Einführung

In den folgenden Beispielen zeigen wir, wie der Motorantriebsanalysator MDA810 von Teledyne LeCroy verwendet wird, um die dynamische AC-Eingangsleistung, Oberschwingungen und Verzerrungen für einen 240-V-Dreiphasen-Motorantrieb mit variabler Frequenz zu messen.

AC-Signalerfassung

Abbildung 1 zeigt eine vollständige 20-Sekunden-Erfassung der dreiphasigen 240-VAC-Eingangsspannungs- und -stromsignale zum Motorantrieb. Für diese Erfassung hat der MDA den Eingang mit 5 MS/s unter Verwendung von 100 MS Erfassungsspeicher abgetastet.

Abbildung 2 zeigt die gleiche Erfassung, jedoch vergrößert auf nur einige Zyklen der Eingangsspannungs- und -stromsignale. Die AC-Eingangsspannungssignale werden netzneutral abgetastet. Beachten Sie, dass die Stromsignale ein nichtlineares Verhalten zeigen, das typisch für einen kaskadierten H-Brücken-Motorantrieb mit variabler Frequenz ist.

Einrichten des Motor Drive Analyzer für Messungen

Der MDA ermöglicht die Zuordnung der dreiphasigen Spannungs- und Stromsignale im Registerkartendialog AC-Eingang, um dreiphasige Spannungs-, Strom- und Leistungswerte zu berechnen. In Abbildung 3 haben wir die sechs Eingangskanäle gemäß dem Schaltplan Va, Vb, Vc, Ia, Ib und Ic zugewiesen und die Harmonic Filter Fundamental + N ausgewählt (wobei N auf 50 eingestellt ist). Beachten Sie, dass die Berechnungen während des durch VR-N (Kanal 1 oder C1) definierten Zeitraums durchgeführt werden, wie durch die Auswahl dieses Signals als Sync angezeigt wird.

Im Dialogfeld „Numerik“ haben wir die dreiphasigen Quellen und die verschiedenen Messungen zur Anzeige ausgewählt, wie in Abbildung 4 dargestellt.

Anzeige der Mengen pro Zyklus über die Zeit

Abbildung 5 zeigt die dreiphasigen elektrischen Größen, die in der numerischen Tabelle angezeigt werden, wie in Abbildung 4 ausgewählt. Die in dieser Tabelle angezeigten Werte sind Mittelwerte für 1000 eindeutige Perioden. Durch Hervorheben einer Zelle in der Numeriktabelle zeigt das Instrument eine pro-Zyklus-Wellenform dieses Werts über der Zeit an. Dies fördert das Verständnis des dynamischen Verhaltens von Spannungs- und Strom-THD (blaue und grüne Spuren, oben rechts), der RMS-Spannung (rosa Spur, unten rechts) und des Leistungsfaktors (orangefarbene Spur, unten rechts).

Wir können sehen, dass der Leistungsfaktor während der Lastfreigabe steil abfällt, während die Eingangsspannung relativ stabil bleibt. Außerdem ist die Spannungs-THD relativ niedrig und stabil, aber die Strom-THD ist hoch (wie erwartet) und ändert sich erheblich mit der Belastung.

Verwendung von Zoom+Gate zur Bewertung der Orte der schlimmsten harmonischen Verzerrung

Wir können den Beitrag der verschiedenen harmonischen Ordnungen zum THD verstehen, indem wir die Harmonics Calculations-Variable-Frequency-Methode verwenden, wie im Register Harmonics Calc in Abbildung 6 gezeigt.

Nachdem Sie die entsprechende Auswahl getroffen haben, können Sie die Ordnungstabelle der Oberschwingungen und die Spektraldarstellungen der Oberschwingungen für die verschiedenen Spannungs- und Stromsignale anzeigen (Abbildung 7). Beachten Sie, dass gemäß den Mittelwerten aus 1000 zyklischen Berechnungen bei der vollständigen Erfassung die dominierenden harmonischen Komponenten in den Stromsignalen die 5., 7., 11. und 13. Harmonische sind. Wir sehen dies auch in den spektralen Wellenformen.

Die Methode mit variierender Frequenz verwendet eine Zyklus-für-Zyklus-DFT-Berechnung von Oberschwingungen nach Reihenfolge und nach einzelnem Zyklus. Daher können wir ein Zoom+Gate anwenden, um die erfassten Spannungs- und Stromsignale zu zoomen und die Berechnungen der Oberschwingungsordnungstabelle und die Spektralberechnungen auf bestimmte Teile der Eingangssignale zu gaten. Abbildung 8 zeigt ein solches Zoom+Gate, angewendet auf den Beginn der Erfassung, wo der aktuelle THD am höchsten war.

In Abbildung 8 können wir sehen, dass die B- und C-Phasen eine signifikante dritte und neunte harmonische Komponente hinzufügen, während die A-Phase dies nicht tut.

Fazit

Motorantriebe mit variabler Frequenz sind stark nichtlineare Lasten und erzeugen eine erhebliche Verzerrung am Eingang des Antriebs, die sich mit der angelegten Last ändert. Dieses dynamische Verhalten lässt sich leicht mit dem Teledyne LeCroy MDA messen. Somit kann der Motorantrieb schnell qualifiziert und optimiert werden, um die Leistung zu maximieren und die Verzerrung unter einer Vielzahl unterschiedlicher Betriebsbedingungen zu minimieren.

Introduction

In the examples to follow, we’ll show how to use the Teledyne LeCroy MDA810 Motor Drive Analyzer to measure dynamic AC input power, harmonics and distortion for a 240V three-phase variable frequency motor drive.

AC Signal Acquisition

Figure 1 shows a full 20-second capture of the three-phase 240VAC input voltage and current signals to the motor drive. For this acquisition, the MDA sampled the input at 5 MS/s using 100 MS of acquisition memory.

Figure 1:

20-s acquisition of AC three-phase voltage and current signals

Figure 2 shows the same acquisition but zoomed in on only a couple of cycles of the input voltage and current signals. The AC input voltage signals are probed line-neutral. Note that the current signals show a non-linear behavior typical of a cascaded H-bridge variable frequency motor drive.

Figure 2:

Zoom of AC voltage and current signals

Setting up the Motor Drive Analyzer for Measurements

The MDA permits assignment of the three-phase voltage and current signals in the AC Input tabbed dialog so as to calculate three-phase voltage, current and power values. In Figure 3, we have assigned the six input channels to Va, Vb, Vc, Ia, Ib, and Ic per the wiring diagram and have selected the Harmonic Filter Fundamental + N (with N set to 50). Note that the calculations are being made during the period defined by VR-N (Channel 1, or C1), as shown by the selection of that signal as the Sync.

Figure 3:

AC input wiring assignment tabbed dialog in the MDA

In the Numerics tabbed dialog, we have selected the three-phase sources and the various measurements for display as shown in Figure 4.

Figure 4:

Numerics tabbed dialog measurement selection

Displaying Per-cycle Quantities Over Time

Figure 5 shows the three-phase electrical quantities displayed in the Numerics table, as selected in Figure 4. The values displayed in this table are mean values for 1000 unique periods. By highlighting a cell in the Numerics table, the instrument displays a per-cycle Waveform of that value versus time. This fosters understanding of the dynamic behavior of Voltage and Current THD (blue and green traces, upper right), the RMS Voltage (pink trace, lower right) and power factor (orange trace, lower right).

Figure 5:

Calculated three-phase electrical values, acquired signals, and per-cycle Waveforms

We can see that the power factor drops precipitously during the load release while the input voltage remains relatively stable. Additionally, voltage THD is relatively low and stable, but current THD is high (as expected) and changes substantially with loading.

Using Zoom+Gate to Assess the Locations of Worst Harmonic Distortion

We can understand the contribution of the various harmonic orders to the THD using the Harmonics Calculations varying frequency method as shown in the Harmonics Calc tabbed dialog shown in Figure 6.

Figure 6:

Harmonic Order calculation tabbed setup dialog

Having made the appropriate selections, we can display the Harmonics order table and Harmonics spectral displays for the various voltage and current signals (Figure 7). Note that according to the mean values from 1000 cyclic calculations in the full acquisition, the dominant harmonic components in the current signals are the 5th, 7th, 11th and 13th harmonics. We also see this in the spectral waveforms.

Figure 7:

Calculated harmonic order values, acquired waveforms and spectral displays for three-phase currents

The varying frequency method uses a cycle-by-cycle DFT calculation of Harmonics by order and by individual cycle. Therefore, we can apply a Zoom+Gate to zoom the acquired voltage and current signals and gate the Harmonics order table calculations and spectral calculations to specific portions of the input signals. Figure 8 shows such a Zoom+Gate applied to the beginning of the acquisition, where current THD was the highest.

Figure 8:

Zoom+Gate to beginning of acquisition and display of harmonic order values and spectral displays

In Figure 8 we can see that the B and C phases add a significant 3rd and 9th harmonic component whereas the A phase does not.

Conclusion

Variable frequency motor drives are highly non-linear loads and create significant distortion on the input to the drive that changes with applied load. These dynamic behaviors are easily measured with the Teledyne LeCroy MDA. Thus, the motor drive can be quickly qualified and optimized to maximize performance and minimize distortion under a variety of different operating conditions.