Produkte
Software-Optionen

QPHY-USB4-TX-RX

QualiPHY automatisiert USB4™ (Universal Serial Bus 4) Physical Layer (PHY)-Tests gemäß USB-IF USB4 und Thunderbolt 3 CTS (Compliance Test Specifications) über den USB Type-C®-Anschluss. Das Teledyne LeCroy LabMaster SDA 10 Zi-A-Oszilloskop, der WavePulser 40iX High-Speed ​​Interconnect Analyzer und der Anritsu MP1900A Signal Quality Analyzer-R BERT (Bit Error Rate Tester) bilden ein umfassendes System, das USB4-Testingenieuren eine integrierte elektrische Testlösung bietet.

Entdecken Sie QPHY-USB4-TX-RX Entdecken Sie QPHY-USB4-TX-RX
Merkmale
  • Unterstützt USB-C®-Konformitätstestspezifikationen:
    • USB4-Router-Baugruppe
    • USB4 Captive Device
    • Thunderbolt™ 3-Host/Gerät
    • Aktives USB4-Kabel (CTS in Entwicklung)
  • Unterstützte Tests:
    • Sender (Tx)-Tests
    • Empfänger (Rx)-Tests
    • Rx-Kanalkalibrierung mit S-Parametern
    • Passive & aktive Kabelmessungen
  • Automatisierte Tests für USB4-Hosts, -Geräte, -Hubs, passive Kabel und aktive Kabelbaugruppen
  • Multi-Lane-Analyse, Compliance und Debugging von USB4-Ports
  • Device Under Test (DUT)-Steuerung mit automatisierter Steuerung und Vorrichtungen
  • Messung der Einfügungsdämpfung von USB-C-Kabeln
  • Die Funktion zur Generierung von QualiPHY-Berichten erstellt umfassende Berichte mit allen relevanten Testinformationen

QPHY-USB4-TX-RX Vereinfacht Konformitätstests

Die Testsoftware QPHY-USB4-TX-RX steuert das Oszilloskop, BERT und den Testcontroller, um Parameter-, Jitter- und Augenkonformitätstests an den Sendern (Tx) durchzuführen; und Kalibrieren des gestressten Auges und Durchführen von BER-Messungen an den Empfängern (Rx). Es bietet zunächst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Testsystem angeschlossen werden muss, um das Gerät korrekt zu testen. Es konfiguriert dann automatisch die Geräte- und DUT-Einstellungen und -Funktionen, führt den Test durch und zeichnet die Ergebnisse in einem Konformitätstestbericht auf.

Mehrspurige Sender (Tx)-Tests

Die USB4-Architektur definiert zwei Signalwege mit 20 Gb/s. Der LabMaster SDA 10 Zi-A bietet Erfassungs-, Analyse- und Konformitätstests auf beiden Spuren gleichzeitig mit der seriellen Datenanalysesoftware SDAIII-CompleteLinQ und spart so erheblich Zeit bei der Testeinrichtung, Konformität und Fehlerbehebung. Mit dem WaveMaster SDA 8 Zi-B können die beiden Fahrspuren „Spur für Spur“ nacheinander getestet werden.

Konformitätsmessungen des Senders (Tx).

QPHY-USB4-TX-RX verwendet klare Anschlussdiagramme, um alle Einrichtungsschritte zu vereinfachen. Stellen Sie einfach die Verbindungen her und wählen Sie die durchzuführenden Messungen aus. QPHY-USB4-TX-RX führt automatisch alle Tx-Compliance-Messungen durch.

Testkalibrierung des Empfängers (Rx).

Die Empfängertestkalibrierung wird von QPHY-USB4-TX-RX vollständig automatisiert. Hier steuert QPHY das Anritsu MP1900A SQA und das LabMaster SDA 10 Zi-A-Oszilloskop, um die Stressed-Eye-Parameter des Empfängers zu kalibrieren. Die Einfügungsdämpfung (IL) des Gesamtkanals muss kalibriert werden und die Kabel zum Oszilloskop (sowohl für Tx-Messungen als auch für die Rx-Kalibrierung) müssen mithilfe von S-Parameter-Messungen ausgebettet werden.

USB4 S-Parameter-Messungen

Wie aus den Anschlussdiagrammen in QPHY-USB4-TX-RX hervorgeht, erfordern Tx-Messungen und Rx-Kalibrierung Messungen der Einfügungsdämpfung von Testkabeln und Vorrichtungen. Das 4-Tor-S-Parameter-Modell der Kabel wird in allen Fällen vom Oszilloskop gemessen und ausgebettet. Während der Empfängerkalibrierung muss auch die Einfügungsdämpfung des USB-C-Kabels und des gesamten Testkanals gemessen werden. Der WavePulser 40iX bringt kostengünstige 40-GHz-S-Parameter, Impedanzprofilmessungen und -analysen auf den USB4-Prüfstand.

BER-Test des Empfängers (Rx).

Nach Abschluss der Kalibrierung wird das Oszilloskop im Setup durch das DUT (Device Under Test) ersetzt. BER-Tests (Bit Error Rate) werden durchgeführt, indem die Fehlerregister in der Empfängerschaltung des DUTs für eine bestimmte Beobachtungszeit gelesen werden, während das kalibrierte Signal für gestresste Augen angelegt wird. Der Mikrocontroller fragt das DUT-Fehlerzählregister mit SBTX/SBRX-Seitenbandsignalen über das USB-C-Kabel ab. QPHY-USB4-TX-RX unterstützt die Automatisierung des BER-Tests und liefert einen vollständigen Testbericht.

QualiPHY

QualiPHY wurde entwickelt, um die Zeit, den Aufwand und das Fachwissen zu reduzieren, die für die Durchführung von Konformitätstests auf seriellen Hochgeschwindigkeitsbussen erforderlich sind.

  • Führt den Benutzer durch jeden Testaufbau
  • Führt jede Messung gemäß dem entsprechenden Testverfahren durch
  • Vergleicht jeden gemessenen Wert mit den geltenden Spezifikationsgrenzen
  • Vollständige Dokumentation aller Ergebnisse – Compliance-Berichte können als HTML, PDF oder XML erstellt werden.
  • QualiPHY hilft dem Benutzer, Tests auf die richtige Weise durchzuführen – jedes Mal!

USB4- und Thunderbolt3-Testvorrichtungen (bestellt bei Wilder-Tech)

Gehe zu www.wilder-tech.com Einzelheiten zu Hochgeschwindigkeits-Testvorrichtungen und DUT-Mikrocontrollern.

USB4™, USB Type-C® und USB-C® sind Warenzeichen des USB Implementers Forum.
Thunderbolt™ ist eine Marke der Intel Corporation.

 

WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B-Oszilloskope


  Mehr erfahren
LabMaster 10 Zi-A-Oszilloskope


  Mehr erfahren

Products
Software Options

QPHY-USB4-TX-RX

QualiPHY automates USB4™ (Universal Serial Bus 4) physical layer (PHY) testing in accordance with the USB-IF USB4 and Thunderbolt 3 CTS (Compliance Test Specifications) over the USB Type-C® connector. The Teledyne LeCroy LabMaster SDA 10 Zi-A Oscilloscope, WavePulser 40iX High-speed Interconnect Analyzer, and Anritsu MP1900A Signal Quality Analyzer-R BERT (Bit Error Rate Tester) compose a comprehensive system that provides USB4 test engineers with an integrated electrical test solution.

Explore QPHY-USB4-TX-RX Explore QPHY-USB4-TX-RX
Key Features
  • Supports USB-C® Compliance Test Specifications:
    • USB4 Router Assembly
    • USB4 Captive Device
    • Thunderbolt™ 3 Host/Device
    • USB4 Active Cable (CTS under development)
  • Tests Supported:
    • Transmitter (Tx) tests
    • Receiver (Rx) tests
    • Rx channel calibration using S-Parameters
    • Passive & active cable measurements
  • Automated testing for USB4 hosts, devices, hubs, passive cables, and active cable assemblies
  • Multi-Lane analysis, compliance, and debug of USB4 ports
  • Device Under Test (DUT) control using automated controller and fixtures
  • Insertion loss measurement of USB-C Cables
  • QualiPHY report generation feature creates comprehensive reports with all pertinent test information

QPHY-USB4-TX-RX Simplifies Compliance Testing

QPHY-USB4-TX-RX test software controls the Oscilloscope, BERT, and test controller to perform parametric, jitter, and eye compliance tests on the on the transmitters (Tx); and calibrating the stressed eye and performing BER measurements on the receivers (Rx). it first provides a step-by-step guide of how test system needs to be connected to correctly test the device. It then automatically configures the instrument and DUT settings and features, performs the test, and records the results in a compliance test report.

Multi-Lane Transmitter (Tx) Testing

USB4 Architecture defines two signaling lanes of 20 Gb/s. The LabMaster SDA 10 Zi-A provides acquisition, analysis, and compliance tests on both lanes simultaneously using SDAIII-CompleteLinQ Serial Data Analysis Software, significantly saving time in test setup, compliance, and debug. The WaveMaster SDA 8 Zi-B can be used to test the two lanes ‘lane-by-lane’ sequentially.

Transmitter (Tx) Compliance Measurements

QPHY-USB4-TX-RX uses clear connection diagrams to simplify all setup steps. Simply make the connections and select the measurements to be made. QPHY-USB4-TX-RX automatically performs all Tx compliance measurements.

Receiver (Rx) Test Calibration

Receiver test calibration is fully automated by QPHY-USB4-TX-RX. Here, QPHY controls the Anritsu MP1900A SQA and LabMaster SDA 10 Zi-A oscilloscope to calibrate the receiver stressed eye parameters. The Insertion Loss (IL) of the Total Channel must be calibrated and the cables to the oscilloscope (for both Tx measurements and Rx calibration) must be de-embedded using S-parameter measurements.

USB4 S-Parameter Measurements

As indicated by the connection diagrams in QPHY-USB4-TX-RX, Tx measurements and Rx calibration requires that insertion loss measurements of test cables and fixtures be made. The 4-port S-parameter model of the cables is measured and de-embed by the oscilloscope in all cases. During receiver calibration, the insertion loss of the USB-C cable and total test channel must also be measured. The WavePulser 40iX brings cost effective 40 GHz S-parameters, impedance profile measurements and analysis to the USB4 test bench.

Receiver (Rx) BER Testing

After the calibration is complete, the oscilloscope is replaced in the setup by the DUT (Device Under Test). BER (Bit Error Rate) testing is performed by reading the error registers in the DUTs receiver circuit for a specified observation time while the calibrated stressed eye signal is applied. The microcontroller polls the DUT error count register using SBTX/SBRX sideband signals through the USB-C Cable. QPHY-USB4-TX-RX supports automation of the BER testing and provides a full test report.

QualiPHY

QualiPHY is designed to reduce the time, effort and specialized knowledge needed to perform compliance testing on high-speed serial buses.

  • Guides the user through each test setup
  • Performs each measurement in accordance with the relevant test procedure
  • Compares each measured value with the applicable specification limits
  • Fully documents all results – Compliance Reports can be created as HTML, PDF, or XML.
  • QualiPHY helps the user perform testing the right way-every time!

USB4 and Thunderbolt3 Test Fixtures (Ordered from Wilder-Tech)

Go to www.wilder-tech.com for details on high speed test fixtures and DUT microcontrollers.

USB4™, USB Type-C®, and USB-C® are trademarks of USB Implementers Forum.
Thunderbolt™ is a trademark of Intel Corporation.

 

WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B Oscilloscopes


  Learn More
LabMaster 10 Zi-A Oscilloscopes


  Learn More