Produkte
Protokollanalysatoren

Ethernet

Ethernet, das wohl am weitesten verbreitete Kommunikationsprotokoll auf dem Planeten, breitet sich weiterhin in neue Märkte aus und integriert neue Protokolle; Es stellt die Ethernet-Ingenieure von heute vor eine Vielzahl neuer Test- und Validierungsherausforderungen. Insbesondere die zunehmende Einführung verlustfreier Ethernet-Standards wie FCoE, RoCE und NVMf und die Erhöhung der Leitungsraten von Ethernet von 10 GbE und bald auf 100 Gb/s, um nur einige zu nennen.
Diese neuen physischen und logischen Kommunikationsstandards haben ältere Testwerkzeuge als veraltet und unvollständig für Ethernet-Produktentwickler und das Ökosystem entlarvt. Teledyne LeCroy geht auf diese Anforderungen ein, indem es unsere umfangreiche Erfahrung mit Hochgeschwindigkeits-Tools zur seriellen Datenanalyse nutzt, die derzeit von vielen derselben Unternehmen verwendet werden, die Produkte für NAS-, SAN-, LAN- und andere Hochgeschwindigkeitsprotokollumgebungen entwickeln.
Die Ethernet-Testplattformen der SierraNet-Familie bieten erstklassige Datenverkehrserfassung, -analyse und -manipulation zum Testen von physikalischen Verbindungseigenschaften und Anwendungsvorgängen. SierraNet wurde entwickelt, um die Probleme der heutigen Hochgeschwindigkeitsspeicher- und Kommunikationsnetzwerke zu lösen, und ergänzt andere Tools, die branchenführende Sichtbarkeit und Nützlichkeit bieten.

Entdecken Sie Ethernet Entdecken Sie Ethernet
SierraNet M648  Die Ethernet- und Fibre-Channel-Testplattform SierraNet M648 bietet erstklassige Analysen, Störungen und Generierungen für die Verkehrserfassung und -manipulation zum Testen von Anwendungs- und Verbindungseigenschaften. SierraNet M648 ist das neueste in der Reihe der branchenführenden Test- und Messwerkzeuge von Teledyne LeCroy, die für die heutigen Hochgeschwindigkeitsspeicher- und Kommunikationsstrukturen entwickelt wurden. SierraNet M648 unterstützt die Untersuchung und Modifikation von Ethernet- und Fibre-Channel-Verbindungen unter Verwendung von Pulse Amplitude Modulation 4 (PAM4) und Legacy-Non-Return-to-Zero (NRZ)-Technologien.
SierraNet T328  Das SierraNet T328-System ermöglicht die Analyse von 10/25/40/50/100 Gbps Ethernet und Gen 6 (32GFC) Fibre Channel-Datenerfassung und Protokollverifizierung für Entwickler und Protokolltestingenieure in LAN-, SAN-, NAS- und anderen Ethernet- und Fibre Channel-Anwendungen . Der SierraNet T28 ist mit acht SFP328 FlexPorts™ für maximale Konfiguration und Nutzen erhältlich und umfasst eine benutzerfreundliche, anpassbare Softwareschnittstelle, große Erfassungspuffer und den fortschrittlichsten TAP4 Erfassungs-, Auslöse- und Filterfunktionen in der Branche.
SierraNet M328  Das SierraNet M328™-System ermöglicht die Analyse und Störung von 10/25/40/50/100-Gbit/s-Ethernet und Gen 6 (32GFC) Fibre Channel-Datenerfassung und Protokollverifizierung für Entwickler und Protokolltestingenieure in LAN, SAN, NAS und anderen Ethernet- und Fibre-Channel-Anwendungen. Der SierraNet M28 ist mit acht SFP328 FlexPorts™ für maximale Konfiguration und Nutzen erhältlich und umfasst eine benutzerfreundliche, anpassbare Softwareschnittstelle, große Erfassungspuffer und die fortschrittlichsten Erfassungs-, Trigger-, Beeinträchtigungs- und Filterfunktionen der Branche.
SierraNet M328Q  Das SierraNet M328Q™-System ermöglicht die Analyse und Störung von 10/25/40/50/100-Gbit/s-Ethernet und Gen 6 (32G) Fibre Channel-Datenerfassung und Protokollüberprüfung für Entwickler und Protokolltestingenieure in LAN, SAN, NAS und anderen Ethernet- und Fibre-Channel-Anwendungen. Der SierraNet M28Q ist mit zwei QSFP328 FlexPorts™ für maximale Konfiguration und Nutzen erhältlich und umfasst eine benutzerfreundliche, anpassbare Softwareschnittstelle, große Erfassungspuffer und die fortschrittlichsten Erfassungs-, Trigger-, Beeinträchtigungs- und Filterfunktionen der Branche.
SierraNet M168  Das SierraNet M168 ist die kostengünstigste, fortschrittlichste und vollständig integrierte Analyse- und Störplattform für 10-Gbps-Ethernet- und 16G-Fibre-Channel-Datenerfassungs- und Protokollverifizierungssysteme, die für Entwickler und Protokolltestingenieure verfügbar sind. Der SierraNet M168 unterstützt die 100-prozentige Aufzeichnung des gesamten Fibre Channel- und Ethernet-bezogenen Datenverkehrs bei vollen Leitungsraten an allen Ports, während die Verbindungsintegrität durch nicht neu getaktete Pass-Through-Probe-Technologie aufrechterhalten wird.

Ethernet, die am weitesten verbreitete Netzwerktechnologie in der Computerindustrie, wurde in den letzten 20+ Jahren für eine Vielzahl von Kommunikationslösungen verwendet und ist das Rückgrat des Internets, von Unternehmensrechenzentren und Unternehmensanwendungen, modernen Telefoninfrastrukturen und allen zugehörigen Geräten .

Die „ursprüngliche“ serielle Kommunikationsschnittstelle, neuere Hochgeschwindigkeits-Ethernet-Bereitstellungen, bieten eine bidirektionale, physische oder logische Verbindung mit geringerer Latenz zwischen dem Benutzer/Client und seinen Geräten. Serielle Übertragungen ermöglichen im Vergleich zu parallelen Übertragungsverfahren viel längere Verbindungsentfernungen, da weitaus weniger Signalleitungen erforderlich sind, wodurch das Rauschen reduziert wird, das durch mehrere Signalleitungen entsteht, die alle gleichzeitig schalten (Übersprechen).

Als zuverlässige Interkonnektivitätslösung ist Ethernet seit langem die erste Wahl für die Datenkommunikation in Unternehmensnetzwerken. Die Entwicklung von Geschwindigkeiten sowie von Netzwerken mit mehreren Anbietern erfordert die Einhaltung der IEEE-Standards für Ethernet und ein Engagement der Branche für Interoperabilitätstests für die Einhaltung von Standards.

Fortschritte bei der Unterstützung von Speicherprotokollen und physischen Transportgeschwindigkeiten sowie Verbesserungen bei reduzierter Latenz machen Ethernet zu einem Konkurrenten von Fibre Channel für die Unterstützung von blockorientiertem Speicherverkehr in SAN-Anwendungen (Storage Area Network).

Ethernet basiert auf Direct Attached Copper (DAC)-Verkabelung. Um jedoch Kommunikation über größere Entfernungen zu ermöglichen, ist es so konzipiert, dass es entweder mit einem physikalischen Medium aus optischen Fasern oder mit Kupferkabeln in vielen Stecker- und Kabeltypkonfigurationen funktioniert. Kupferkabel sind relativ kostengünstig, aber nur für kürzere Entfernungen verwendbar, im Bereich von 5 Metern bei 10 GbE und ~3 Metern bei 25 GbE. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, desto kürzer die Entfernung, die von der Kupferkabeltechnologie zuverlässig unterstützt werden kann. Eine Vielzahl von Kupferlösungen ist verfügbar, wobei die am häufigsten verwendete DAC-Verkabelung sowohl in SFP- (Small Form-factor Pluggable) als auch in QSFP- (Quad Small Form-factor Pluggable) Konfigurationen verwendet wird. Es sind auch optische SFP- und QSFP-Verkabelungslösungen erhältlich, die zuverlässige Übertragungsentfernungen von mehr als 10 Metern bis zu etwa 10 Kilometern unterstützen.

 

 

Architektur

Ethernet ist ein mehrschichtiges Protokoll, und typische Anwendungen halten sich an das OSI-Modell. Im OSI-Modell stellt jede Schicht bestimmte Dienste bereit und stellt die Ergebnisse der nächsten Schicht zur Verfügung. Abbildung 1 unten definiert die OSI-Schicht.

OSI-Modell
7 - Anwendung
6 - Präsentation
5 - Sitzung
4 - Transport
3 - Netzwerk
2 – Datenverbindung
1 - Physisch
Abbildung 1, Netzwerkschichten des OSI-Modells

Die Schichten in der Tabelle stellen verschiedene Funktionen und Dienste dar, die innerhalb der Ethernet-Protokolldefinition vorhanden sind. Wie bei den anderen Kommunikationsstandards konzentriert sich die Analyse auf Protokollebene häufig auf die Datenverbindungs- und Netzwerkschichten und darüber.

Die Ethernet-Architektur transportiert Blöcke und/oder Ströme von Anwendungsinformationen, die als Nutzdaten bezeichnet werden. Vor dem Senden einer Nutzlast über die physische Verbindung werden zusätzliche Ethernet-spezifische Steuerbytes eingefügt, um eine ordnungsgemäße Lieferung und Handhabung der Nutzlastdaten sicherzustellen. Die Kombination aus den Kontrollbytes und den Nutzdaten ist der Ethernet-Frame.

Products
Protocol Analyzers

Ethernet

Ethernet, as the most common communication protocol on the planet, continues to spread into new markets and incorporates new protocols; it presents today’s Ethernet engineers with host of new test and validation challenges. Specifically, the increasing adoption of lossless Ethernet standards like FCoE, RoCE, and NVMf to name a few; increases in the line-rates of Ethernet now up to 100Gb/s; and new physical and logical communications standards to support these technologies and speeds; legacy test tools are outdated and ineffective for Ethernet product developers and the ecosystem. Teledyne LeCroy is addressing these needs by leveraging our extensive experience in high-speed serial data analysis tools currently used by many of the same companies developing products for NAS, SAN, LAN, and other high-speed protocol environments.

Explore Ethernet Explore Ethernet
SierraNet M648  The SierraNet M648 platform provides best in class traffic capture and manipulation for testing application or link characteristics. SierraNet M648 is the latest in the line of industry leading test and measurement tools from Teledyne LeCroy, designed for today’s high-speed storage and communications fabrics. SierraNet M648 supports examination of Ethernet and Fibre Channel links utilizing both Pulse Amplitude Modulation 4 (PAM4) and legacy Non-Return to Zero (NRZ) technologies.
SierraNet T328  The SierraNet T328 system provides 25/50/100Gbp/s Ethernet and Gen 6 (32GFC) Fibre  Channel data capture and protocol verification for developers & protocol  test engineers in LAN, SAN, NAS and other Ethernet and Fibre Channel  applications.  Available with eight SFP28  FlexPorts™ for maximum configuration and utility, the SierraNet T328 offers  world-class protocol analysis capabilities with an easy to use, customizable  hardware & software interface, large capture buffers, and the most advanced  T.A.P4 capture, triggering and filtering capabilities in the  industry.
SierraNet M328  The SierraNet M328™ system provides 25/50/100Gbp/s Ethernet and Gen 6 (32GFC) Fibre Channel data capture and protocol verification for developers & protocol test engineers in LAN, SAN, NAS and other Ethernet and Fibre Channel applications.  Available with eight SFP28 FlexPorts™ for maximum configuration and utility, the SierraNet M328 offers world-class protocol analysis and error injection capabilities with an easy to use, customizable hardware & software interface, large capture buffers, and the most advanced capture, triggering and filtering capabilities in the industry.
SierraNet M328Q  The SierraNet M328Q™ system provides 25/50/100Gbp/s Ethernet and Gen 6 (32G) Fibre Channel data capture and protocol verification for developers & protocol test engineers in LAN, SAN, NAS and other Ethernet and Fibre Channel applications.  Available with two QSFP28 FlexPorts™ for maximum configuration and utility, the SierraNet M328Q offers world-class protocol analysis and error injection capabilities with an easy to use, customizable hardware & software interface, large capture buffers, and the most advanced capture, triggering and filtering capabilities in the industry.
SierraNet M408  The SierraNet M408 is the most cost effective, advanced and fully integrated 10/40Gbps Ethernet and 16G Fibre Channel data capture and protocol verification systems available for developers and protocol test engineers.  The SierraNet M408 supports Ethernet protocol analysis and error injection capabilities in a single platform and provides engineers with 100% recording of all Fibre Channel and Ethernet related traffic at full line rates on all ports while maintaining the link integrity through non-retimed pass-through probe technology
SierraNet M168  The SierraNet M168 is the most cost effective, advanced and fully integrated 10Gbps Ethernet and 16G Fibre Channel data capture and protocol verification systems available for developers and protocol test engineers.  The SierraNet M168 supports Ethernet protocol analysis and error injection capabilities in a single platform and provides engineers with 100% recording of all Fibre Channel and Ethernet related traffic at full line rates on all ports while maintaining the link integrity through non-retimed pass-through probe technology.
PAM4 Adapter  The SierraNet PAM4 Layer 2-7 Analysis Adapter modules and licensed software options enables the SierraNet T/M328 family of Ethernet and Fibre Channel protocol analyzers to capture and analyze 50GbE and 64GFC PAM4 based transactions.  The PAM4 Adapter modules extend the investment of the SierraNet T/M 328 for 25GbE and 32GFC developers by offering Teledyne LeCroy’s best in class signal probing technologies and software functionality.

Ethernet, the most ubiquitous networking technology in the computer industry, has been used for a myriad of communications solutions over the past 20+ years and is the backbone of the Internet, corporate datacenter and enterprise applications, modern telephony infrastructures, and all the associated devices.

The “original” serial communication interface, newer high-speed Ethernet deployments provides a bi-directional, physical or logical, lower latency connection between the user/client and their device(s).  Serial transmissions enable much longer connection distances as compared to parallel transmission methods, because far fewer signal lines are required, thereby reducing noise created by multiple signal lines all switching at the same time (cross talk).

Ethernet has long been the data-communications choice for the corporate network as a reliable interconnectivity solution.  The evolution of speeds as well as multi-vendor networks requires adherence to the IEEE standards for Ethernet and a industry commitment to interoperability testing for standards conformance.

Advancements in storage protocols support and physical transport speeds, and improvements in reduced latency is elevating Ethernet to rival Fibre Channel for support of block oriented storage traffic in SAN (Storage Area Network) applications.

Ethernet relies on direct attached copper (DAC) cabling, however to enable longer distance communications, it is designed to work with either optical fiber physical medium or copper cables in many connector and cable type configurations.  Copper cables are relatively inexpensive, but they are useable only for shorter distances, in the range of 5-meters at 10GbE and ~3-meters at 25GbE. In general, the higher the transmission speed, the shorter the distance that can be reliably supported by copper cable technology.  A variety of copper solutions are available, the most commonly used being DAC cabling in both SFP (Small Form-factor Pluggable) and QSFP (Quad Small Form-factor Pluggable) configurations. SFP and QSFP optical cabling solutions are also available, supporting reliable transmission distances greater than 10 meters, up to about 10 kilometers.

 

 

Architecture

Ethernet is a layered protocol, and typical applications adhere to the OSI model. In the OSI model, each layer provides specific services and makes the results available to the next layer.  Figure 1 below defines OSI layer.

OSI Model
7 - Application
6 - Presentation
5 - Session
4 - Transport
3 - Network
2 – Data Link
1 - Physical
Figure 1, OSI Model Network Layers

The layers in the table represent different functions and services that exist within the Ethernet protocol definition. As with the other communication standards, protocol level analysis is often focused at the Data Link and Network layers and above.

Ethernet architecture transports blocks and/or streams of application information, called data payloads. Before sending a payload over the physical link, additional Ethernet specific control bytes are incorporated to ensure proper delivery and handling of the payload data. The combination of the control bytes and the payload data is the Ethernet frame.