Einführung

Das Abtasten von Signalen mit einer Bandbreite unter 10 MHz und einer Spannungsempfindlichkeit über 100 mV ist ein Kinderspiel. Unabhängig von der Art des Signals oder der Quellenimpedanz ist der ehrwürdige passive 10-fach-Tastkopf die Antwort. Bei Bandbreiten >10 MHz und einer Spannungsempfindlichkeit <100 mV ist der passive 10x-Tastkopf jedoch möglicherweise nicht die beste Option.

In dieser Application Note stellen wir eine einfache, leicht zu implementierende und kostengünstige Alternative zum passiven 10-fach-Tastkopf speziell für Power-Rail-Messungen vor.

Eine alternative Power-Rail-Sondierungsmethode

Sechs spezifische Bedingungen für Stromschienen stellen sie vor einzigartige Herausforderungen im Vergleich zu Signalleitungen:

  • Ein Schaltnetzteil gibt starkes Nahfeld-HF-Rauschen ab
  • Die Ausgangsimpedanz der Schiene kann kleiner als 1 Ω sein
  • Es kann einen großen DC-Offset geben
  • Das interessierende Signal kann nur 10 mV betragen
  • Bei Niederstromschienen möchten wir eine Last mit niedriger DC-Impedanz vermeiden
  • Bei Bandbreiten >100 MHz kann es zu schnellen Transienten kommen

Eine alternative Methode zum Testen einer niederohmigen, schnell schaltenden Quelle ist die Source-Serienabschlussmethode, die einen 50-Ω-Widerstand in Reihe zwischen dem DUT und der Koaxialkabelverbindung umfasst. Das Koaxialkabel wird dann an den analogen Eingang des Oszilloskops angeschlossen, der auf 1 MΩ Abschluss eingestellt ist. Ein äquivalentes Schaltungsmodell und eine einfache Implementierung sind in Abbildung 1 dargestellt.

Beim Messen der meisten Signale mit hoher Bandbreite ist 50 Ω die empfohlene Eingangsimpedanz für das Oszilloskop. Dies gilt jedoch nicht für Stromschienen. Es gibt zwei wichtige Probleme, die durch eine 50-Ω-Eingangsimpedanz am Oszilloskop beim Messen von Stromschienen entstehen.

Zum einen liegt bei einer Eingangsimpedanz von 50 Ω zum Oszilloskop die maximale Spannung, die man abtasten kann, typischerweise bei etwa 5 V. Höhere Spannungen verbrauchen zu viel Leistung im 50-Ω-Widerstand und das Oszilloskop kann Schaden nehmen.

Zum anderen führt die Verwendung von 50 Ω für die Eingangsimpedanz des Oszilloskops zu einer DC-Last am DUT. Wenn das DUT eine 3-V-Quelle ist, zieht die 50-Ω-Last 60 mA. Wenn das DUT 100 A liefern kann, ist eine 60-mA-Entnahme von der Sonde vernachlässigbar. Wenn das DUT jedoch eine 100-mA-Low-Dropout-Stromquelle (LDO) ist, wirkt sich eine 60-mA-Entnahme aus der Sonde dramatisch auf die Leistung der LDO-Stromquelle aus.

Daher müssen wir den 1-MΩ-Eingangsabschluss des Oszilloskops verwenden. Dies ermöglicht einerseits die Messung eines Spannungsbereichs von ±40 V bei vernachlässigbarer DC-Stromaufnahme. Andererseits erzeugt der 1-MΩ-Eingangsabschluss des Oszilloskops beim Prüfen einer niederohmigen Quelle mit einer direkten Koaxialkabelverbindung große Reflexionen von schnellen Übergangsflanken. Das Ersatzschaltbild ist in Bild 2 dargestellt.

Nachdem es von der niederohmigen Quelle in das Koaxialkabel eingespeist wurde, wandert ein anfängliches transientes Signal das Koaxialkabel hinunter zum 1-MΩ-Eingangsabschluss des Oszilloskops. Von dort reflektiert es zurück zur Quelle. Wenn es wieder die niedrige Impedanz der Quelle erreicht, reflektiert es mit einem Vorzeichenwechsel. Diese Reflexion gelangt zum Eingang des Oszilloskops und zieht das Eingangssignal nach unten, wird dann reflektiert und wiederholt sich. Das Endergebnis ist ein großes Klingelsignal am Oszilloskop.

Die Lösung für dieses Problem: Fügen Sie dem DUT einen 50-Ω-Quell-Reihenabschluss hinzu. Dadurch wird zunächst die Hälfte der Quellenspannung in das Koaxialkabel eingespeist, die den 1-MΩ-Eingangsabschluss des Oszilloskops erreicht und zurückreflektiert. Die vom Oszilloskop gemessene Anfangsspannung ist das Doppelte der Ausgangsspannung, was genau der Spannung der Quelle entspricht.

Wenn das reflektierte Signal seinen Weg zur Quelle findet, sieht es den 50-Ω-Widerstand in Reihe mit der niedrigen Impedanz der Quelle. Solange die Quellenimpedanz kleiner als 5 Ω ist, gibt es praktisch keine Reflexion und die Reflexionen werden beendet.

In dem in Bild 3 gezeigten Beispiel schaltet ein 5-V-Schaltnetzteil (SMPS) mit einer Quellimpedanz von 0.1 Ω mit einer Anstiegszeit von wenigen Nanosekunden ein. Er wird gemessen, wenn das Oszilloskop auf einen 1-MΩ-Eingangsabschluss eingestellt ist. Links in Abbildung 3 gibt es eine direkte Koaxialkabelverbindung mit deutlich erkennbaren Mehrfachreflexionen. Rechts schließt das Hinzufügen eines 50-Ω-Quellen-Vorwiderstands zum DUT das Koaxialkabel an der Quelle ab und verhindert Mehrfachreflexionen.

Dieser einfache Ansatz, einen 50-Ω-Quellen-Serienwiderstand am Ende des Koaxialkabels hinzuzufügen, ist eine kostengünstige Alternative zum Prüfen von Stromschienen mit hoher Bandbreite. Es ist eine Alternative zur Verwendung einer 10x-Sonde mit dem Vorteil, dass es sich um eine 1x-Sonde handelt, die das Signal nicht dämpft.

Was ist besser: 10x passiver Tastkopf oder 1x 50-Ω-Abschlusstastkopf?

Diese beiden Sondierungsmethoden können beim Sondieren von Stromschienen mit niedriger Impedanz sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Abbildung 4 zeigt das gemessene transiente Spannungsrauschen an einem 18-V-SMPS unter Verwendung beider Prüfmethoden im gleichen Maßstab. Diese Messungen sind DC-gekoppelt, mit einem vom Oszilloskop angewendeten Offset auf einer Skala von 50 mV/div. Dies ist eine sehr empfindliche Skala von etwa 0.25 %/Div.

Der Vorteil einer 10-fach-Sonde ist ein messbarer Spannungsbereich von ±400 V gegenüber dem ±40-V-Bereich der 1-fach-Sondenmethode.

Der Nachteil des 10x Passivtastkopfes ist seine 10:1 Signaldämpfung. Dies bedeutet, dass bei der Messung kleiner Spannungen das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) reduziert werden kann.

Das typische Spitze-zu-Spitze-Rauschen des Eingangsverstärkers des Oszilloskops beträgt etwa 1 mV. Bei einer 10-fachen Sonde ist dies ein Spitzenspannungsrauschen von 10 mV. Wenn das Ziel ein SNR von 20 dB (10:1) ist und der Rauschpegel durch den Oszilloskopverstärker auf 10 mV begrenzt ist, verwenden Sie keinen 10x-Tastkopf, wenn Spannungsänderungen kleiner als 10 mV x 10 = 100 mV sind besorgniserregend. Dies ist die niedrigste Spannungsänderung, die von einem 10x-Tastkopf gemessen werden kann, während immer noch ein SNR von 20 dB erreicht wird.

Wenn 100 mV 1 % des DC-Signalpegels sind, dann wäre der Signalpegel 10 V. Bei Schienenspannungen unter 10 V würde ein passiver 10-fach-Tastkopf kein akzeptables SNR liefern.

Bei der oben beschriebenen Messung des 18-V-DC-Pegels SMPS fällt das etwas bessere SNR der 1x-Sonde auf. In Abbildung 5 wurde ein 3.3-V-SMPS mit denselben zwei Sonden gemessen. Jetzt sehen wir deutlich das bessere SNR der serienterminierten 1x-Sonde.

Diese Unterscheidung definiert die Bedingung für die Entscheidung, welche Sondierungsmethode verwendet werden soll:

Wenn Ihre Anwendung für einen Spannungspegel von 10 V DC oder höher ausgelegt ist, ist der 10-fach-Passivtastkopf die bessere Wahl. Es bietet einen höheren Spannungsbereich mit akzeptablem SNR und ist schnell, einfach und benutzerfreundlich. Und jeder hat eine 10x passive Sonde.

Wenn Ihre Anwendung für einen Spannungspegel von 10 V DC oder weniger ausgelegt ist, ist ein passiver 1x-Tastkopf mit Source-Reihenabschluss die bessere Wahl. Es bietet ein besseres SNR.

Wenn Ihre Anwendung jedoch eine Bandbreite über etwa 500 MHz hat, ist keiner der Ansätze akzeptabel. Grundsätzlich ist der 10x-Tastkopf selbst im besten Fall durch sein dämpfendes Koaxialkabel und die im Tastkopf eingebaute Entzerrungsschaltung auf weniger als 500 MHz begrenzt. Die Sondenmethode mit Source-Reihenabschluss ist durch die Induktivität der Spitzenschleife und den 50-Ω-Widerstand begrenzt. Wenn die Induktivität der Spitzenschleife etwa 15 nH beträgt, beträgt die resultierende Grenzfrequenz des Tiefpasses etwa 500 MHz. Erwägen Sie daher bei Anwendungen mit hoher Bandbreite die Verwendung eines aktiven Schienentastkopfs wie den aktiven Spannungsschienentastkopf RP4030 von Teledyne LeCroy.

Fazit

Während der passive 10-fach-Tastkopf für viele Stromschienen-Messanwendungen geeignet ist, ist der quellenserienterminierte 50-Ω-Tastkopf eine kostengünstige, leicht selbst zu bauende Alternative zum 10-fach-Tastkopf, der ein verbessertes SNR in Niederspannungs-Schienenanwendungen bietet. Für Szenarien mit hoher Bandbreite ist jedoch Teledyne LeCroy's Spannungsschienensonde RP4030 ist die beste Option.

Introduction

Probing signals with a bandwidth below 10 MHz and voltage sensitivity above 100 mV is a no-brainer. Regardless of the type of signal or the source impedance, the venerable 10x passive probe is the answer. However, at bandwidths >10 MHz and with voltage sensitivity <100 mV, the 10x passive probe may not be the best option.

In this Application Note, we introduce a simple, easy-to-implement, and low-cost alternative to the 10x passive probe specifically for power-rail measurements.

An Alternate Power-Rail Probing Method

Six conditions specific to power rails convey to them a unique set of challenges when compared with signal lines:

  • A switching power supply emits large near-field RF noise
  • The output impedance of the rail can be less than 1 Ω
  • There can be a large DC offset
  • The signal of interest may be as little as 10 mV
  • For low-current rails we want to avoid a low DC impedance load
  • There may be fast transients with bandwidths >100 MHz

Figure 1: The source series termination method presents an alternative method of probing low-impedance, fast-switching sources

An alternative method for probing a low-impedance, fast-switching source is the source series termination method, comprising a 50-Ω resistor in series between the DUT and the coaxial-cable connection. The coaxial cable is then connected to the oscilloscope’s analog input set for 1 MΩ termination. An equivalent circuit model and a simple implementation appears in Figure 1.

When measuring most high-bandwidth signals, 50 Ω is the recommended input impedance to the oscilloscope. This does not hold true, however, for power rails. There are two important problems created by a 50-Ω input impedance at the oscilloscope when measuring power rails.

For one, with 50-Ω input impedance to the oscilloscope, the maximum voltage one can probe is typically around 5 V. Higher voltages will dissipate too much power in the 50-Ω resistor and the oscilloscope may suffer damage.

For another, using 50 Ω for the oscilloscope’s input impedance will introduce a DC load to the DUT. If the DUT is a 3-V source, the 50-Ω load will draw 60 mA. If the DUT can source 100 A, a 60-mA draw from the probe is negligible. But if the DUT is a 100-mA low drop-out (LDO) power source, a 60-mA draw from the probe will dramatically affect the LDO power source’s performance.

Thus, we must use the oscilloscope’s 1-MΩ input termination. On one hand, this enables measurement of a voltage range of ±40 V with a negligible DC current draw. On the other, when probing a low-impedance source with a direct coaxial-cable connection, the oscilloscope’s 1-MΩ input termination will generate large reflections from fast transient edges. The equivalent circuit is shown in Figure 2.

Figure 2: Shown is an equivalent circuit for a direct coaxial-cable connection to a 1-MΩ oscilloscope input termination

After being launched into the coaxial cable from the low-impedance source, an initial transient signal travels down the coax cable to the oscilloscope’s 1-MΩ input termination. From there, it reflects back to the source. When it again reaches the source’s low impedance, it reflects with a sign change. This reflection makes it to the oscilloscope input and pulls the input signal low, then reflects and repeats. The end result is a large ringing signal at the scope.

The answer to this problem: Add a 50-Ω source series termination to the DUT. As a result, half of the source voltage is initially launched into the coax cable, which reaches the oscilloscope’s 1-MΩ input termination and reflects back. The initial voltage measured by the oscilloscope is 2x the launched voltage, which is exactly the voltage of the source.

When the reflected signal makes its way to the source, it sees the 50-Ω resistor in series with the low impedance of the source. As long as the source impedance is less than 5 Ω, there is virtually no reflection and the reflections are terminated.

In the example shown in Figure 3, a 5-V switch mode power supply (SMPS) with a 0.1-Ω source impedance switches on with a rise time of a few nanoseconds. It is measured with the oscilloscope set to a 1-MΩ input termination. At left in Figure 3, there is a direct coaxial-cable connection with multiple reflections are clearly evident. At right, the addition of a 50-Ω source series resistor to the DUT source-terminates the coax cable and prevents multiple reflections.

Figure 3: At left: The startup of a 5-V supply when connected to the oscilloscope’s 1-MΩ input termination by a coaxial cable. At right: the results of adding a 50-Ω source series termination to the DUT.

This simple approach of adding a 50-Ω source series resistance at the end of the coaxial cable is a low-cost alternative to probing power rails at high bandwidth. It is an alternative to using a 10x probe, with the advantage of being a 1x probe that does not attenuate the signal.

Which is better: 10x passive probe or 1x, 50-Ω-termination probe?

These two probing methods can give very similar results when probing low-impedance power rails. Figure 4 shows the measured voltage transient noise on an 18-V SMPS using both probing methods on the same scale. These measurements are DC coupled, with offset applied by the oscilloscope, on a scale of 50 mV/div. This is a very sensitive scale of about 0.25 %/div.

Figure 4: Shown is the transient voltage of an 18-V SMPS measured with a 10x probe (yellow trace) and with a source series terminated 1x probe (red trace).

The advantage of a 10x probe is a measurable voltage range of ±400 V compared to the ±40-V range of the 1x probe method.

The disadvantage of the 10x passive probe is its 10:1 signal attenuation. This means that when measuring small voltages, the signal-to-noise ratio (SNR) may be reduced.

The typical peak-to-peak noise of the oscilloscope’s front-end amplifier is about 1 mV. With a 10x probe, this is a tip voltage noise of 10 mV. If the goal is to achieve a SNR of 20 dB (10:1) and the noise level is limited to 10 mV by the oscilloscope amplifier, do not use a 10x probe if voltage changes of less than 10 mV x 10 = 100 mV are of concern. This is the lowest voltage change measurable by a 10x probe while still managing a 20-dB SNR.

If 100 mV is 1% of the DC signal level, then the signal level would be 10 V. For rail voltages below 10 V, a 10x passive probe would not deliver an acceptable SNR.

Figure 5: Shown is the transient voltage of a 3.3-V SMPS measured with a 10x probe (yellow trace) and with a source series terminated 1x probe (red trace).

In the measurement of the 18-V DC level SMPS described above, the slightly better SNR of the 1x probe is evident. In Figure 5, a 3.3-V SMPS was measured with the same two probes. Now, we clearly see the better SNR of the series terminated 1x probe.

This distinction defines the condition to decide which probing method to use:

If your application is for a voltage level of 10 V DC or higher, the 10x passive probe will be a better choice. It offers higher voltage range with acceptable SNR and is quick, simple, and easy to use. And, everyone has a 10x passive probe.

If your application is for a voltage level of 10 V DC or lower, a 1x passive probe with source series termination will be a better choice. It will provide a better SNR.

But, if your application has a bandwidth above about 500 MHz, neither approach will be acceptable. Even in the best case, the 10x probe is fundamentally limited to less than 500 MHz by its attenuating coaxial cable and the equalization circuit built into the probe. The source series terminated probe method is limited by the tip loop inductance and the 50-Ω resistor. If the tip loop inductance is about 15 nH, the resulting low-pass frequency cut-off is about 500 MHz. Thus, in high-bandwidth applications, consider using an active rail probe such as Teledyne LeCroy’s RP4030 active voltage-rail probe.

Conclusion

While the 10x passive probe is suitable for many power-rail probing applications, the 50-Ω source series terminated probe is a low-cost, easily homebrewed alternative to the 10x probe, providing improved SNR in low-voltage rail applications. However, for high-bandwidth scenarios, Teledyne LeCroy’s RP4030 voltage-rail probe is the best option.