Produkte
Software-Optionen

Leistungsanalysepaket

Analysieren Sie automatisch und genau die Leistung von einphasigen Schaltnetzteilen und Schaltkreisen. Für Informationen zu unserem 3-Phasen-Paket zur elektrischen und mechanischen Leistungsanalyse (funktioniert ähnlich wie ein Leistungsanalysator) klicken Sie hier hier

Entdecken Sie das Leistungsanalysepaket Pfeil nach unten
Produkttitelbild
  • Registerkarte Produktlinie
  • Registerkarte „Übersicht“.
  • Registerkarte Kompatibilität

power analyzer image

Merkmale
  • Automatische Schaltgerätemessungen
  • Farbcodiertes Overlay zur Identifizierung von Leistungsverlusten
  • Regelkreis- und Zeitbereichs-Antwortanalyse
  • Netzstrom- und Oberschwingungstests nach IEC 61000-3-2
  • Setup-Tools reduzieren Messfehlerquellen
  • Die Tabelle der gesamten harmonischen Verzerrung zeigt den Frequenzbeitrag
  • Die BH-Kurve zeigt die Sättigung des magnetischen Geräts
Schnelles Messen und Analysieren der Betriebseigenschaften von Stromrichterschaltungen

Kritische Messungen von Leistungsschaltgeräten, die Analyse der Regelkreismodulation und die Prüfung von Netzoberschwingungen werden durch eine spezielle Benutzeroberfläche und automatische Messungen vereinfacht. Power Analysis ermöglicht die schnelle und einfache Einrichtung von Spannungs- und Stromeingängen und macht Messungen so einfach wie ein Knopfdruck. Es werden Tools zur Verfügung gestellt, die dabei helfen, Messfehlerquellen zu reduzieren. Messparameter liefern Details zu einzelnen Zyklen oder Durchschnittswerten über mehrere Zyklen.

Automatische Schaltgerätemessungen

Bereiche mit Ein- und Ausschaltübergängen von Leistungsgeräten und Leitung sind alle mit farbcodierten Wellenformüberlagerungen gekennzeichnet. Die Messparametertabelle berechnet automatisch jedes Element der Geräteverluste und summiert ihre Gesamtsumme.

Antwortanalyse des Regelkreises

Modulationsanalysefunktionen bieten Einblicke, um die Reaktion des Regelkreises auf kritische Ereignisse wie die Sanftanlaufleistung eines Netzteils oder die Sprungantwort auf Netz- und Laständerungen zu verstehen.

Prüfung von Netzstrom und Oberschwingungen

Tools zur Netzstromanalyse bieten Einblick in den Stromverbrauch und ermöglichen schnelle Precompliance-Tests nach EN 61000-3-2. Entscheidungen über die Netzqualität werden durch die harmonische Gesamtverzerrung und die Analyse der Beiträge zur Verzerrung unterstützt.

Unterstützung auf mehreren Oszilloskop-Plattformen

Das Leistungsanalysepaket ist für eine Vielzahl von Oszilloskopmodellen von 200 MHz bis 65 GHz verfügbar.

Analyse von Leistungsgeräten

Analysieren Sie die Leistung von Leistungsgeräten, während das Gerät im Stromkreis betrieben wird. Einfaches Durchführen von Schaltverlust-, dynamischen Einschaltwiderstands-, du/dt- und di/dt-Messungen. Zeigen Sie schnell sichere Betriebsbereiche und BH-Hysteresekurven an.

power analyzer image
Leistungsgeräteverluste

Einschalt-, Ausschalt- und Leitungszonen werden mit einem farbcodierten Overlay gekennzeichnet, Leistungsverluste in diesen Zonen werden automatisch gemessen und angezeigt. Verluste im Zusammenhang mit dem Schalt-, Leitungs- und Aus-Zustand werden unabhängig gemessen und zusammen mit der Summe ausgewählter Verlustarten angezeigt.

Sicherer Betriebsbereich

Gewinnen Sie Einblick in die Schaltungsleistung, indem Sie SOA-Plots anzeigen, um in den ersten Zyklen nach einem Ereignis oder über lange Zeiträume nach Verstößen zu suchen. Das Auffinden von SOA-Verstößen, die nur wenige Zyklen nach einem Ereignis auftreten, wie z. B. Kurzschluss oder Start, kann problematisch sein. Diese Verstöße bleiben oft unentdeckt und beeinträchtigen das Gerät im Laufe der Zeit.

Mithilfe der langen Aufzeichnungslänge und der schnellen Verarbeitung der Leistungsanalyse sowie der SOA-Anzeige bei sehr langen Aufzeichnungen wird bestätigt, dass die Grenzwerte für Abschaltspannung und -strom nicht überschritten werden.

power analyzer image
BH-Hysteresekurve

Sehen Sie sich das Verhalten eines magnetischen Geräts an, während es im Stromkreis arbeitet. Dynamische Schaltungsänderungen zeigen die resultierende magnetische Sättigung und den Betriebsbereich.

power analyzer image
Regelkreisanalyse

Betrachten Sie die Zeitbereichsanzeige, die den modulierten Parameter grafisch in einer grafischen Darstellung der Zeit gegenüber dem Parameterwert darstellt. Die Ausgangsimpulsbreiten, Arbeitszyklen oder Frequenzen eines Controllers werden einzeln aufgezeichnet und zeitlich mit dem Ausgang des Controllers korreliert. Integriert in die Triggerfähigkeiten des Oszilloskops ist diese Analyse ein praktisches Werkzeug zur intuitiven Anzeige des Zeitbereichs, der Regelkreisantwort des gesamten Regelkreises, einschließlich aller Zeitkonstanten, die durch den Pulsbreitenmodulator hinzugefügt werden.

power analyzer image
Netzleistungsanalyse

Messen Sie einfach die eingehende RMS-Netzspannung, den RMS-Stromverbrauch (in Watt und VA), den Leistungsfaktor, die Scheinleistung, die Wirkleistung und den Scheitelfaktor eines Offline-Netzteils. Oberwellenmessungen des Netzstroms werden durchgeführt und mit Standardvorlagen für EN 61000-3-2-Geräte der Klassen A, B, C oder D verglichen. Die Ergebnisse können grafisch angezeigt werden, um Maskenverletzungen zu sehen, oder in einer Tabelle mit Testergebnissen. Messungen der gesamten harmonischen Verzerrung werden mit Details darüber bereitgestellt, welche Frequenzen zur Verzerrung beitragen.

 

WaveSurfer 3000z-Oszilloskope

WaveSurfer 3000z-Oszilloskope
  Mehr erfahren
WaveSurfer 4000HD High-Definition-Oszilloskope

WaveSurfer HD
  Mehr erfahren
HDO4000A Hochauflösende Oszilloskope


  Mehr erfahren
HDO6000B Hochauflösende Oszilloskope


  Mehr erfahren
WaveRunner 8000HD 8-Kanal-High-Definition-Oszilloskope

WaveRunner 8000HD


  Mehr erfahren
MDA 8000HD Motorantriebsanalysatoren

MDA 8000HD Motorantriebsanalysatoren


  Mehr erfahren
WavePro HD-Oszilloskope

WavePro HD-Oszilloskope
  Mehr erfahren
WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B-Oszilloskope


  Mehr erfahren
WaveMaster 8000HD


  Mehr erfahren
LabMaster 10 Zi-A-Oszilloskope


  Mehr erfahren

Products
Software Options

Power Analyzer Package

Automatically and accurately analyze the performance of switched-mode power circuits

Explore Power Analyzer Package Explore Power Analyzer Package
Key Features
  • Automatic switching device measurements
  • Color coded overlay to identify power losses
  • Control loop and time domain response analysis
  • Line power and harmonics tests to IEC 61000-3-2
  • Setup tools reduce sources of measurement error
  • Total harmonic distortion table shows frequency contribution
  • B-H Curve shows magnetic device saturation
Quickly Measure and Analyze Operating Characteristics of Power Conversion Circuits

Critical power switching device measurements, control loop modulation analysis, and line power harmonic testing are all simplified with a dedicated user interface and automatic measurements. Power Analyzer provides quick and easy setup of voltage and current inputs and makes measurements as simple as the push of a button. Tools are provided to help reduce sources of measurement errors, measurement parameters provide details of single cycle or average value over multiple cycles.

Automatic Switching Device Measurements

Areas of power device turn-on and turnoff transitions, and conduction are all identified with color-coded waveform overlays. Measurement parameter table automatically calculates each element of device losses and sums their total.

Control Loop Response Analysis

Modulation analysis capabilities provide insight to understand control loop response to critical events such as a power supply’s soft start performance or step response to line and load changes.

Line Power and Harmonics Testing

Line power analysis tools provide insight to power consumption as well as enables quick precompliance testing to EN 61000-3-2. Decisions on power quality are aided with total harmonic distortion and analysis of contributions to distortion.

Support on Multiple Oscilloscope Platforms

The Power Analyzer Package is available on a wide range of oscilloscope models from 200 MHz to 65 GHz.

Power device analysis

Analyze power device performance while the device is operating in circuit. Easily make switching loss, dynamic-on resistance, dv/dt and di/dt measurements. Quickly view safe operating area and B-H hysteresis curves.

Power Device Losses

Turn-on, turn-off and conduction zones are identified with a colorcoded overlay, power losses in these zones are automatically measured and displayed. Losses associated with the switching, conduction, and off-state are measured independently and displayed along with the sum of selected loss types.

Safe Operating Area

Gain insight to circuit performance by seeing SOA plots to look for violations in the first cycles after an event or over long time periods. Finding SOA violations that occur for only a few cycles after an event, such as short circuit or startup, can be problematic. These violations often go undetected, and degrade the device over time.

Using the long record length and fast processing of Power Analyzer, SOA display on very long records, confirm turn-off voltage and current limits are not exceeded.

B-H Hysteresis Curve

View the behavior of a magnetic device while it operates in circuit. Dynamic circuit changes show resulting magnetic saturation and operating region.

Control Loop Analysis

View time domain display which graphically presents the modulated parameter in a time vs. parameter value graphical plot. A controller’s output pulse widths, duty cycles or frequencies, are individually plotted and time correlated with the controller’s output. Integrated with the oscilloscope’s triggering capabilities, this analysis is a convenient tool for intuitively viewing the time domain, closed-loop response of the entire control loop, including any time constants added by the pulse width modulator.

Line Power Analysis

Easily measure an off-line power supply’s incoming RMS line voltage, RMS current consumption (in watts and VA), Power Factor, Apparent Power, Real Power and Crest Factor. Line current harmonic measurements are made and compared to standard templates for EN 61000-3-2 Class A, B, C, or D equipment. Results can be displayed graphically to see mask violations or in a table with test results. Total harmonic distortion measurements are provided with details of which frequencies are contributing to the distortion.

WaveSurfer 10 Oscilloscope

WaveSurfer 10
  Learn More
WaveSurfer 510 Oscilloscope


  Learn More
HDO4000A High Definition Oscilloscopes


  Learn More
WaveRunner 8000 Oscilloscopes


  Learn More
HDO6000A High Definition Oscilloscopes


  Learn More
HDO8000A High Definition Oscilloscopes


  Learn More
MDA800A Motor Drive Analyzers


  Learn More
WaveMaster / SDA / DDA 8 Zi-B Oscilloscopes


  Learn More
LabMaster 10 Zi-A Oscilloscopes


  Learn More