Unübertroffene Einblicke in die Charakterisierung

Die Kombination von S-Parametern (Frequenzbereich) und Impedanzprofilen (Zeitbereich) in einer einzigen Erfassung mit einer umfassenden Toolbox für Simulation, Emulation, De-Embedding und Time-Gating bietet unübertroffene Einblicke in die Charakterisierung von seriellen Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen zu einem Bruchteil des Preises eines Vektornetzwerkanalysators (VNA).

 
WavePulser 40iX Hochgeschwindigkeits-Verbindungsanalysator, der S-Parameter-Messungen von Vektornetzwerkanalysatoren (VNA) auf einer Leiterplatte durchführt, z. B. Rückflussdämpfungs- und Einfügungsdämpfungsmessungen
Repräsentatives Diagramm der S-Parameter für Mixed-Mode und Rückfluss- und Einfügungsdämpfung

S-Parameter-Messungen

Erhalten Sie eine vollständige Charakterisierung des Signalpfads in einer Erfassung:

  • Frequenzbereich DC bis 40 GHz
  • Single-Ended- und Mixed-Mode-S-Parameter
  • Interne, automatische Kalibrierung für Netzwerkanalysemessungen
Repräsentatives Diagramm des Impedanzprofils, das mit einem Zeitbereichsreflektometer (TDR) zur Messung der Zeitbereichsübertragung (TDT) erstellt wurde

Impedanzprofilmessungen

Störungen im Stromkreis genau lokalisieren:

  • Räumliche Auflösung des Impedanzprofils < 1 mm
  • Differential- und Gleichtakt-Impedanzprofile
  • TDR- und TDT-Fähigkeit
Symbolgrafik, die die Fähigkeiten des WavePulser 40iX Hochgeschwindigkeits-Verbindungsanalysators beschreibt, De-Embedding mit S-Parametern durchzuführen und Jitter- und Augendiagramme zu messen

Umfassender Werkzeugkasten

WavePulser 40iX-Messungen sind bereit für die Simulation mit dem integrierten SI Studio und anderen Tools:

  • De-Embedding und Time-Gating
  • Augendiagramm mit entzerrter Emulation
  • Erweiterte Jitter-Analyse

Videos

 
 
 
 
 
 

Entwickelt für die Hochgeschwindigkeits-Verbindungsanalyse

WavePulser 40iX validiert, debuggt und behebt Verbindungsprobleme in seriellen Datenkabeln, Kanälen, Anschlüssen, Vias, Backplanes, Leiterplatten sowie Chip- und SoC-Gehäusen. Es ist einfach einzurichten und zu verwenden. Er liefert die gleichen Ergebnisse wie ein Netzwerkanalysator zu einem Bruchteil des Preises.

Interne, automatische Kalibrierung

Die Kalibrierstandards des WavePulser 40iX sind integriert, sodass die Kalibrierung immer automatisch, einfach und schnell erfolgt. Vergleichen Sie es mit einem Vektor-Netzwerkanalysator, der den Kauf zusätzlicher externer Kalibrierstandards erfordert und eine manuelle Verbindung zur Kalibrierung erfordert. Der TDR/TDT-basierte Ansatz ist außerdem unabhängig von der Einrichtung, wodurch die Kalibrierung seltener wird.

Vollbereich DC bis 40 GHz

WavePulser 40iX liefert Zeitbereichsreflektometer (TDR)-Sprungantworten und zeitgesteuerte und/oder emulierte Antworten der physikalischen Schicht, ohne dass eine Extrapolation auf DC und niedrige Frequenzen erforderlich ist – ideal für die Analyse von seriellen Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen.

S-Parameter-Messungen im gemischten Modus

Eine Erfassung zeigt alle Messergebnisse an: Rückfluss- und Einfügungsdämpfung im gemischten Modus für alle Ports; Gegentakt- und Gleichtaktmessungen; DC-Frequenzgang. Eine tabellarische grafische Benutzeroberfläche vereinfacht das Auslesen der Ergebnisse.

Einfache und flexible Einrichtung der Netzwerkanalyse

Bei einer einfachen Einrichtung müssen Sie nur die Frequenzen und die Anzahl der Ports für eine Single-Ended-Erfassung eingeben. Wählen Sie eine Testzeit, die für Genauigkeit oder Geschwindigkeit oder etwas dazwischen optimiert ist. Rekonfigurieren Sie Ports in der Software, ohne sich erneut mit dem DUT zu verbinden. S-Parameter in der Touchstone-Datei neu anordnen.

Höhere Genauigkeit mit interner Kalibrierung

Die interne, elektronische Kalibrierung ermöglicht es, Messungen früher zu beginnen und zuverlässiger durchzuführen. Funktionen wie Passivität, Reziprozität und Durchsetzung der Kausalität gewährleisten eine höhere Genauigkeit der S-Parameter-Messung.

Mehrere Impedanzprofilansichten

Der WavePulser 40iX unterstützt sowohl Differentialmodus-Impedanzprofil- als auch Mixed-Mode-Messungen und kann mehrere Modi gleichzeitig anzeigen. Sehen Sie sich auch Sprungantwort, Impulsantwort und Reflexionskoeffizient an.

Beeinträchtigungen genau lokalisieren

Verwenden Sie Impedanzprofile, um allgemeine Probleme bei seriellen Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen zu erkennen und zu lokalisieren: unsachgemäß angezogene Steckverbinder; beschädigte Kabel; falsche Kabelbiegeradien; defekte Vias auf Übertragungsleitungen; andere Übertragungsleitungsunregelmäßigkeiten.

Effizienz optimieren

Impedanzprofile erkennen und lokalisieren Beeinträchtigungen im Messaufbau, nicht nur am DUT, und helfen Ihnen, effizienter zu arbeiten. Verstehen Sie, wann es notwendig ist, die Kalibrierung zu wiederholen, und wann nicht.

Time-Gating und De-Embedding

Eliminieren Sie die Auswirkungen von Kabeln und Steckern aus den Ergebnissen. Stellen Sie das Gating über eine Porterweiterung oder einen Impedanz-Peeling-Algorithmus ein und speichern Sie S-Parameter mit oder ohne Gating-Bereich. Entbetten Sie serielle Datenkanäle mithilfe von modellierten oder gemessenen S-Parametern.

Schnelle Augendiagrammansichten

Importieren oder simulieren Sie Wellenformen und verwenden Sie S‑Parameter, um Beeinträchtigungen zu modellieren. Zeigen Sie schnell die Auswirkungen von Beeinträchtigungen mit einem intuitiven seriellen Daten-Augendiagramm an. Sehen Sie sich die Auswirkungen von De-embedding und Entzerrung im Augendiagramm an. Unterstützt PLL, Preemphasis, Deemphasis, CTLE, FFE und DFE.

Erweiterte Jitter-Analyse

Messen Sie den gesamten (Tj), zufälligen (Rj) und deterministischen (Dj) Jitter. Entfalten Sie Dj in Bestandteile. Zeigen Sie Jitter in Spektren, Histogrammen, Jitterspuren, Augendiagrammen und anderen Diagrammen an.

Unmatched Characterization Insight

The combination of S-parameters (frequency domain) and Impedance Profiles (time domain) in a single acquisition with a deep toolbox for simulation, emulation, de-embedding and time-gating provides unmatched characterization insight of high-speed serial data interconnects, all at a fraction of the price of a vector network analyzer (VNA).

 
WavePulser 40iX high-speed interconnect analyzer performing vector network analyzer (VNA) s-parameter measurements, such as return loss and insertion loss measurements, on a circuit board
Representative plot of mixed-mode and return and insertion loss S-parameters

S‑parameter Measurements

Get a complete characterization of the signal path in one acquisition:

  • Frequency range DC to 40 GHz
  • Single-ended and mixed-mode S‑parameters
  • Internal, automatic calibration for network analysis measurements
Representative plot of impedance profile generated using a time domain reflectometer (TDR) to measure time domain transmission (TDT)

Impedance Profile Measurements

Precisely locate impairments in the circuit:

  • Impedance profile spatial resolution < 1 mm
  • Differential and common-mode impedance profiles
  • TDR and TDT capability
Icongraphy describing the WavePulser 40iX High-speed Interconnect Analyzer’s capabilities to perform de-embedding using S-parameters and measure jitter and eye diagrams

Deep Toolbox

WavePulser 40iX measurements are ready for simulation using built-in SI Studio and other tools:

  • De-embedding and time-gating
  • Eye diagram with equalized emulation
  • Advanced jitter analysis

Videos

 
 
 
 
 
 

Designed for high-speed interconnect analysis

WavePulser 40iX validates, debugs and troubleshoots interconnectivity issues in serial data cables, channels, connectors, vias, backplanes, printed-circuit boards, and chip and SoC packages. It is simple to set up and use. It provides the same results as a network analyzer for a fraction of the price.

Internal, automatic calibration

WavePulser 40iX calibration standards are built-in, so calibration is always automated, simple and fast. Compare to a vector network analyzer that requires purchase of additional, external calibration standards and requires manual connection for calibration. The TDR/TDT-based approach is also independent of setup, making calibration less frequent.

Full range DC to 40 GHz

WavePulser 40iX delivers time domain reflectometer (TDR) step response and time-gated and/or emulated physical-layer responses with no need for extrapolation to DC and low frequencies - ideal for high-speed serial data interconnect analysis.

Mixed-mode S‑parameters Measurements

One acquisition displays all measurement results: mixed-mode return and insertion losses for all ports; differential-mode and common-mode measurements; DC frequency response. A tabular graphical user interface makes reading results straightforward.

Simple and Flexible Network Analysis Setup

A simple setup requires you to enter only frequencies and number of ports for a single-ended acquisition. Choose a test time optimized for accuracy or speed or something in between. Reconfigure ports in software without reconnecting to the DUT. Reorder S-parameters in the Touchstone file.

Higher Accuracy with Internal Calibration

Internal, electronic calibration permits measurements to begin sooner and be made with more confidence. Capabilities such as passivity, reciprocity and causality enforcement ensure higher S‑parameters measurement accuracy.

Multiple Impedance Profile Views

WavePulser 40iX supports both differential-mode impedance profile and mixed-mode measurements and can display multiple modes simultaneously. View step-response, pulse-response and reflection coefficient, as well.

Precisely Locate Impairments

Use impedance profiles to detect and locate common problems in high-speed serial data interconnects: improperly tightened connectors; damaged cables; incorrect cable-bend radiuses; defective vias on transmissions lines; other transmission line irregularities.

Optimize Efficiency

Impedance profiles detect and locate impairments in the measurement setup, not just on the DUT, helping you work more efficiently. Understand when it is necessary to repeat calibration, and when it is not.

Time‑gating and De‑embedding

Eliminate the effects of cables and connectors from results. Set gating through port extension or an impedance peeling algorithm, and save S‑parameters with or without the gating region. De‑embed serial data channels using modeled or measured S‑parameters.

Fast Eye Diagram Views

Import or simulate waveforms and use S‑parameters to model impairments. Quickly view the impact of impairments with an intuitive serial data eye diagram. View the effects of de‑embedding and equalization on the eye diagram. Supports PLL, pre‑emphasis, de‑emphasis, CTLE, FFE and DFE.

Advanced Jitter Analysis

Measure total (Tj), random (Rj) and deterministic (Dj) jitter. De-convolve Dj into component parts. View jitter in spectral, histogram, jitter track, eye diagram and other plots.