Umfassende DDR-Testsuite

Teledyne LeCroy bietet eine vollständige Reihe von DDR-Testlösungen für Systemstart, Debugging, Leistungsanalyse und Compliance. Die DDR-Testlösungen von Teledyne LeCroy gewährleisten die richtige Lösung für jede Entwicklungsphase.

img-Beschreibung

Physical-Layer-DDR-Toolkit

Der DDR-Debug-Toolkit bietet Test-, Debug- und Analysetools für den gesamten DDR-Designzyklus. Einzigartige DDR-Analysefunktionen bieten automatische Lese- und Schreib-Burst-Trennung, Burst-Daten-Jitter-Analyse und DDR-spezifische Messparameter. All diese DDR-Analysen können gleichzeitig über vier verschiedene Messansichten durchgeführt werden.

Die automatische Trennung von Read- und Write-Bursts eliminiert den zeitaufwändigen Prozess der manuellen Burst-Identifizierung und vereinfacht die Analyse von DDR-Systemen. Bursts können basierend auf DQ-DQS-Skew oder basierend auf dem Befehlsbus getrennt werden, wenn es in Verbindung mit dem HDA125 verwendet wird. Der HDA125 ermöglicht zusätzlich eine einzigartige „Bus-Ansicht“, tabelliert die Befehlsbus-Aktivität und platziert auf intuitive Weise farbkodierte Überlagerungen und Anmerkungen über der Wellenform der physikalischen Schicht.

img-Beschreibung

Jedes DQ-, DQS- oder Befehls-/Adresssignal kann gegen eine Standard- oder eine benutzerdefinierte Maske getestet werden, wobei bis zu 10 Augendiagramme gleichzeitig angezeigt werden. Das Aktivieren von Maskenfehlerindikatoren identifiziert und lokalisiert automatisch die spezifische Benutzeroberfläche, an der eine Maskenverletzung aufgetreten ist. Integrierte Messungen wie Augenhöhe, Augenbreite und Augenöffnung sind entscheidend, um ein quantitatives Verständnis der Systemleistung zu erhalten. Mit gleichzeitigen Augenmessungen ist es einfach, die Leistung über mehrere Testansichten hinweg zu vergleichen.

img-Beschreibung

Mit einer DDR-spezifischen Toolbox mit Parametern ist es einfach, aufschlussreiche Messungen zur Validierung, Charakterisierung und Fehlerbehebung schnell zu konfigurieren. Bis zu 12 konfigurierbare Messungen können gleichzeitig in allen aktiven Messansichten angezeigt und analysiert werden. Für jede Messung können erweiterte Statistiken wie Min., Max., Mittelwert und Anzahl der Messinstanzen angezeigt und mit der durchsuchbaren Zoomfunktion leicht gefunden werden.

Einhaltung der physikalischen Schicht

Die QualiPHY-DDR-Pakete führen alle Takt-, elektrischen und Timing-Tests gemäß den JEDEC-Standards durch. Nach Abschluss jedes Testlaufs wird ein Bericht erstellt, der Pass/Fail-Ergebnisse sowie vollständig kommentierte Screenshots der Worst-Case-Messung enthält.

img-Beschreibung

QualiPHY DDR-Pakete führen alle Takt-, elektrischen und Timing-Tests durch, um die JEDEC-Spezifikation zu erfüllen. Darüber hinaus werden Augendiagramme erstellt, um das Debugging zu unterstützen und einen Systemüberblick auf hoher Ebene zu bieten. Für jede Standard-Geschwindigkeitsstufe ist ein Limit-Set enthalten, das vollständig angepasst werden kann.

img-Beschreibung

Neben dem Messwert und dem Pass/Fail-Status für jeden Test enthalten QualiPHY-Berichte Screenshots der Worst-Case-Messung für jeden Test. Jeder Screenshot ist vollständig kommentiert, einschließlich Trace-Labels und relevanter Spannungspegel.

img-Beschreibung

Nach Abschluss jedes Testlaufs generiert die QualiPHY-Software einen Compliance-Bericht, der Pass/Fail-Ergebnisse, alle getesteten Werte, die spezifischen Testgrenzen und vollständig kommentierte Screenshots der Worst-Case-Messung enthält. Compliance-Berichte können als HTML, PDF oder XML erstellt werden.

Hochgeschwindigkeits-Digitalanalysator

Der HDA125 verwandelt Ihr Teledyne LeCroy-Oszilloskop in die leistungsstärkste und flexibelste Mixed-Signal-Lösung für DDR-Debugging und -Evaluierung. Mit einer digitalen Abtastrate von 12.5 GS/s auf 18 Eingangskanälen und der revolutionären QuickLink-Probing-Lösung war die Validierung von DDR-Schnittstellen noch nie einfacher und umfassender.

img-Beschreibung

Das grundlegende Debugging und die Validierung von eingebetteten DDR-Schnittstellen umfasst typischerweise die Analyse der analogen Eigenschaften der Takt-, Daten- (DQ) und Strobe- (DQS) Signale, aber wenn die Validierungsaufgaben komplexer werden und Probleme tiefere Einblicke erfordern, die Fähigkeit zum Triggern, Erfassen und Visualisierung des Zustands des DDR-Befehlsbusses ist von unschätzbarem Wert. Der HDA125 erweitert das bereits umfassende Toolset von Teledyne LeCroy um die Befehlsbuserfassung und bietet die ultimative Möglichkeit zur Speicherbusanalyse.

img-Beschreibung

Der HDA125 ermöglicht die einzigartige „Busansicht“-Funktion der DDR-Debug-Softwareoption, die Teledyne LeCroys erweiterten Busanalyse-Funktionssatz für die DDR-Analyse nutzt. Zeigen Sie die Busaktivität in tabellarischer Form an und verschieben Sie zeitkorrelierte Ansichten per Knopfdruck zu einem gewünschten Ereignis. Suchen Sie innerhalb des erfassten Datensatzes nach bestimmten Ereignissen und Buszuständen. Intuitive Farbüberlagerungen und Anmerkungen machen es einfach, interessante Bereiche in den erfassten analogen Wellenformen zu identifizieren.

img-Beschreibung

Die Fähigkeit, auf bestimmte Zustände des Befehlsbusses zu triggern, wird zu einem unschätzbaren Werkzeug für das schnelle Verständnis der DDR-Signalqualität. Die logische Triggerung des HDA125 kombiniert mit dem intuitiven Setup des DDR-Debug-Toolkits und der intelligenten Cross-Triggerung der Software ergibt das ultimative DDR-Triggerungssystem. Persistenzkarten von Lese- und Schreib-Bursts bieten eine einfache und schnelle Möglichkeit, subtile Probleme mit der Signalqualität für weitere Untersuchungen zu identifizieren.

Unübertroffene Vielseitigkeit bei der Sondierung

Das QuickLink-Tastspitzensystem wurde von Grund auf so konzipiert, dass es sowohl mit dem HDA125 als auch mit den differentiellen analogen Tastköpfen mit hoher Bandbreite von Teledyne LeCroy kompatibel ist. Durch diese Querverbindungsfähigkeit können Sie Ihr zu testendes System an allen gewünschten Testpunkten mit QuickLink-Spitzen ausstatten und bei Bedarf Verbindungen zwischen digitalen und analogen Erfassungssystemen austauschen. Die branchenführende Spitzenimpedanz gewährleistet eine hervorragende Signaltreue und eine geringe Belastung.

img-Beschreibung

Beim Anschluss an einen analogen WaveLink-Tastkopf bieten QuickLink-Spitzen eine Bandbreite von 8 GHz und einen flachen, gut kontrollierten Frequenzgang. Bei Verwendung für digitale Erfassungen mit dem HDA125 unterstützen sie eine Bandbreite von 3 GHz mit branchenführender Empfindlichkeit. In beiden Fällen sorgt eine hohe Eingangsimpedanz für eine minimale Belastung des zu testenden Systems.

img-Beschreibung

QuickLink-Einlötspitzen sind kostengünstig, machen es einfach, mehrere Testpunkte und Prüflinge zu bestücken und zeitraubendes Umlöten von Steckverbindern zu vermeiden. Das integrierte 9-Zoll-Kabel verlegt Ihren Testpunkt effektiv an einen günstigeren Ort und macht das Testen zuverlässiger, indem Drehmomente und andere Kräfte auf die Lötstellen eliminiert werden.

Comprehensive DDR Test Suite

Teledyne LeCroy offers a full line of DDR test solutions for system bring-up, debug, performance analysis, and compliance. Teledyne LeCroy’s DDR test solutions ensure the right solution for every stage of development.

DDR Test Suite Datasheet
Comprehensive DDR Test Suite

Physical Layer DDR Toolkit

The DDR Debug Toolkit provides test, debug, and analysis tools for the entire DDR design cycle. Unique DDR analysis capabilities provide automatic Read and Write burst separation, bursted data jitter analysis, and DDR-specific measurement parameters. All this DDR analysis can be performed simultaneously over four different measurement views.

Automatic separation of Read and Write bursts eliminates the time-consuming process of manual burst identification and simplifies the analysis of DDR systems. Bursts can be separated based on DQ-DQS skew or based on the command bus when used in conjunction with the HDA125. The HDA125 additionally enables a unique "bus view", tabulating the Command Bus activity and placing color-coded overlays and annotations on top of the physical layer waveform in an intuitive manner.

Any DQ, DQS or command/address signal can be tested against a standard or a custom defined mask, with up to 10 eye diagrams viewed simultaneously. Enabling mask failure indicators will automatically identify and locate the specific UI where any mask violation occurred. Built-in measurements such as eye height, eye width, and eye opening are critical to gaining a quantitative understanding of the system performance. With simultaneous eye measurements it is easy to compare performance across multiple testing views.

With a toolbox of parameters specific to DDR it is simple to quickly configure insightful measurements for validation, characterization, and debug. Up to 12 configurable measurements can be displayed and analyzed simultaneously across all active measurement views. For each measurement, advanced statistics such as min, max, mean, and number of measurement instances can be displayed and easily located with the searchable zoom feature.

Physical Layer Compliance

The QualiPHY DDR packages perform all of the clock, electrical and timing tests per the JEDEC standards. Upon completion of each test run a report is generated which contains pass/fail results as well as fully annotated screenshots of the worst case measurement

QualiPHY DDR packages preform all clock, electrical, and timing tests to conform the JEDEC specification. Additionally, eye diagrams are created to assist in debugging and to provide a high-level system overview. A limit set is included for each standard speed grade and can be fully customized.

In addition to the measured value and the pass/fail status for each test, QualiPHY reports contain screenshots of the worst case measurement for each test. Each screenshot is fully annotated including trace labels and pertinent voltage levels.

Upon completion of each test run the QualiPHY software generates a compliance reports contain pass/fail results, all of the tested values, the specific test limits and fully annotated screenshots of the worst case measurement. Compliance Reports can be created as HTML, PDF or XML.

High-speed Digital Analyzer

The HDA125 turns your Teledyne LeCroy oscilloscope into the highest-performance, most flexible mixed-signal solution for DDR debug and evaluation. With 12.5 GS/s digital sampling rate on 18 input channels and the revolutionary QuickLink probing solution, validation of DDR interfaces has never been simpler or more comprehensive.

Basic debugging and validation of embedded DDR interfaces typically involves analysis of the analog properties of the clock, data (DQ) and strobe (DQS) signals but when validation tasks become more complex and problems require deeper insight, the ability to trigger on, acquire and visualize the state of the DDR command bus is invaluable. The HDA125 brings command bus acquisition to Teledyne LeCroy’s already comprehensive toolset, providing the ultimate in memory bus analysis capability.

The HDA125 enables the unique “bus view” feature of the DDR Debug software option, which brings Teledyne LeCroy’s advanced bus analysis feature set to bear on DDR analysis. View bus activity in tabular form, and move time-correlated views to a desired event with the touch of a button. Search for specific events and bus states within the acquired record. Intuitive color overlays and annotations make it easy to identify areas of interest in the acquired analog waveforms.

The ability to trigger on specific states of the command bus becomes an invaluable tool for quick understanding of DDR signal quality. The HDA125’s logic triggering combines with the DDR Debug toolkit's intuitive setup and intelligent software cross-triggering to provide the ultimate DDR triggering system. Persistence maps of read and write bursts provide an easy and fast means of identifying subtle signal-quality problems for further investigation.

Protocol Compliance and Debug

A combination of quick and easy hardware setup and immediate feedback on violations allows users to quickly validate JEDEC timing compliance or swiftly identify problem areas with their memory system. Capturing the Command Address and Control bus, the Kibra 480 can quickly identify timing issues associated with the JEDEC defined speed bins.

Teledyne LeCroy developed a custom ASIC for the Kibra 480 probe to support higher speed DDR modules. This proprietary probe implementation allows loss-less capture of DDR3 to 2133 MT/s; and DDR4 to 2400 MT/s and higher. The probes are self-powered to provide instant signal lock – including reliable capture of the DDR4 power-on sequence. Separate probes are available for DDR3 and DDR4 supporting UDIMM/RDIMM/LRDIMM and SODIMM as well as the newer hybrid NVDIMMs.

Start using the Kibra 480 immediately without time consuming calibration. Simply enter the memory controller parameters and start recording. The software will automatically load JEDEC trigger values for the DIMM type specified. Users can selectively disable or override any of the JEDEC triggers on-the-fly.

In addition to timing analysis, the Kibra 480 generates performance metrics that are displayed for read, write and power down operations. Bus metrics are tracked per bank, per rank, and per channel to provide insights into overall memory utilization. The error report shows protocol and timing violations with hyperlinks to the error in question.