with higher signal frequency. While these effects could be ignored at lower frequencies, they should always be accounted for as bit rates increase above 5 Gb/s. If the test fixture, channel, or cable can be electrically quantified in terms of S-parameters using Vector Network Analyzers (VNAs), or Time Domain Reflectometer/Time Domain Transmission (TDR/TDT), then the electrical impact of them can be removed from the measurement result. The result is a measurement that is unaltered by the test setup, and the ability to further measure, apply math, or post-process this true measurement using additional built-in oscilloscope tools, such as parameters, math functions, jitter tracks, histograms, eye diagrams, etc.

Serial Data Channel Response Emulation

Most commonly, a design engineer will perform their serial data measurement at the output of the transmitter. However, the engineer may also be interested in referring their measurement to the far side of a particular serial data channel. To accomplish this they could either use a physical channel and make their measurement after the channel or they can use channel emulation to see what their serial data signal would look like if it had been transmitted through the channel. For example, SuperSpeed USB requires compliance testing through 3 different channels. Having the ability to emulate each of these 3 channels will be very useful to the engineer.

Receiver Equalization

Finally, the serial data receiver often incorporates equalization to compensate for losses associated with the serial data channel. Losses from the channel can cause the eye to be completely closed at the input of the receiver. Even though a receiver that utilizes equalization would be able to properly decode this signal, the oscilloscope jitter analysis software will not be able to recover a clock from the signal and will not be able to perform any jitter analysis. For this reason, the engineer needs the capability in the oscilloscope to emulate the different equalizers their receiver could be using. This would provide him the ability to view the eye diagram and jitter performance on the signal as it is actually seen by his receiver.