Produkte
Protokoll-Analysatoren

Advisor T3

Der Advisor T3 von Teledyne LeCroy ist ein ultraportabler SuperSpeed-USB-Analysator, der marktführende Genauigkeit zu einem außergewöhnlichen Preis bietet. Der Advisor wurde entwickelt, um jedem Ingenieur präzise USB-Protokoll-Testwerkzeuge zur Verfügung zu stellen, und enthält alle wesentlichen Funktionen für SuperSpeed ​​USB-Debugging.

Entdecken Sie den Advisor T3 Entdecken Sie den Advisor T3
Voyager M4x  Die genaueste und bewährteste USB-Analyzer-Plattform der Branche unterstützt jetzt USB 3.2-, USB4™- und Thunderbolt™ 3-Tests und -Verifizierung. Die legendäre Voyager-Familie kombiniert erstklassige Sondentechnologie mit branchenführender Analysesoftware, die es Designern und Validierungsteams ermöglicht, Probleme zu debuggen und die Interoperabilität für USB-Systeme der nächsten Generation zu überprüfen.
Voyager M310e  Das Voyager M310e ist Teledyne LeCroys umfassendes Protokollanalyse-Trainingssystem, das für USB 2.0, USB 3.2, USB Type-C® und die neueste Power Delivery 3.1-Spezifikation entwickelt wurde. Die berührungslose Sondierung und eine Reihe von schlüsselfertigen Compliance-Paketen machen das Voyager M310e zur intelligenten Wahl für die USB 3.2-Protokollanalyse.
Voyager M310P   Das 310 veröffentlichte Voyager M2017P unterstützt USB 2.0, USB 3.1, USB Type-C® und Power Delivery 3.0 (ersetzt durch das Voyager M310e). EINGESTELLT
Voyager M3x  Die Validierungsplattform von Teledyne LeCroy für die USB 2.0- und 3.0-Verifizierung bietet eine 100 % genaue Protokollerfassung bei Datenraten von bis zu 5 Gb/s
Advisor T3  Der ultraportable SuperSpeed ​​USB-Analysator bietet marktführende Genauigkeit zu einem außergewöhnlichen Preis
Mercury T2C / T2P  Die Mercury T2C / T2P USB Type-C und Power Delivery Analysatoren mit USB 2.0-Unterstützung sind die kleinsten und flexibelsten hardwarebasierten Analysatoren der Branche.
Mercury T2  Der Mercury T2-Analysator ist der branchenweit kleinste hardwarebasierte USB 2.0-Analysator, der Low-, Full- und Hi-Speed-USB-Signale unterstützt.

Teledyne LeCroy hat seit der Einführung von USB im Jahr 1995 sechs Generationen seines branchenführenden USB-Protokollverifizierungssystems entwickelt. Jede nachfolgende Generation der Teledyne LeCroy USB-Analysatorfamilie baut auf dem bisherigen Wissen und der Erfahrung auf. Heute bietet Teledyne LeCroy eine breite Palette von USB-Testsystemen mit beispielloser Funktionalität, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die enormen Kosten für die Erkennung von Problemen nach der Veröffentlichung eines Produkts überwiegen bei weitem die Investition in die De-facto-Standard-USB-Analysetools von Teledyne LeCroy. Ihre Verwendung verbessert die Geschwindigkeit und Effizienz des Debuggens, Testens und Verifizierens für USB-Halbleiter-, Geräte- und Softwareanbieter. Analysatoren oder Bus-"Sniffer" spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Vermeidung kostspieliger Interoperabilitätsprobleme, indem sie es Entwicklern ermöglichen, die Einhaltung der USB-Spezifikation zu überprüfen.

Im Einklang mit der wachsenden Popularität digitaler Medien kündigte das USB-IF Ende 3.0 USB 2007 an, das auf das 10-fache der aktuellen USB-Bandbreite abzielt, indem zwei zusätzliche Hochgeschwindigkeits-Differentialpaare für den "SuperSpeed" -Übertragungsmodus verwendet werden. Die USB 3.0-Spezifikation wurde Ende 2008 veröffentlicht und kommerzielle Produkte wurden Ende 2009 ausgeliefert. Teledyne LeCroy hat Pionierarbeit bei der Entwicklung von Verifizierungssystemen für diese neue Technologie geleistet. Als einziges Unternehmen, das eine vollständige Reihe von USB 3.0-Testlösungen anbietet, die vom Sendertest bis zum Protokolltest und jedem Schritt dazwischen reichen, hilft Teledyne LeCroy Entwicklern, ihre Ziele in Bezug auf Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Time-to-Market für die SuperSpeed-Technologie zu erreichen.

Überblick über die USB-Technologie:

USB oder Universal Serial Bus ist ein Konnektivitätsstandard, der es ermöglicht, Computerperipheriegeräte und Unterhaltungselektronik an einen Computer anzuschließen, ohne das System neu zu konfigurieren oder das Computergehäuse zu öffnen, um Schnittstellenkarten zu installieren. Die USB 1.0-Spezifikation wurde im Januar 1996 eingeführt. Die ursprüngliche USB 1.0-Spezifikation hatte eine Datenübertragungsrate von 12 Mbit/s. Die erste weit verbreitete Version von USB war 1.1, die im September 1998 veröffentlicht wurde. Sie bot eine Datenübertragungsrate von 12 Mbit/s für mehr -Geschwindigkeitsgeräte wie Festplatten und eine niedrigere Rate von 1.5 Mbit/s für Geräte mit geringer Bandbreite wie Joysticks. Die USB 2.0-Spezifikation wurde im April 2000 veröffentlicht und Ende 2001 vom USB-IF ratifiziert, um eine höhere Datenübertragungsrate zu entwickeln, wobei die resultierende Spezifikation 480 Mbit/s erreicht

USB bietet heute eine schnelle, bidirektionale, kostengünstige serielle Schnittstelle, die eine einfache Verbindung zu PCs bietet. Ein Markenzeichen des USB-Betriebs war die Fähigkeit des Hosts, Geräte beim Anschließen automatisch zu erkennen und die entsprechenden Treiber zu installieren. Mit Merkmalen wie Abwärtskompatibilität mit früheren Geräten und Hot-Plug-Fähigkeit ist USB zur De-facto-Standardschnittstelle für verschiedene Consumer- und PC-Peripheriegeräte geworden. Der USB-Standard ermöglicht den Anschluss von bis zu 127 Geräten an ein Hostsystem. USB bezeichnet niedrige, vollständige und schnelle Konnektivität zwischen Geräten, die mit der 2.0-Spezifikation kompatibel sind. Die meisten Full-Speed-Geräte umfassen Mäuse, Tastaturen, Drucker und Joysticks mit geringerer Bandbreite. Die Verwendung von Hochgeschwindigkeits-USB ist mit dem schnellen Wachstum digitaler Medien auf dem Unterhaltungselektronikmarkt explodiert, darunter Mediaplayer, Digitalkameras, externe Speicher und Smartphones.

SuperSpeed ​​USB ist die Bezeichnung für Verbindungen, die mit der 5-GHz-Frequenz arbeiten und mit der USB 3.0-Spezifikation kompatibel sind. SuperSpeed ​​USB bietet eine leistungsstarke Verbindungstopologie für Anwendungen, die größere Dateien verwenden oder eine höhere Bandbreite erfordern. SuperSpeed ​​USB ist abwärtskompatibel mit USB 2.0, was zu einem nahtlosen Übergangsprozess für den Endbenutzer führt. SuperSpeed ​​USB bietet Herstellern digitaler Bildverarbeitungs- und Mediengeräte eine überzeugende Gelegenheit, ihre Designs auf eine leistungsfähigere USB 3.0-fähige Schnittstelle zu migrieren.

NEC/Renesas war der erste Chiphersteller, der Hostcontroller für USB 3.0 vorstellte (5). Die ersten Motherboards mit USB 18-Anschlüssen von Asus und Gigabyte folgten Ende 2009. In der ersten Hälfte des Jahres 3.0 begannen Dutzende von SuperSpeed-Geräten mit der Auslieferung, da die Anbieter sich beeilten, Lösungen mit der Signalgeschwindigkeit von 2009 Gbit/s von USB 2010 zu liefern. Erwarten Sie Ende 5 eine Massenakzeptanz in Anwendungen mit hoher Bandbreite.

Warum USB?

Seit seiner Entstehung im Jahr 1995 als kostengünstige Verbindungsschnittstelle für Tastaturen und Mäuse hat USB seine Präsenz in der Computer- und Unterhaltungselektronik stetig ausgebaut und wurde zur beliebtesten Peripherieverbindung der Geschichte. USB dominiert weiterhin aus folgenden Gründen:

  • Ausgereifte, bewährte Technik
  • Abwärtskompatibel und kostengünstig
  • Einfacher Plug-and-Play-Betrieb
  • Datenübertragungsgeschwindigkeiten, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind

Wie die Popularität von USB zeigt, wurden mehrere Erweiterungen der Technologie eingeführt, um zu versuchen, aus ihrer installierten Basis/Popularität Kapital zu schlagen. Ein Beispiel für diese Erweiterung, die vom USB Implementers Forum (USB-IF) unterstützt und genehmigt wird, ist USB On-The-Go (OTG). OTG wurde entwickelt, um tragbaren Computergeräten wie Mobiltelefonen und Digitalkameras die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen USB-Geräten entweder als Host oder als Peripheriegerät zu verbinden, und verspricht eine verbesserte Interoperabilität für eine enorme Anzahl von USB-fähigen Geräten.

Darüber hinaus gibt es jetzt Dutzende von USB-Geräteklassen, die alles von Gesundheitssystemen bis hin zu isochronen Videoanwendungen abdecken. Massenspeicher bleiben eine der beliebtesten USB-Anwendungen, da die Verbraucher alle Arten von digitalen Medien angenommen haben. Das T10-Komitee hat nun das USB Attached SCSI (UAS)-Protokoll fertiggestellt, das mehrere signifikante Verbesserungen gegenüber älteren Massenspeicherprotokollen ermöglicht, darunter Befehlswarteschlangen und gestreamte E/A. Von besonderem Interesse ist die neue Batterieladespezifikation, die einen Standardmechanismus bereitstellt, der es Geräten ermöglicht, Strom über die USB-Spezifikation hinaus zu ziehen, wenn sie an Wandladegeräte oder Schnelllade-Host-Controller angeschlossen sind. Neben der traditionellen Datenaustauschanwendung hat die Batterieladespezifikation die dominierende Rolle von USB als Schnittstelle der Wahl auf dem Markt für tragbare Elektronik gefestigt.

USB-Architektur

USB wurde ursprünglich als Host-to-Peripherie-Verbindung mit dem Ziel eingeführt, den größten Teil der Intelligenz auf der Host-Seite zu platzieren. Die OTG-Spezifikation fügte Geräten eine optionale Peer-to-Peer-Fähigkeit hinzu, wurde jedoch bisher nur begrenzt angenommen. Die überwiegende Mehrheit der USB-Geräte fällt also typischerweise in 2 Kategorien:

  • Hosts
    • PCs, Macs und Laptops
  • Peripherals
    • Alle Geräte, die für den Anschluss an einen Host ausgelegt sind (Beispiele)

Die Rolle des Host-Controllers (plus Software) besteht darin, eine einheitliche Ansicht der IO-Systeme für alle Anwendungssoftware bereitzustellen. Insbesondere für das USB-IO-Subsystem verwaltet der Host das dynamische Anschließen und Trennen von Peripheriegeräten. Es führt automatisch die Aufzählungsstufe der Geräteinitialisierung durch, die die Kommunikation mit dem Peripheriegerät beinhaltet, um die Identität eines Gerätetreibers zu ermitteln, den es laden sollte, falls er noch nicht geladen ist. Es stellt auch Gerätebeschreibungsinformationen bereit, die Treiber verwenden können, um bestimmte Funktionen auf dem Gerät zu aktivieren. Peripheriegeräte fügen dem Hostsystem Funktionalität hinzu oder können als eigenständiger eingebetteter Betrieb ausgeführt werden. Beim Betrieb als USB-Gerät agieren Peripheriegeräte als Slaves, die einem definierten Protokoll gehorchen. Sie müssen auf vom Host gesendete Anfragen reagieren. Es ist weitgehend die Aufgabe der PC-Software, die Geräteleistung ohne Benutzerinteraktion zu verwalten, um den Gesamtstromverbrauch zu minimieren. Die USB 3.0-Spezifikation definiert die Energieverwaltung neu, sodass sie auf Hardwareebene mit mehreren Energiezuständen erfolgt, um den Stromverbrauch im gesamten E/A-System zu reduzieren.

Links

Der Advisor T3 basiert auf der Voyager-Analyseplattform von Teledyne LeCroy mit ihrer schnellen Signalsperre und kompromisslosen 5-Gbit/s-Aufzeichnungsgenauigkeit. Der Advisor ist so konzipiert, dass er inline zwischen Host und Gerät sitzt, und bietet eine verlustfreie Erfassung von USB 2.0- oder USB 3.2-Datenverkehr. Jedes Ereignis wird mit einem Zeitstempel versehen, einschließlich logischer Zustandsänderungen und LFPS-Signale. Mit seinem intelligenten Abschlusserkennungsmodus erfasst der Advisor nahtlos In-Band-Reset- und Hot-Plug-Verhalten zwischen Geräten.

Hardware-Triggerung

Die hardwarebasierte Ereignisauslösung ist für die Lokalisierung von Protokollereignissen beim Betrieb mit einer Signalgeschwindigkeit von 5 Gbit/s unerlässlich. Mit dem Advisor T3 kann die Triggerung auf den niedrigsten Ebenen spezifiziert werden, einschließlich Buszustände, geordnete Sätze (U0, SKP usw.), Pakettypen oder Header-Felder (End of Burst, Packets Pending usw.). Der Advisor-Analyzer kann auch unerwünschten Datenverkehr in Echtzeit aus dem Puffer filtern, indem redundante Muster wie SKPs, Leerlauf und Trainingssequenzen verworfen werden.

Kompakt und bequem

Der einzigartige kleine Formfaktor des Advisor passt in jede Aktentasche und bietet dennoch 2 GB Aufnahmespeicher. Das System bietet auch eine Spool-to-Disk-Erfassung, wodurch es sich gut zum Testen von Softwaretreibern oder zum Analysieren der Systemleistung eignet. Wie alle Analysatoren von Teledyne LeCroy verfügt der Advisor über eine vor Ort aktualisierbare Firmware, die es dem System ermöglicht, sich mit den Spezifikationen weiterzuentwickeln.

Analysesoftware der 6. Generation

Der Advisor T3 bietet viele der gleichen Funktionen wie das Voyager-System, einschließlich des legendären CATC Trace, das zum De-facto-Standard der Branche für die USB 2.0-Protokollanalyse geworden ist. Diese intuitive hierarchische Anzeige kann erweitert werden, um Ereignisse auf Paketebene anzuzeigen, oder reduziert werden, um vollständige Übertragungen anzuzeigen. Ein umfassendes Toolset ist enthalten, mit dem der Datenverkehr individuell durchsucht, gruppiert oder aus der Ablaufverfolgung gefiltert werden kann.

Hauptmerkmale
  • CATC-Spurenanalyse-Softwaresystem - Erweitern/Reduzieren von Übertragungen für eine schnelle Interpretation des USB-Verkehrs
  • 2 GB Aufnahmekapazität - Erfassen Sie lange Aufzeichnungssitzungen zur Analyse und Problemlösung
  • Raw-Bit-Aufzeichnung / 10-Bit-Fehlererkennung - Betrachten und korrelieren Sie 10-Bit-Symbole auf niedriger Ebene mit Paketstrukturen auf höherer Ebene
  • Unterstützt SSC und Datenverschlüsselung vollständig - Schnelles Sperren und genaue Erfassung bei 5-Gbit/s-Signalen
  • Hardware-Triggerung - Triggern Sie sowohl auf 2.0- als auch auf 3.0-Protokollereignisse, um wichtigen Datenverkehr, bestimmte Fehler oder Datenmuster zu isolieren
  • Vollständige Klassendecodierung - SCSI-Massenspeicher, 3.0-Hub, PTP/Standbild, Drucker, PictBridge, Media Transfer Protocol (MTP) und alle gängigen USB-Geräteklassen.
  • Hardware-Filterung - Schließen Sie automatisch unnötige und redundante Symbole aus, einschließlich Idles, TS1, TS2, SKPs und LFPS-Sequenzen.
  • Intelligente Berichterstattung - Melden Sie automatisch Ereignismetriken und markieren Sie über 20 häufige USB-Protokollfehler. Die LTSSM-Ansicht bietet ein grafisches Modell der logischen Verbindungszustände, die innerhalb einer Ablaufverfolgung auftreten
  • Anspruchsvolles Betrachten - Zeigen Sie TLP-Nachrichten und -Header sowie logische Transaktions- und Übertragungsschichten des USB-Protokolls an
  • Externer Trigger In / Out - Externe Trigger- und Sync-Kabel (separat erhältlich) ermöglichen synchronisierte Aufnahmen zwischen mehreren Advisors oder Advisor und Voyager.
  • 12 Monate Hardware-Garantie - Schützen Sie Ihre Investition mit branchenführendem Support und Garantie

 

Dekodierung von USB-Geräten

Die Advisor T3-Software weist anhand der während der Aufzählung von jedem Endpunkt gemeldeten Daten automatisch Geräteklassendekodierungen zu. Die manuelle Dekodierungszuweisung ist auch über ein Dropdown-Menü verfügbar, das eine beispiellose Unterstützung für USB-Gerätetypen bietet. Es gibt volle Unterstützung für die USB-OTG-Spezifikation sowie Video Class 2.0, Mass Storage und USB Attached SCSI (UAS)-Protokoll.

Rohe Debugging-Power

Der Advisor T3 enthält das Link Tracker-Display, das jeden Übergang erfasst und rohe 10-Bit-Datenmuster chronologisch mit einer Zeitauflösung von 2 ns darstellt. Alle geordneten Sätze, einschließlich Trainingssequenzen und Symbolen zwischen Paketen, wurden entwickelt, um das Low-Level-Debugging zu unterstützen, und können im 10-Bit-, 8-Bit-, verschlüsselten und unverschlüsselten Hex-Format angezeigt werden. Im Gegensatz zu Pipe-PHY-basierten Analysatoren, die 10-Bit-Symbolfehler schlucken, zeigt der Advisor T3 fehlerhafte Pakete, Rahmenfehler und ungültige Codes an, um eine eindeutige Analyse von Verbindungsproblemen zu ermöglichen.

Finden Sie die Probleme schnell

Verkehrszusammenfassungen bieten Ereignismetriken für USB 2.0- und 3.2-Ereignisse innerhalb einer Ablaufverfolgung. Der Bandbreitenrechner generiert automatisch Leistungsmetriken für jeden Endpunkt in der Ablaufverfolgung. Der Busauslastungsbericht stellt die Paketlänge, die Busauslastung nach Gerät und den Durchsatz in einem Histogrammformat dar.

Flexibel und erweiterbar

Das Advisor T3 Basic-Modell ist der preisgünstigste USB 3.2-Analysator der Branche. Die USB Standard Edition fügt leistungsfähigeres Triggern für 2.0/3.0 hinzu. Der Advisor T3 ist auch als reines USB 2.0-Modell erhältlich, das auf 3.2 aufgerüstet werden kann. Für Power-User von SuperSpeed ​​bietet die Pro-Upgrade-Option erweiterte Triggerung, Echtzeit-Metriken und andere Voyager Pro-Softwarefunktionen für das Advisor T3 Standard-Modell: Werde Profi

 

Produkt-Modell Teledyne LeCroy Advisor T3 Standardanalysesystem
Basisfunktionen:
unterstützte Protokoll(e) USB 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0
Protokollanalysator Ja
Protocol Exerciser N / A
Andere N / A
Host-HW-Anforderungen Pentium II oder höher,
USB-Port 2.0
Betriebssystemanforderungen 64-Bit (x64)-Versionen von Microsoft® Windows 11, Windows 10, Windows Server 2016 und Windows Server 2019
Speichergröße 2024MB
Unterstützte Datenraten 1.2 - 5000 MB/s
Erfassungs-Kanäle 1
Datenbus-Schnittstelle Halbduplex differenziell (USB 2.0)
Duales Simplex-Differenzial (USB 3.0)
Formfaktor Geschlossenes Gehäuse
Anschlüsse Vorderseite Analysator – ein (1) USB 2.0- und 3.0-Aufzeichnungskanal mit USB 3.0 A- und B-Anschlüssen 
Anzeigen an der Vorderseite Plattform-LEDs: Power, Status
Analysator-LEDs: Rec, 2.0, 3.0
Tragetasche: Im Preis inbegriffen
Abmessungen: Berater T3: 6" x 5" x 1.30"
Gewicht .5 lbs
Strombedarf 100–240 V, 50–60 Hz (Universaleingang), 1.0 A
Externer Trigger IN/OUT & Sync MicroD (proprietär)
Zubehör:
- Advisor T3 Pro-Softwareoption (USB-T0P3-A01-A)
- Kabel, MicroD - CATC-Sync  (AC030XXA-X)
- Kabel, kpl. MicroD – MicroD-Sync (AC031XXA-X) 
Merkmale:
CATC-Trace Ja
Vor Ort aktualisierbare BusEngine Ja
SuperSpeed ​​USB 3.0-Aufnahme Ja
Low/Full/High Speed USB 2.0 capture Ja
Integrierte Übungsoption Nein
Gbe-Upload Nein
Spezifikationsansicht (3.0 Pakete) Ja
Single-State-Triggerung Ja
Sequentielle Zustandsauslösung Nein
Filterung vor der Erfassung Ja
Automatisierungs-API Ja
Unterwegs (OTG) Ja
Rohe 10-Bit-Anzeige Ja
Link-Tracker Ja
Option für langsame Uhr Nein
Option für externe Uhr Nein
SMA-Differentialeingangsoption Nein
Umwelt:
Betriebstemperatur 32 bis 131 F
Außer Betrieb -20 bis 80 ° C (-4 bis 176 ° F)
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb 10% bis 90% RH
(nicht kondensierend)
CrossSync Multi-Protokoll-Analyseoption
Advisor T3 Pro-Option
Auslösekabelbündel AC061XXA-X

Products
Protocol Analyzers

Advisor T3

Teledyne LeCroy’s Advisor T3 is an ultra portable SuperSpeed USB analyzer that delivers market leading accuracy at an extraordinary price. Designed to put precision USB protocol test tools in the hands of every engineer, the Advisor includes all the essential features for SuperSpeed USB debug.

Explore Advisor T3 Explore Advisor T3
Voyager M310P   The Voyager M310P is Teledyne LeCroy's flagship USB protocol verification system designed for USB 2.0, USB 3.1, Type-C, and USB Power Delivery. Offering the industry's highest fidelity probe design, flexible traffic generation, and a range of turnkey Compliance packages, the Voyager M310P is the most complete platform for cradle-to-grave USB design verification.
Voyager M310C  Teledyne LeCroy's validation platform for USB 2.0, 3.0 and 3.1 and Power Delivery verification provides 100% accurate protocol capture with data rates up to 10 Gb/s
Voyager M3x  Teledyne LeCroy's workhorse validation platform for USB 2.0 and 3.0 verification provides 100% accurate protocol capture at data rates up to 5 Gb/s
Advisor T3  Ultra-portable SuperSpeed USB analyzer delivers market leading accuracy at an extraordinary price
Mercury T2C  The Mercury T2C Type-C and Power Delivery analyzer with USB 2.0 support is the smallest and most affordable hardware-based analyzer in the industry.
Mercury T2  The Mercury T2 analyzer is the industry's smallest hardware-based USB 2.0 analyzer supporting low, full and hi-speed USB signaling.

Teledyne LeCroy has developed six generations of its industry leading USB protocol verification system since the introduction of USB in 1995. Each successive generation of the Teledyne LeCroy USB analyzer family has built upon the previous knowledge and expertise. Today, Teledyne LeCroy offers a broad range of USB test systems with unprecedented functionality, accuracy and user friendliness. The enormous cost of discovering problems after a product is released far outweighs the investment in Teledyne LeCroy's de-facto standard USB analysis tools. Their use improves the speed and efficiency of the debug, test and verification for USB semiconductor, device, and software vendors. Analyzers or bus "sniffers" also play an essential role in avoiding costly interoperability problems by allowing developers to verify compliance with the USB specification.

Consistent with the growing popularity of digital media, the USB-IF announced USB 3.0 in late 2007 targeting 10X the current USB bandwidth by utilizing two additional high-speed differential pairs for "SuperSpeed" transfer mode. The USB 3.0 specification was released in late 2008 and commercial products began shipping in late 2009. Teledyne LeCroy has pioneered the development of verifications systems for this new technology. The only company that offers a complete line of USB 3.0 test solutions covering transmitter test to protocol test, and every step in between, Teledyne LeCroy helps developers achieve their goals of performance, quality, reliability and time-to-market for SuperSpeed technology.

USB Technology Overview:

USB, or Universal Serial Bus, is a connectivity standard that enables computer peripherals and consumer electronics to be connected to a computer without reconfiguring the system or opening the computer box to install interface cards. The USB 1.0 specification was introduced in January 1996. The original USB 1.0 specification had a data transfer rate of 12 Mbit/s The first widely used version of USB was 1.1, which was released in September 1998. It provided 12 Mbps data rate for higher-speed devices such as disk drives, and a lower 1.5 Mbps rate for low bandwidth devices such as joysticks. USB 2.0 specification was released in April 2000 and was ratified by the USB-IF at the end of 2001 to develop a higher data transfer rate, with the resulting specification achieving 480 Mbit/s

USB today provides a fast, bi-directional, low-cost, serial interface that offers easy connectivity to PCs. A hallmark for USB operation has been the ability for the host to automatically recognize devices as they are attached and install the appropriate drivers. With features such as backward compatibility with previous devices and hot "plug-ability", USB has become the de-facto standard interface for various consumer and PC peripheral devices. The USB standard allows up to 127 devices connected to a Host System. USB designates low, full, high-speed connectivity between devices compatible with the 2.0 specification. Most full speed devices include lower bandwidth mice, keyboards, printers, and joysticks. The use of high speed USB has exploded with the rapid growth in digital media in the consumer electronics market including media players, digital cameras, external storage and smart phones.

SuperSpeed USB is designator for links operating at the 5 GHz frequency and compatible with the USB 3.0 specification. SuperSpeed USB provides a high performance connection topology for applications that utilize larger files or require higher bandwidth. SuperSpeed USB is backward compatible with USB 2.0, resulting in a seamless transition process for the end user. SuperSpeed USB offers a compelling opportunity for digital imaging and media device vendors to migrate their designs to higher performance USB 3.0 capable interface.

NEC/Renesas was the first chip vendor to introduce host controllers for USB 3.0 (5/18/2009). The first motherboards featuring USB 3.0 ports from Asus and Gigabyte followed in late 2009. In the first half of 2010, dozens of SuperSpeed devices began shipping as vendors rushed to deliver solutions using the 5Gbps signaling speed of USB 3.0. Expect mass adoption into high-bandwidth applications in late 2010.

Why USB?

From its emergence in 1995 as a low-cost connection interface for keyboards and mice, USB has steadily expanded its presence in computing and consumer electronics to become the most popular peripheral interconnect in history. USB continues to be dominant for the following reasons:

  • Mature, proven technology
  • Backward-compatible and low cost
  • Easy plug and play operation
  • Data transfer speeds suitable for a variety of applications

As evidenced by USB popularity, several extensions of the technology have been introduced to try and capitalize on its installed base/ popularity. An example of this extension, which is supported and approved by the USB Implementers Forum (USB-IF), is USB On-The-Go (OTG). Designed to allow portable computing devices, such as cell phones and digital cameras, the ability to connect to other USB devices as either a host or peripheral, OTG promises improved interoperability for an enormous number of USB enabled devices.

In addition, there are now dozens of USB device classes addressing everything from health care systems to isochronous video applications. Mass storage remains one of the most popular USB applications as consumers have embraced all types of digital media. The T10 committee has now finalized USB Attached SCSI (UAS) protocol which enables several significant improvements over legacy mass storage protocols including command queuing and streamed IO. Of particular interest is the new battery charging specification which provides a standard mechanism allowing devices to draw current in excess of the USB specification when connected to wall chargers or fast charging host controllers. In addition to the traditional data interchange application, the battery charging specification has solidified USB's dominant role as the interface of choice in the portable electronics market.

USB Architecture

USB was initially introduced as a host to peripheral interconnect with the goal of putting most of the intelligence on the host-side. The OTG specification added an optional peer-to-peer capability to devices but had limited adoption to date. So the vast majority of USB devices typically fall into 2 categories:

  • Hosts
    • PCs, Macs and laptops
  • Peripherals
    • All devices designed to attach to a host (examples)

The role of the host controller (plus software) is to provide a uniform view of IO systems for all applications software. For the USB IO subsystem in particular, the host manages the dynamic attach and detach of peripherals. It automatically performs the enumeration stage of device initialization which involves communicating with the peripheral to discover the identity of a device driver that it should load, if not already loaded. It also provides device descriptor information that drivers can use enable specific features on the device. Peripherals add functionality to the host system or may be standalone embedded operation. When operating as a USB device, peripherals act are slaves that obey a defined protocol. They must react to requests sent from the host. It's largely the role of PC software to manage device power without user interaction to minimize overall power consumption. The USB 3.0 specification redefines power management to occur at the hardware level with multiple power states designed to reduce power usage across the IO system.

Links

The Advisor T3 is based on Teledyne LeCroy's Voyager analyzer platform with its fast signal-lock and uncompromised 5Gbps recording accuracy. Designed to sit in-line between host and device, the Advisor provides loss-less capture of USB 2.0 or USB 3.0 traffic. Every event is time-stamped including logical state changes and LFPS signals. With its intelligent termination detect mode, the Advisor seamlessly captures in-band reset and hot-plug behaviors between devices.

Hardware Triggering

Hardware-based event triggering is essential for pinpointing protocol events when operating at 5Gbps signaling speed. With the Advisor T3, triggering can be specified at the lowest levels including bus states, ordered sets (U0, SKP, etc…), packet types, or header fields (End of Burst, Packets Pending, etc…). The Advisor analyzer can also filter unwanted traffic from the buffer in real-time by discarding redundant patterns such as SKPs, idles, and training sequences.

Compact and Convenient

The Advisor's unique small form-factor fits within any briefcase yet boasts 2GB of recording memory. The system also offers spool-to-disk capture, making it well suited for testing software drivers or analyzing system performance. Like all Teledyne LeCroy analyzers, the Advisor features field upgradeable firmware allowing the system to evolve with the specifications.

6th Generation Analysis Software

The Advisor T3 provides many of the same features as the Voyager system including the legendary CATC Trace which has become the industry's de facto standard for USB 2.0 protocol analysis. This intuitive hierarchical display can be expanded to show packet level events or collapsed to show complete transfers. A comprehensive tool set is included allowing traffic to be individually searched, grouped, or filtered from the trace.

Key Features
  • CATC Trace Analysis Software System - Expand / Collapse transfers for fast interpretation of USB traffic
  • 2GB Recording Capacity - Capture long recording sessions for analysis and problem solving
  • Raw bit Recording / 10-bit error detection - View and correlate low-level 10-bit symbols to higher-level packet structures
  • Fully supports SSC and Data scrambling - Fast Locking and Accurate capture on 5Gbps signals
  • Hardware Triggering - Trigger on both 2.0 or 3.0 protocol events to isolate important traffic, specific errors or data patterns
  • Full Class Decoding - SCSI Mass Storage, 3.0 Hub, PTP/Still Image, Printer, PictBridge, Media Transfer Protocol (MTP), and all popular USB device classes.
  • Hardware Filtering - Automatically exclude non-essential and redundant symbols including Idles, TS1, TS2, SKPs, and LFPS sequences.
  • Intelligent Reporting - Automatically report event metrics and flag over 20 common USB protocol errors. The LTSSM View provides a graphical model of the logical link states occurring within a trace
  • Sophisticated Viewing - View TLP messages and headers, plus logical transaction and transfer layers of the USB protocol
  • External Trigger In / Out - External trigger and sync cables (sold separately) allow synchronized recording between multiple Advisors, or Advisor and Voyager.
  • 12 Month Hardware Warranty - Protect your investment with industry leading support and warranty

 

USB Device Decoding

The Advisor T3 software will automatically assign device class decodes using data reported during enumeration by each endpoint. Manual decoding assignment is also available from a drop down menu providing unparalleled support for USB device types. There's full support for the USB OTG specification as well as Video class 2.0, Mass Storage, and USB Attached SCSI (UAS) protocol.

Raw Debugging Power

The Advisor T3 includes the Link Tracker display that captures every transition and presents raw 10-bit data patterns chronologically with timing resolution of 2ns. Designed to assist with low-level debugging, all ordered sets including training sequences and inter-packet symbols can be displayed in 10-bit, 8-bit, scrambled, and unscrambled Hex format. Unlike Pipe-PHY based analyzers that swallow 10 bit symbol errors, the Advisor T3 shows malformed packets, framing errors and invalid codes to allow unambiguous analysis of link problems.

Find the Issues Fast

Traffic summaries provide event metrics for USB 2.0 and 3.0 events within a trace. The Bandwidth calculator automatically generates performance metrics for every endpoint in the trace. The Bus Utilization report graphs packet length, bus usage by device, and throughput in a histogram format.

Flexible and Upgradeable

Advisor T3 Basic model is the industry's lowest priced USB 3.0 analyzer. The USB Standard Edition adds more capable triggering for 2.0/3.0. The Advisor T3 is also available in a USB 2.0 only model that is upgradeable to 3.0. For SuperSpeed power users, the Pro upgrade option brings advanced triggering, real-time metrics and other Voyager Pro software features to the Advisor T3 Standard model: Go Pro

Product ModelTeledyne LeCroy Advisor T3 Standard Analyzer System
Basic Functions:
 
Protocol(s) SupportedUSB 1.0, 1.1, 2.0 & 3.0
Protocol AnalyzerYes
Protocol ExerciserN/A
OtherN/A
Host HW RequirementsPentium II or greater,
USB 2.0 port
OS RequirementsWindows XP, Vista & Windows 7
Memory Size2024MB
Data Rates Supported1.2 - 5000 Mb/s
Recording Channels1
Data Bus InterfaceHalf duplex differential (USB 2.0)
Dual simplex differential (USB 3.0)
Form FactorEnclosed Chassis
Front Panel ConnectorsAnalyzer – one (1) USB 2.0 & 3.0 recording channel with USB 3.0 A & B connectors 
Front Panel IndicatorsPlatform LEDs: Power, Status
Analyzer LEDs: Rec,  2.0, 3.0
Carrying Case: Included
Dimensions:Advisor T3: 6” x 5” x 1.30”
Weight.5 lbs
Power Requirements100-240V, 50-60 Hz (universal input), 1.0A
External Trigger IN/OUT & Sync MicroD (proprietary)
Options:
- Advisor T3 Pro Software Option (USB-T0P3-A01-A)
- Cable, MicroD - CATC Sync  (AC030XXA-X)
- Cable, Assy. MicroD – MicroD Sync (AC031XXA-X) 
Features:
CATC TraceYes
Field Upgradeable BusEngineYes
SuperSpeed USB 3.0 captureYes
Low/Full/High Speed USB 2.0 captureYes
Integrated Exerciser optionNo
Gbe UploadNo
Spec View (3.0 packets)Yes
Single state triggeringYes
Sequential state triggeringNo
Pre-capture filteringYes
Automation APIYes
On-the-Go (OTG)Yes
Raw 10-bit DisplayYes
Link TrackerYes
Slow Clock OptionNo
External Clock OptionNo
SMA Differential Input OptionNo
Environmental:
Operating Temperature32 to 131 F
Non-operating-20 to 80° C (-4 to 176° F)
Operating Humidity10% to 90% RH
(non-condensing)
CrossSync Multi-Protocol Analysis option
Advisor T3 Pro Option
Cable, MicroD - CATC Sync
Cable, Assy. MicroD – MicroD Sync