Einführung

In diesem Beispiel zeigen wir, wie der Motorantriebsanalysator MDA810 von Teledyne LeCroy verwendet wird, um die Effizienz eines kleinen Motors zu analysieren und von der Ausgangsleistung der Gleichstrombatterie zur Motorwelle zu fahren. Der MDA misst Drehzahl und Drehmoment aus verfügbaren Signalen, ohne dass ein teurer Dynamometeraufbau erforderlich ist, was ihn für einen Konstrukteur sehr nützlich macht, der die Antriebs- und Motorleistung an seinem Prüfstand bewertet.

 

Spannungs- und Stromerfassung

Abbildung 1 zeigt eine kurze (100 ms) Erfassung von Signalen, die mit dem Multi-Tab-Anzeigemodus Q-Scape Mosaic von Teledyne LeCroy angezeigt werden. Die benannten Registerkarten enthalten die DC-Batteriespannungs- und -stromausgabe (oben links), die Antriebsausgangsspannungs- und -stromausgaben (oben rechts) und die mechanischen analogen Drehmoment-Wägezellen-Ausgangssignale und die Quadratur-Encoder-Schnittstelle (QEI) A, B und Z-Sensorsignale (unten links). Unterhalb der Erfassungswellenformen befindet sich die numerische Tabelle, die Mittelwerte verschiedener Gleichstrom-, Antriebsausgangs- und mechanischer Motorwerte, einschließlich Wirkungsgraden, anzeigt. Für diese Erfassung tastet der MDA mit 25 MS/s unter Verwendung von 2 MS Erfassungsspeicher ab.

Die in Abbildung 2 gezeigte Registerkarte Zusammenfassung der Motorantriebsanalyse bietet eine Zusammenfassung der erfassten Wellenformen, die in den DC-Bus-, Antriebsausgangs- und mechanischen Einstellungen verwendet werden.

QEI-Geschwindigkeitssensoren sind in Antriebskonstruktionen üblich und werden zur Geschwindigkeits- und Winkelberechnung direkt mit dem MDA verbunden. Der MDA verbindet auch viele andere Arten von analogen und digitalen Geschwindigkeitssensoren. Dieses Beispiel zeigt auch die Verwendung einer Drehmoment-Wägezelle, aber der MDA leitet Drehmomentdaten unter Verwendung einer formelhaften Beziehung zum Strom und einer bekannten Drehmomentkonstante oder aus Daten ab, die in ein serielles Datensignal eines Controlled Area Network (CAN) eingebettet sind. Somit kann der MDA die mechanische Leistung des Motors berechnen, ohne analoge/digitale Tachometer- und Drehmoment-Wägezellen-Sensorsignale von einem herkömmlichen Dynamometer zu benötigen. Abbildung 3 zeigt den Drehzahlsensor (links) und den Drehmomentsensor (rechts), serielle Daten und abgeleitete Berechnungsmethoden, die im MDA unterstützt werden.

Abbildung 4 zeigt eine größere Ansicht der in Abbildung 1 gezeigten numerischen Tabelle. Der MDA berechnet diese Werte pro Zyklus, und alle berechneten Werte werden für jede Messung und jede Quelle gemittelt. Die Reihe „Bus“ ist die DC-Batterie, die Reihe „Σrst“ ist die Antriebsleistung und die Reihe „Mechanik“ ist die Motorleistung. Beachten Sie, dass in der Tabelle zwei verschiedene Effizienzmessungen gezeigt werden – ηstage und ηtotal – die die stufenweise Effizienz bzw. die kumulierte Effizienz darstellen.

Anzeigen des Leistungsverhaltens pro Zyklus und pro Phase

Abbildung 5 zeigt pro Zyklus Wellenformen verschiedener Leistungs-, Geschwindigkeits-, Winkel-, Drehmoment- und Effizienzmessungen. Das Sync-Signal definiert den Messzyklus für alle diese Wellenformen, und das Sync-Quellsignal ist Kanal 3 (wie in der Setup-Zusammenfassung in Abbildung 3 gezeigt). Diese Wellenformen zeigen einen Messwert pro Zyklus an, wobei die vertikale Skala die Messeinheit darstellt und die horizontale Skala zeitkorreliert zu den anderen in Abbildung 1 erfassten Wellenformen ist. Die drei Leistungswellenformen im oberen Raster sind identisch skaliert, ebenso wie die beiden Effizienzwellenformen im unteren Raster.

Wir könnten zusätzliche Berechnungen an jeder der oben genannten Wellenformen durchführen, um ihr Verhalten besser zu verstehen.

In Abbildung 5 scheint sich das Drehmoment in einem schmalen Band von 34 bis 40 mN·m zu ändern. Wir können die Synchronisierung auf einen kürzeren Zeitraum ändern, indem wir die digitale Leitung D0 als Synchronisierungsquellensignal auswählen und dies mit der Drehmomentwellenform vergleichen, die über die durch C3 definierte Synchronisierungsperiode berechnet wurde, wie in Abbildung 6 gezeigt. Eine FFT der Drehmomentwellenform wird angezeigt das untere Gitter, und der Frequenzinhalt dieses Drehmomentsignals (und die Drehmomentwelligkeit) wird in der FFT angezeigt.

Fazit

Der Teledyne LeCroy Motor Drive Analyzer enthält einen leistungsstarken Satz von Algorithmen, die ein vollständiges Verständnis des statischen und dynamischen Betriebs eines Motorantriebs ermöglichen. Darüber hinaus lässt es sich mit einer Vielzahl von analogen und digitalen Drehzahlsensoren verbinden, die in Motorantriebskonstruktionen oder Motoren eingebaut sind. Oder es kann Drehmoment und Drehzahl aus anderen gemessenen Signalen ableiten (z. B. Drehmoment aus gemessenem Strom oder eingebettet in ein serielles CAN-Datensignal oder Drehzahl aus der Periode einer gemessenen Spannung oder eines gemessenen Stroms). Das Instrument berechnet die mechanische Leistung aus Drehzahl und Drehmoment. Während dieses Beispiel eine kurze Erfassung unter stationären Betriebsbedingungen zeigt, verwenden wir die gleichen Prinzipien mit sehr langen Erfassungen während eines dynamischen Antriebs- und Motorbetriebs.

Introduction

In this example, we will show how to use the Teledyne LeCroy MDA810 Motor Drive Analyzer to analyze efficiencies of a small motor and drive from the power output of the DC battery to the motor shaft. The MDA measures speed and torque from available signals without requiring an expensive dynamometer setup, which makes it very useful to a design engineer assessing drive and motor performance at their bench.

Voltage and Current Acquisitions

Figure 1 shows a short (100-ms) capture of signals displayed with Teledyne LeCroy’s Q-Scape Mosaic multi-tab display mode. The named tabs contain the DC battery voltage and current output (top left), the drive output voltage and current outputs (top right), and the mechanical analog torque load cell output signals and the Quadrature Encoder Interface (QEI) A, B, and Z sensor signals (bottom left). Below the acquisition waveforms is the Numerics table that displays mean values of various DC, drive output, and mechanical motor values, including efficiencies. For this acquisition, the MDA is sampling at 25 MS/s using 2 MS of acquisition memory.

Figure 1:

Acquisition of DC battery, drive output, and motor shaft torque and speed sensor signals.

The Motor Drive Analysis summary tab shown in Figure 2 provides a summary of the acquired waveforms used in the DC Bus, Drive Output, and Mechanical setups.

Figure 2:

Motor Drive Analyzer setup summary tab with measurement locations and inputs used for each location.

QEI speed sensors are common in drive designs and directly interface to the MDA for speed and angle calculation. The MDA also interfaces many other types of analog and digital speed sensors. This example also shows use of a torque load cell, but the MDA derives torque data using a formulaic relationship to current and a known torque constant, or from data embedded in a Controlled Area Network (CAN) serial data signal. Thus, the MDA can calculate motor mechanical power without needing analog/digital tachometer and torque load cell sensor signals from a conventional dynamometer. Figure 3 shows the speed (left) and torque (right) sensor, serial data, and inferred calculation methods supported in the MDA.

Figure 3:

Speed and Angle (left) and Torque (right) sensor or inferred calculation methods the MDA can use to calculate speed and torque.

Figure 4 shows a larger view of the Numerics table shown in Figure 1. The MDA calculates these values on a per-cycle basis, and all of the calculated values average for each measurement and each source. The “Bus” row is the DC battery, the “Σrst” row is the drive output, and the “Mechanical” row is the motor output. Note that there are two different efficiency measurement shown in the table – ηstage and ηtotal – that represent the stage-by-stage efficiency and the cumulative efficiency, respectively.

Figure 4:

Larger view of the Numerics table shown in Figure 1.

Displaying Per-cycle and Per-phase Power Behaviors

Figure 5 displays per-cycle Waveforms of various power, speed, angle, torque, and efficiency measurements. The Sync signal defines the measurement cycle for all of these Waveforms, and the Sync source signal is Channel 3 (as shown in the setup summary in Figure 3). These Waveforms display one measurement value per cycle with the vertical scale representing the measurement unit and the horizontal scale time-correlated to the other waveforms acquired in Figure 1. The three Power Waveforms shown in the top grid scale identically, as are the two Efficiency Waveforms in the bottom grid.

Figure 5:

Calculated per-cycle Power (top), Torque (middle top), Speed/Angle (middle bottom) and Efficiency (bottom) Waveforms.

We could perform additional math on any of the waveforms above to understand their behaviors better.

In Figure 5, it appears that the torque is varying in a narrow band of 34 to 40 mN•m. We can change the Sync to a shorter period by selecting digital line D0 as the Sync source signal, and comparing this to the Torque Waveform calculated over the Sync period defined by C3, as shown in Figure 6. An FFT of the Torque Waveform displays in the bottom grid, and the frequency content of this torque signal (and the torque ripple) shows in the FFT.

Figure 6:

Calculated per-cycle Torque Waveforms with Sync on Channel 3 (top) and Sync on Digital Line D0 (middle) with spectral analysis of the Torque Waveform (bottom).

Conclusion

The Teledyne LeCroy Motor Drive Analyzer contains a powerful set of algorithms that permit complete understanding of the static and dynamic operation of a motor drive. Additionally, it interfaces to a wide variety of analog and digital speed sensors built into motor-drive designs or motors. Or, it can infer torque and speed from other measured signals (e.g., torque from measured current or embedded in a CAN serial data signal, or speed from the period of a measured voltage or current). The instrument calculates mechanical power from speed and torque. While this example shows a short acquisition under steady-state operating conditions, we use the same principles with very long acquisitions during dynamic drive and motor operation.