Produkte
Software-Optionen

QPHY-PCIe

Die Teledyne LeCroy QPHY-PCIe-Testlösung bietet eine automatisierte Steuerung für Teledyne LeCroy-Oszilloskope zur Durchführung der gesamten Sender-Physical-Layer-Tests, wie in der Card Electro-mechanical Specification Rev 1.1 und 2.0 beschrieben

Entdecken Sie QPHY-PCIe Entdecken Sie QPHY-PCIe
Merkmale
  • Entspricht der Card Electro-mechanical Specification Rev. 1.1 und 2.0
  • Unterstützung für System- und Zusatzkartentests
  • Integrierte SigTest-Bibliotheken in der Oszilloskop-Software ermöglichen die Automatisierung der genauen Algorithmen, die für Konformitätstests verwendet werden
  • Verbindungsdiagramme zeigen die ordnungsgemäße Einrichtung unter Verwendung der PCI-SIG-Compliance-Basisplatinen und -Compliance-Ladeplatinen.
  • Die Berichterstellung umfasst CEM-Testaussagen für 2.5 Gbit/s, 5.0 Gbit/s mit 3.5 dB Deemphasis und 5.0 Gbit/s mit 6.0 dB Deemphasis
  • Einfaches und benutzerfreundliches automatisiertes Testen

Die Teledyne LeCroy QPHY-PCIe-Testlösung bietet eine automatisierte Steuerung für Teledyne LeCroy-Oszilloskope zur Durchführung der gesamten Sender-Physical-Layer-Tests, wie in der Card Electro-mechanical Specification Rev 1.1 und 2.0 beschrieben

Die Testanforderungen für Systemplatinen und Zusatzkarten werden in der Spezifikation beschrieben. QPHY-PCIe kann die Konformität gemäß der Spezifikation sowohl für Systemplatinen als auch für Zusatzkarten testen.

Durch die Integration der SigTest-Bibliotheken in die Oszilloskop-Software kann QPHY-PCIe alle erforderlichen Konformitätstests vollständig automatisieren, wobei genau dieselben Algorithmen verwendet werden, die in der Spezifikation beschrieben sind.

Darüber hinaus kann QPHY-PCIe alle 2.5-GT/s-Tests ausführen, dann alle 5.0-GT/s-Tests mit 3.5-dB-Deemphasis-Tests und schließlich alle 5.0-Gt/s-Tests mit 6.0-dB-Deemphasis-Tests . Dadurch kann der Benutzer einen Testbericht für alle 3 Testphasen erstellen.

Diese Fähigkeiten machen QPHY-PCIe zu einer umfassenden automatisierten Testsuite, die die Anforderungen für 2.5 GT/s- und 5.0 GT/s-PCI-Express-Sender-Compliance-Tests erfüllt.

Integrierte SigTest-Bibliotheken

Durch die Integration der SigTest-Bibliotheken in die Oszilloskop-Software werden exakt die von der PCI-SIG bereitgestellten Algorithmen zur Berechnung der Ergebnisse verwendet. Dadurch wird dieselbe genaue Antwort wie beim Ausführen des eigenständigen SigTest-Dienstprogramms mit dem zusätzlichen Vorteil sichergestellt, dass dieses Dienstprogramm innerhalb der Oszilloskop-Software ausgeführt werden kann.

Umfassende und leicht lesbare Testberichte

Messergebnisse müssen oft zusammengefasst und tabelliert werden, um Spezifikationen schnell zu überprüfen. Diese Informationen führen zusammen mit den Setups für Instrument und Signalerfassung/Testbedingungen zu einer vollständig dokumentierten Aufzeichnung. QPHY-PCIe rationalisiert diesen Prozess, indem es eine Engine zur automatischen Generierung von HTML-Berichten integriert. Die erstellten Testberichte enthalten tabellarische Zahlenwerte für jedes einzelne Testergebnis, einschließlich PASS/FAIL- und Spezifikationsgrenzen-Spalten. Berichte können auch als PDF, HTML oder XML gespeichert werden.

Erweiterte Debug-Fähigkeit

Wenn ein Konformitätsfehler gefunden wird, steht das serielle Datenanalysepaket SDA II von Teledyne LeCroy zur Verfügung, um die Ursache schnell und einfach zu finden. SDA II kann Augen- und Jitter-Messungen gleichzeitig durchführen und ist vollständig in die Anwendungssoftware des Oszilloskops integriert. Darüber hinaus bietet SDA II mit speziellen Funktionen wie IsoBER, ISI-Plot, Pj Inverse FFT und mehreren Jitter-Modellen Einblick in die gemessenen Augen- und Jitter-Parameter, wodurch die Ursachen von Problemen leichter identifiziert werden können.

Die Analysesoftware Eye Doctor II ermöglicht es dem Benutzer, sein Signal nach Continuous Time Linear Equalization (CTLE), Feed Forward Equalization (FFE) und/oder Decision Feedback Equalization (DFE) anzuzeigen. Dies gibt dem Benutzer die Möglichkeit zu sehen, wie ein tatsächlicher Empfänger, der eine Entzerrung verwendet, sein Signal interpretieren würde.

Die Analysesoftware SDA II von Teledyne LeCroy enthält eine integrierte Jitter- und Timing-Analyse für Takt- und Datensignale. Es ermöglicht die Analyse von Daten bis zur Speichergrenze des Oszilloskops und mit der X-Stream II-Technologie kann SDA II Augendiagramme und Jitter-Zerlegungsergebnisse bis zu 50-mal schneller anzeigen als andere Lösungen. Zusätzlich kann der spezifische PLL für PCI Express aus einer Liste vorkonfigurierter PLLs ausgewählt werden. Schließlich enthält SDA II zwei getrennte Methoden zur Jitter-Zerlegung; die Industriestandard-Spektralmethode und die NQ-Skalen-Methoden. Die NQ-Skala ist entscheidend für die richtige Unterscheidung zwischen zufälligem und deterministischem Jitter in Systemen, in denen Übersprechen vorhanden ist.

Darüber hinaus ermöglicht die Analysesoftware Eye Doctor II auch die Kanalemulation. Für PCIe-Tests führt ein Entwicklungsingenieur seine serielle Datenmessung am Ausgang des Senders durch. Die Analyse auf der anderen Seite eines seriellen Referenzdatenkanals ist jedoch sehr nützlich zum Debuggen von Problemen. Um dies zu erreichen, können sie entweder einen physischen Kanal verwenden, um ihre Messung nach dem Kanal durchzuführen, oder sie können die Kanalemulation verwenden, um zu sehen, was ihre seriellen Daten sind Signal so aussehen würde, als ob es durch den Kanal übertragen worden wäre.

WavePro HD-Oszilloskope

WavePro HD-Oszilloskope
  Mehr erfahren
WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B-Oszilloskope


  Mehr erfahren
LabMaster 10 Zi-A-Oszilloskope


  Mehr erfahren

QPHY-PCIe-Testabdeckung

2.5 GT/s-Signalqualitätstest Mittleres Einheitsintervall
Max. Einheitsintervall
Min. Einheitsintervall
Mindestzeit zwischen Übergängen
Datenrate
RMS-Jitter pro Kante
Durchschnittlicher Median-zu-Peak-Jitter
Max. Median bis Peak-Jitter
Min. Median bis Peak-Jitter
Mittlerer Peak-to-Peak-Jitter
Max. Peak-to-Peak-Jitter
Min. Peak-to-Peak-Jitter
Mindestübergangs-Augenspannung (kein Übergang).
Maximale Augenspannung für Übergang (kein Übergang).
Minimaler Übergangs-Augenspannungsbereich (kein Übergang) über dem Auge
Maximaler Übergangs-Augenspannungsbereich (kein Übergang) unter dem Auge
5.0 GT/s-Signalqualitätstest Mittleres Einheitsintervall
Mindestzeit zwischen Übergängen
Datenrate
Max. Peak-to-Peak-Jitter
Gesamtjitter bei BER von 10e-12
Deterministischer Jitter Delta-Delta
Zufälliger Jitter (RMS)
Mindestübergangs-Augenspannung (kein Übergang).
Maximale Augenspannung für Übergang (kein Übergang).
Minimaler Übergangs-Augenspannungsbereich (kein Übergang) über dem Auge
Mindestübergang (kein Übergang) Augenspannungsspielraum unter dem Auge
Maskenverletzungen Übergang (kein Übergang) Auge
 
Empfohlene Oszilloskope (für 5.0-GT/s-Tests)
13–16 GHz, 40 GS/s, 4 Kanäle, 20 Mpts/Kanal Serieller Datenanalysator mit 15.3"-WXGA-Farbdisplay. 50 Ω- und 1 MΩ-Eingang*WaveMaster 813Zi, 816Zi
20, 25, 30 GHz, 80 GS/s, 2 Kanäle, 40 Mpts/Kanal Serieller Datenanalysator mit 15.3"-WXGA-Farbdisplay. 50 Ω- und 1 MΩ-Eingang (16 GHz, 40 GS/s, 4 Kanäle, 20 Mpts/ CH)*WaveMaster 820Zi, 825Zi, 830Zi (SDA- und DDA 8 Zi-Oszilloskope werden ebenfalls unterstützt)
 
Empfohlenes Oszilloskop (für 2.5 GT/s-Tests)
6 GHz, 20 GS/s, 4 Kanäle, 10 Mpts/Kanal (40 GS/s und 20 Mpts/Kanal im Interleaved-Modus) mit 50 Ω und 1 MΩ Eingang*WavePro 760Zi (SDA- und DDA 7 Zi-Oszilloskope werden ebenfalls unterstützt)
 
Erforderliche Ausrüstung nicht von Teledyne LeCroy erhältlich
PCI-SIG-Compliance-Basisplatine (nur zum Testen von 5.0 GT/s-Zusatzkarten) CBB2
PCI-SIG Compliance Load Board (nur für 5.0GT/s x4 oder x 8 Lane Systemtests)  x4/x8CLB2
PCI-SIG Compliance Load Board (nur für 5.0GT/s x1 oder x 16 Lane Systemtests) x1/x16CLB2
PCI-SIG-Compliance-Basisplatine (nur zum Testen von 2.5 GT/s-Zusatzkarten) CBB1  
PCI-SIG Compliance Load Board (nur für 2.5GT/s-Systemtests)CLB1
SMA- oder SMP-Terminatoren für jeden unbenutzten SMA-Anschluss an CBB oder CLB

Products
Software Options

QPHY-PCIe

The Teledyne LeCroy QPHY-PCIe Test Solution provides automated control for Teledyne LeCroy oscilloscopes for performing the entire transmitter physical layer tests as described by the Card Electro-mechanical specification Rev 1.1 and 2.0

Explore QPHY-PCIe Explore QPHY-PCIe
Key Features
  • Compliant with the Card Electro-mechanical Specification Rev 1.1 and 2.0
  • Support for system and add-in card testing
  • Integrated SigTest libraries into the oscilloscope software enables automation of the exact algorithms used for compliance testing
  • Connection diagrams display proper setup using the PCI-SIG Compliance Base Boards and Compliance Load Boards.
  • Report generation incorporates CEM test assertions for 2.5Gb/s, 5.0Gb/s with 3.5dB of de-emphasis and 5.0Gb/s with 6.0 dB of de-emphasis
  • Simple and easy-to-use automated testing

The Teledyne LeCroy QPHY-PCIe Test Solution provides automated control for Teledyne LeCroy oscilloscopes for performing the entire transmitter physical layer tests as described by the Card Electro-mechanical specification Rev 1.1 and 2.0

Testing requirements for both system boards and add-in cards are described by the specification. QPHY-PCIe has the ability to test compliance in accordance with the specification for both system boards and add-in cards.

By integrating the SigTest libraries into the oscilloscope software, QPHY-PCIe can fully automate all of the required compliance tests using the exact same algorithms that are described by the specification.

Additionally, QPHY-PCIe can run all of the 2.5GT/s tests, then all of the 5.0GT/s with 3.5dB of de-emphasis test, and finally all of the 5.0Gt/s with 6.0dB of de-emphasis tests. This allows the user to create one test report for all 3 testing phases.

These capabilities make QPHY-PCIe an all-inclusive automated test suite that meets the requirements for 2.5GT/s and 5.0GT/s PCI Express transmitter compliance testing.

Integrated SigTest Libraries

By integrating the SigTest libraries into the oscilloscope software, the exact algorithms provided by the PCI-SIG are used for calculating the results. This ensure the same exact answer as running the stand alone SigTest utility with the added benefit of being able to run this utility from within the oscilloscope software.

Comprehensive and Easy-to-read Test Reports

Measurement results often need to be summarized and tabulated to quickly verify specifications. This information, together with instrument and signal acquisition/test condition setups, results in a fully documented record. QPHY-PCIe streamlines this process by incorporating an automatic HTML report generation engine. The created test reports contain tabulated numerical values for each individual test result, including PASS/FAIL and specification limit columns. Reports can also be saved as PDF, HTML or XML.

Advanced Debug Capability

If a compliance failure is found, Teledyne LeCroy's SDA II serial data analysis package is available to help find the root cause quickly and easily. SDA II has the ability to perform Eye and Jitter measurements simultaneously and is fully integrated into the oscilloscope application software. In addition, with specialized features such as IsoBER, ISI Plot, Pj Inverse FFT and multiple jitter models, SDA II provides insight into the measured Eye and Jitter parameters making it easier to identify the sources of problems.

The Eye Doctor II analysis software allows the user to view their signal after Continuous Time Linear Equalization (CTLE), Feed Forward Equalization (FFE) and/or Decision Feedback Equalization (DFE). This gives the user to ability to see how an actual receiver that utilizes equalization would interpret their signal.

Teledyne LeCroy's SDA II analysis software contains integrated jitter and timing analysis for clock and data signals. It allows analysis of data up to the memory limit of the oscilloscope and using X-Stream II technology, SDA II can display eye diagrams and jitter decomposition results up to 50 times faster than other solutions. Additionally, the specific PLL for PCI Express is selectable from a list of pre-configured PLLs. Lastly, SDA II contains 2 separate methods for jitter decomposition; the industry standard spectral method, and the NQ-scale methods. NQ-scale is critical for properly distinguishing between random and deterministic jitter in systems where cross-talk is present.

Additionally, the Eye Doctor II analysis software also enables channel emulation. For PCIe testing, a design engineer will perform their serial data measurement at the output of the transmitter. However, analysis at the far side of a reference serial data channel is very useful for debugging problems.. To accomplish this they could either use a physical channel to make their measurement after the channel or they can use channel emulation to see what their serial data signal would look like if it had been transmitted through the channel.

QPHY-PCIe Test Coverage

2.5 GT/s Signal Quality Test Mean Unit Interval
Max Unit Interval
Min Unit Interval
Min Time Between Crossovers
Data Rate
Per Edge RMS Jitter
Mean Median to Peak Jitter
Max Median to Peak Jitter
Min Median to Peak Jitter
Mean Peak to Peak Jitter
Max Peak to Peak Jitter
Min Peak to Peak Jitter
Minimum Transition (Non Transition) Eye Voltage
Maximum Transition (Non Transition) Eye Voltage
Minimum Transition (Non Transition) Eye Voltage Margin Above Eye
Maximum Transition (Non Transition) Eye Voltage Margin Below Eye
5.0 GT/s Signal Quality Test Mean Unit Interval
Min Time Between Crossovers
Data Rate
Max Peak to Peak Jitter
Total Jitter at BER of 10e-12
Deterministic Jitter Delta-Delta
Random Jitter (RMS)
Minimum Transition (Non Transition) Eye Voltage
Maximum Transition (Non Transition) Eye Voltage
Minimum Transition (Non Transition) Eye Voltage Margin Above Eye
Minimum Transition (Non Transition) Eye Voltage Margin Below Eye
Mask Violations Transition (Non Transition) Eye
 
Recommended Oscilloscopes (for 5.0 GT/s Testing)
13–16 GHz, 40 GS/s, 4 Ch, 20 Mpts/Ch Serial Data Analyzer with 15.3" WXGA Color Display. 50 Ω and 1 MΩ Input*WaveMaster 813Zi, 816Zi
20, 25, 30 GHz, 80 GS/s, 2 Ch, 40 Mpts/Ch Serial Data Analyzer with 15.3" WXGA Color Display. 50 Ω and 1 MΩ Input (16 GHz, 40 GS/s,4 Ch, 20 Mpts/Ch)*WaveMaster 820Zi, 825Zi, 830Zi (SDA and DDA 8 Zi oscilloscopes are also supported)
 
Recommended Oscilloscope (for 2.5 GT/s Testing)
6 GHz, 20 GS/s, 4 Ch, 10 Mpts/Ch (40 GS/s and 20 Mpts/Ch in interleaved mode) with 50 Ω and 1 MΩ Input*WavePro 760Zi (SDA and DDA 7 Zi oscilloscopes are also supported)
 
Required Equipment Not Available from Teledyne LeCroy
PCI-SIG Compliance Base Board (For 5.0GT/s Add-In Card Testing Only) CBB2
PCI-SIG Compliance Load Board (For 5.0GT/s x4 or x 8 Lane System Testing Only)  x4/x8CLB2
PCI-SIG Compliance Load Board (For 5.0GT/s x1 or x 16 Lane System Testing Only) x1/x16CLB2
PCI-SIG Compliance Base Board (For 2.5GT/s Add-In Card Testing Only) CBB1  
PCI-SIG Compliance Load Board (For 2.5GT/s System Testing Only)CLB1
SMA or SMP Terminators for each unused SMA Connector on CBB or CLB