Produkte
Software-Optionen

QPHY-ENET

Ethernet-Tests gemäß IEEE 802.3-2005 erfordern viele Testaufbauten und Verbindungen sowie Maskentests. Mit Teledyne LeCroy QualiPHY-ENET lassen sich diese Messungen einfach einrichten und durchführen. Instruktive Anschlussdiagramme und Meldungsfelder erscheinen als Popups auf dem Bildschirm des Oszilloskops. Das Anschlussdiagramm weist den Benutzer an, wie die Testvorrichtung und die Jumperstifte geändert werden müssen, um einen vollständigen Test durchzuführen. Nach Abschluss der Tests erstellt QualiPHY einen Testbericht im PDF-, HTML- oder XML-Format. Jitter- und Pulsmaskentests werden mit automatischer Wellenformausrichtung durchgeführt, und alle Testergebnisse weisen Pass/Fail-Anzeigen auf, die dem getesteten Standard entsprechen.

Entdecken Sie QPHY-ENET Entdecken Sie QPHY-ENET
Hauptmerkmale
  • Konform mit den Standards IEEE 802.3-2005 und ANSI INCITS 263-1995 (R2000) (1000Base-T, 100Base-TX, 10Base-T)
  • Einfache und benutzerfreundliche automatisierte Tests und Berichte
  • Die Testvorrichtung von Teledyne LeCroy (TF-ENET-B) unterstützt eine vollständige Palette von Konformitätstests ohne Sonde
  • Eingebauter Power Splitter für den Störsignaltest
  • Maskentest
  • "Keine TX TCLK DUT"-Unterstützung
  • Gleichtaktspannungstest

QPHY-ENET ist ein Softwareoptionspaket, das elektrische Konformitätstests für die Standards 1000Base-T, 100Base-TX und 10Base-T mit der automatisierten Test- und Berichtssoftware QualiPHY von Teledyne LeCroy durchführt.

Wählen Sie die Konformitätstests aus dem QualiPHY-Menü aus und die Tests werden automatisch ausgeführt, wobei der Benutzer mit Anweisungen und Anschlussdiagrammen aufgefordert wird.

1000Base-T Test Sender Testmodus 1 Wellenform

Nach Abschluss der Tests erstellt QualiPHY einen Testbericht im PDF-, HTML- oder XML-Format. Jitter- und Pulsmaskentests werden mit automatischer Wellenformausrichtung durchgeführt, und alle Testergebnisse weisen Pass/Fail-Anzeigen auf, die dem getesteten Standard entsprechen. 10Base-T-Pulsmaskentests werden ebenfalls unterstützt, wobei die mitgelieferte Compliance-Maske verwendet wird. Die Testvorrichtung von Teledyne LeCroy bietet alle drei Standard-Testlasten und -bedingungen, wie in den IEEE- und ANSI-Spezifikationen beschrieben.

1000Base-T-Test

Master-Jitter-Test

Abbildung 1: 1000Base-T-Modus-2-Test

Abbildung 1 zeigt ein Eingangssignal (Abbildung 1: oben) und eine Jitter-Spur (Abbildung 1: unten), die ein Diagramm des Jitter-Werts über der Zeit ist. Das Messergebnis wird unter dem Raster angezeigt. Mode 3 Slave Jitter Test wird ebenfalls im Paket unterstützt.

Beispiel für Sendertestmodus 2 und 3 Wellenform

1000Base-T-Testmodus 4

Abbildung 2: 1000Base-T-Modus-4-Test

Der Senderverzerrungstest ist in Abbildung 2 dargestellt. Der Verzerrungstest misst den Fehler im getesteten Signal relativ zu einer idealen Wellenform, die durch ein mathematisches Modell des PAM-5-codierten Signals erzeugt wird. Ein 20.833-MHz-Störsignal mit einem Pegel von 5.4 V (2.7 V am DUT-Eingang) kann hinzugefügt werden. Der Test verwendet ein hohes Maß an Mittelwertbildung, um die 10-mV-Auflösungstestanforderung zu erfüllen.

100Base-TX- und 10Base-T-Tests im QPHY-ENET-Softwarepaket

Abbildung 3: 100Base-TX-Twisted-Pair-Schnittstellenmaskentestergebnis mit aktivem Ausgang.

Das QPHY-ENET-Softwarepaket unterstützt auch 100Base-TX- und 10Base-T-Tests gemäß der Definition von IEEE 802.3-2005 und ANSI INCITS 263-1995 (R2000). Abbildung 3 zeigt ein 100Base-TX-Maskentestergebnis. Der Test wird häufig verwendet, da ein konformes Signal keine Maskenfehler aufweist.

10Base-T-Differenzausgangsspannungsmaskentest

Abbildung 4: Externer 10Base-T-DOV-Maskentest

Abbildung 4 zeigt den 10Base-T-Differential-Ausgangsspannungsmaskentest. Der Test ist definiert als der Absolutwert der Differenzspitzenspannung, die an einem 100-Ohm-Abschluss gemessen wird. Der Maskentest wertet die Impulsform aus.

Abbildung 5: Anschlussdiagramm und Meldungsfeld

Abbildung 6: Meldungsfeld

Ethernet-Tests erfordern viele Testaufbauten und Verbindungen. QualiPHY macht die Einrichtung und Durchführung der Tests durch die Verwendung von instruktiven Anschlussdiagrammen und Meldungsfeldern, wie in den Abbildungen 5 und 6 gezeigt, sehr einfach. Das Meldungsfeld unter dem Anschlussdiagramm weist den Benutzer an, wie die Jumper-Pins geändert werden müssen, um den Test durchzuführen . Meldungsfelder werden angezeigt, wenn das Testsignal vom Benutzer geändert werden muss.

Abbildung 7: Menü für die Einrichtung von Konformitätstestelementen und voreingestellte Testverfahren

Abbildung 7 zeigt Ethernet-Testobjekte und voreingestellte Testkonfigurationen. Testobjekte können aus dem Konfigurationsmenü ausgewählt werden. Benutzer können benutzerdefinierte Testsequenzen erstellen, indem sie die vorhandene Konfiguration kopieren und bearbeiten. (Benutzer können voreingestellte Testkonfigurationen nicht ändern.)

Nach dem Test generiert das QPHY-ENET-Softwarepaket einen Testergebnisbericht, wie in Abbildung 8 dargestellt. Berichte können in den Formaten HTML, PDF und XML erstellt werden.

Abbildung 8: ENET-Testergebnisbericht

Jede Messung wird in einer Übersichtstabelle entweder als Bestanden oder Nicht bestanden gekennzeichnet. Weitere Informationen, wie z. B. zugehörige Bildschirmkopien, die die Wellenform zum Zeitpunkt des Tests zeigen, finden Sie im Detailabschnitt des Berichts.

Berichte enthalten alle relevanten Informationen zu den Instrumenten, die zur Durchführung des Konformitätstests verwendet wurden.

TF-ENET-B

TF-ENET-B: Ethernet-Testadapter mit SMA-Anschluss für hohe Signaltreue. *SMA-Kabel und Adapter im Lieferumfang enthalten.

TF-ENET-B ist erforderlich, um alle 3 Standards (10/100/1000Base-T) zu testen. Alle Signalverbindungen zum digitalen Oszilloskop verwenden SMA-Kabel, um jegliche Beeinflussung durch zusätzliche Schaltungen wie Tastköpfe zu vermeiden. Die Testvorrichtung ist so konzipiert, dass sie einen –3-dB-Leistungsteiler für Störsignaltests in 1000Base-T enthält. Das Kit enthält 50-Ohm-Terminatoren (6), 6-Zoll-Ethernetkabel (1) zum Anschluss an das DUT, SMA-Kabel (2) und BNC-zu-SMA-Adapter (2).

 

1000Base-T-Tests
  • Modus 1: PDOV, Droop, Impulsmaske
  • Modus 2: Master-Jitter
  • Made 3: Slave-Jitter
  • Modus 4: Senderverzerrung
  • Gleichtakt-Ausgangsspannung
100Base-T-Tests
  • Differenziale UTP-Ausgangsspannung
  • Überschwingen
  • Signalamplitudensymmetrie
  • Anstiegszeit Basis nach oben
  • Fallzeit von oben nach unten
  • Anstiegszeit niedriger zur Basis
  • Falltime Base zu senken
  • Symmetrie der Anstiegs-/Abfallzeit
  • Tastverhältnisverzerrung
  • Jitter
  • Twisted-Pair-Active-Output-Schnittstellenvorlage
10Base-T-Tests
  • Spitzendifferenzausgangsspannung
  • Harmonics
  • Interne/Externe MAU Normal
  • Interne/Externe MAU Invertiert
  • 100 Ohm: TP_IDL & Verbindungsimpuls*
  • Laden 1: TP_IDL & Verbindungsimpuls*
  • Laden 2: TP_IDL & Verbindungsimpuls*
  • Ausgangs-Timing-Jitter*
  • 8.0BT Ausgangs-Timing-Jitter*
  • 8.5BT Ausgangs-Timing-Jitter*
  • Gleichtakt-Ausgangsspannung
*Mit und ohne Twisted-Pair-Modell
HDO6000B Hochauflösende Oszilloskope


  Mehr erfahren
WaveRunner 8000HD 8-Kanal-High-Definition-Oszilloskope

WaveRunner 8000HD


  Mehr erfahren
MDA 8000HD Motorantriebsanalysatoren

MDA 8000HD Motorantriebsanalysatoren


  Mehr erfahren
WavePro HD-Oszilloskope

WavePro HD-Oszilloskope
  Mehr erfahren
WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B-Oszilloskope


  Mehr erfahren

Products
Software Options

QPHY-ENET

Ethernet testing compliant with IEEE 802.3-2005 requires many test setups and connections and mask tests. Using Teledyne LeCroy QualiPHY-ENET these measurements are easy to setup and complete. Instructive connection diagrams and message boxes appear as pop ups on the oscilloscope screen. The connection diagram instructs the user how to change test fixture and jumper pins in order to do complete test. When the tests are complete, QualiPHY will generate a test report in PDF, HTML, or XML formats. Jitter and pulse mask tests are performed with automatic waveform alignment, and all test results feature pass/fail indicators corresponding to the standard being tested.

Explore QPHY-ENET Explore QPHY-ENET
Key Features
  • Compliant with IEEE 802.3-2005 and ANSI INCITS 263-1995 (R2000) Standards (1000Base-T, 100Base-TX, 10Base-T)
  • Simple and easy-to-use automated testing and reporting
  • The Teledyne LeCroy test fixture (TF-ENET-B) supports complete range of compliance tests without a probe
  • Built-in Power Splitter for disturbing signal test
  • Mask testing
  • "No TX TCLK DUT" support
  • Common mode voltage test

QPHY-ENET is a software option package that performs electrical compliance testing for 1000Base-T, 100Base-TX, and 10Base-T standards with Teledyne LeCroy’s QualiPHY automated test and report software.

Select the compliance tests from the QualiPHY menu and the tests will automatically execute, prompting the user with instructions and connection diagrams.

1000Base-T Test Transmitter Test Mode 1 Waveform

When the tests are complete, QualiPHY will generate a test report in PDF, HTML, or XML formats. Jitter and pulse mask tests are performed with automatic waveform alignment, and all test results feature pass/fail indicators corresponding to the standard being tested. 10Base-T pulse mask testing is also supported, using the supplied compliance mask. Teledyne LeCroy's test fixture provides all three standard test loads and conditions as described in the IEEE and ANSI specifications.

1000Base-T Test

Master Jitter Test

Figure 1: 1000Base-T Mode 2 Test

Figure 1 shows an input signal (Figure 1: upper), and jitter track (Figure 1: lower) which is a plot of jitter value vs. time. The measurement result is shown under the grid. Mode 3 Slave Jitter test is also supported in the package.

Example of Transmitter Test Modes 2 and 3 Waveform

1000Base-T Test Mode 4

Figure 2: 1000Base-T Mode 4 Test

The transmitter Distortion test is shown in Figure 2. The distortion test measures the error in the signal under test relative to an ideal waveform generated by a mathematical model of the PAM-5 coded signal. A 20.833 MHz disturbing signal, at a level of 5.4 V (2.7 V at the DUT input), can be added. The test uses a high degree of averaging in order to accommodate the 10mV resolution test requirement.

100Base-TX and 10Base-T Tests In QPHY-ENET Sotware Package

Figure 3: 100Base-TX twisted pair active output interface mask test result.

The QPHY-ENET software package also supports 100Base- TX and 10Base-T tests as defined by IEEE 802.3-2005 and ANSI INCITS 263-1995 (R2000). Figure 3 shows a 100Base-TX Mask test result. The test is commonly used because a compliant signal will not have any mask failures.

10Base-T Differential Output Voltage Mask Test

Figure 4: 10Base-T DOV External Mask Test

Figure 4 shows the 10Base-T Differential Output Voltage Mask test. The test is defined as the absolute value of the peak differential voltage measured into a 100 ohm termination. The mask test evaluates the pulse shape.

Figure 5: Connection Diagram and Message Box

Figure 6: Message Box

Ethernet tests require many test setups and connections. QualiPHY makes it very easy to setup and perform the tests through the use of instructive connection diagrams and message boxes as shown in Figures 5 and 6. The message box under the connection diagram instructs the user how to change jumper pins in order to do the test. Message boxes pop up when test signal needs to be changed by the user.

Figure 7: Compliance Test Items Setup and Pre-set Test Procedures Menu

Figure 7 shows Ethernet test items and pre-set test configurations. Test items can be selected from the configuration menu. Users can create customized test sequences by copying the existing configuration and editing. (Users cannot modify pre-set test configurations.)

After the test, the QPHY-ENET software package will generate a test result report as shown in Figure 8. Reports can be generated in HTML, PDF, and XML formats.

Figure 8: ENET Test Results Report

Each measurement is marked as either Pass or Fail in a summary table. Further information, such as related screen dumps showing the waveform at the time of test, can be found in the Detail section of the report.

Reports give all the relevant information on the instrumentation used to do the compliance test.

TF-ENET-B

TF-ENET-B: Ethernet test fixture equipped with SMA connection for high signal fidelity. *SMA cable and adapter included with fixture.

TF-ENET-B is required to test all 3 standards (10/100/1000Base-T). All signal connections to the digital oscilloscope use SMA cables in order to avoid any influence from additional circuits such as probes. The test fixture is designed to include –3 dB power splitter for disturbing signal tests in the 1000Base-T. The kit includes 50 ohm terminators (6), 6" Ethernet cable (1) to connect to the DUT, SMA cables (2), and BNC to SMA adapters (2).

 

1000Base-T Tests
  • Mode 1: PDOV, Droop, Pulse Mask
  • Mode 2: Master Jitter
  • Made 3: Slave Jitter
  • Mode 4: Transmitter Distortion
  • Common Mode Output Voltage
100Base-T Tests
  • UTP Differential Output Voltage
  • Overshoot
  • Signal Amplitude Symmetry
  • Risetime Base To Upper
  • Falltime Upper To Base
  • Risetime Lower To Base
  • Falltime Base To Lower
  • Rise/Fall Time Symmetry
  • Duty Cycle Distortion
  • Jitter
  • Twisted-Pair Active Output Interface Template
10Base-T Tests
  • Peak Differential Output Voltage
  • Harmonics
  • Internal/External MAU Normal
  • Internal/External MAU Inverted
  • 100 Ohm: TP_IDL & Link Pulse*
  • Load 1: TP_IDL & Link Pulse*
  • Load 2: TP_IDL & Link Pulse*
  • Output Timing Jitter*
  • 8.0BT Output Timing Jitter*
  • 8.5BT Output Timing Jitter*
  • Common Mode Output Voltage
*With & Without Twisted-Pair Model