Produkte
Protokoll-Analysatoren

Summit Z416 Protokolltrainer

Das Summit Z416 ist ein Testtool zur Generierung von PCIe 4.0-Protokolldatenverkehr, das für kritische Tests und Verifizierungen verwendet wird, um Ingenieure bei der Entwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit ihrer Systeme zu unterstützen. Das Summit Z416 kann PCI Express 4.0-Root-Komplexe oder Geräteendpunkte emulieren, sodass neue Designs auf Eckfallprobleme getestet werden können.

Erkunden Sie den Summit Z416 Protocol Exerciser Erkunden Sie den Summit Z416 Protocol Exerciser
Summit T516 Analysator  Der Summit T516 ist die neueste Generation von Protokollanalysatoren von Teledyne LeCroy, die auf Hochgeschwindigkeits-PCI Express 5.0- und CXL-E/A-basierte Anwendungen wie Workstation-, Desktop-, Grafik-, Speicher- und Netzwerkkartenanwendungen ausgerichtet sind.
Summit Z516 Exerciser  Das Summit Z516 ist ein Testtool zur Generierung von PCIe 5.0- und CXL-Protokollverkehr, das für kritische Tests und Verifizierungen verwendet wird, um Ingenieure bei der Entwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit ihrer Systeme zu unterstützen. Das Summit Z516 kann PCI Express 5.0- und CXL-Root-Komplexe oder Geräteendpunkte emulieren, sodass neue Designs auf Eckfallprobleme getestet werden können.
Summit T54 Analysator  Der Summit T54 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 5.0-Protokollverkehrs für x1-, x2- und x4-Lane-Breiten an.
Summit M5x Protokollanalysator / Jammer  

Der Summit M5x ist die PCIe/NVMe-Jammer-Lösung von Teledyne LeCroy und der neueste Protokollanalysator für Hochgeschwindigkeits-PCI-Express-5.0-E/A-basierte Anwendungen wie Workstation-, Desktop-, Grafik-, Speicher- und Netzwerkkartenanwendungen.

Summit Z58 Protocol Exerciser/Analysator  Das Summit Z58 ist ein Testtool zur Generierung von PCIe 5.0-Protokolldatenverkehr, das für kritische Tests und Verifizierungen verwendet wird, um Ingenieure bei der Entwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit ihrer Systeme zu unterstützen. Das Summit Z58 kann PCI Express 5.0-Root-Komplexe oder Geräteendpunkte emulieren, sodass neue Designs auf Eckfallprobleme getestet werden können.
Summit T416 Analysator  Der Summit T416 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 4.0-Protokollverkehrs für x1-, x2-, x4-, x8- und x16-Lane-Breiten an
Summit Z416 Protokolltrainer  Das Summit Z416 ist ein Testtool zur Generierung von PCIe 4.0-Protokolldatenverkehr, das für kritische Tests und Verifizierungen verwendet wird, um Ingenieure bei der Entwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit ihrer Systeme zu unterstützen. Das Summit Z416 kann PCI Express 4.0-Root-Komplexe oder Geräteendpunkte emulieren, sodass neue Designs auf Eckfallprobleme getestet werden können.
Summit T48 Analysator  Der Summit T48 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 4.0-Protokolldatenverkehrs für x1, x2, x4, x8 und Lane-Breiten an
Summit T3-16 Analysator  Der Summit T3-16 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 3.0-Protokollverkehrs für x1-, x2-, x4-, x8- und x16-Lane-Breiten an
Summit Z3-16 Exerciser mit SMBus-Unterstützung  Das Summit Z3-16 mit SMBus-Unterstützung ist ein wichtiges Test- und Verifizierungstool, das Ingenieure bei der Entwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit ihrer Systeme unterstützen soll. Der Exerciser kann PCI-Express-Root-Komplexe oder Geräteendpunkte emulieren, wodurch neue Designs auf Eckfallprobleme getestet werden können. Darüber hinaus kann er SMBus-Verkehr als Master oder Slave emulieren.
Summit T3-8 Analysator  Der Summit T3-8 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 3.0-Protokollverkehrs für x1-, x2-, x4- und x8-Spurbreiten an
Summit T34 Analysator  Der Summit T34 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt Datenraten des PCIe 3.0-Protokollverkehrs für x1-, x2- und x4-Spurbreiten an
Summit T28 Analysator  Der Summit T28 Protocol Analyzer erfasst, dekodiert und zeigt PCIe-Datenraten von 2.5 GT/s und 5 GT/s für x1-, x2-, x4- und x8-Lane-Breiten an
Summit T24 Analysator  Der Teledyne LeCroy Summit T24 PCI Express-Analysator ist für Kunden gedacht, die PCIe 1.0- oder 2.0-Server-, Workstation-, Desktop-, Grafik-, Speicher- und Netzwerkkartenanwendungen mit x4 Lane-Breite entwickeln.
PCIe-Compliance-Tests  

Die UNH-NVMe-Konformitätstests werden auf dem Analyse- und Exerciser Teledyne LeCroy Protocol ausgeführt. Diese Tools unterstützen die erforderlichen NVMe-Emulationsfunktionen zur Durchführung dieser Tests.

PXP-100B-Testplattform  Die Teledyne LeCroy PXP-100B-Testplattform bietet eine bequeme Möglichkeit zum Testen von PCIe-Karten mit einer eigenständigen tragbaren und mit Strom versorgten passiven Backplane. Das PXP-100B liefert die für beide getesteten Karten erforderliche Stromversorgung, und ein Interposer kann für die Verbindung mit einem Protokollanalysator verwendet werden.

Teledyne LeCroy ist der Hauptlieferant von Protokollanalysatoren und -trainern für Unternehmen, die SSDs und andere ähnliche Speicherprodukte entwickeln, die die neuen seriellen Hochgeschwindigkeitsdatenstandards NVMe, SATA Express und SCSI Express verwenden. Protokollanalysatoren und Übungsgeräte werden von Entwicklern und Validierungsingenieuren verwendet, um den Datenverkehr auf seriellen Datenkommunikationsverbindungen zwischen Geräten und Systemen direkt aufzuzeichnen und zu untersuchen. Diese Ausrüstung ermöglicht es Entwicklern, Zeitpläne für Fehlersuche und Tests zu verkürzen, die Entwicklungskosten für neue Produkte zu senken und aggressive Markteinführungsanforderungen zu erfüllen.

 Titel Zeit
NVMe-Protokollanalysefunktionen für Speicherentwicklung und -test36 min.

Beim Übergang von Speicherentwicklern von Legacy-SAS- und SATA-Protokoll-basierten SSDs zu den fortschrittlicheren NVMe- und SATA-Express-Technologien stoßen sie auf Einschränkungen bei den verfügbaren Design- und Testtools, einschließlich begrenzter Trace-Aufzeichnungszeiten und einem Mangel an standardisierten Analyseberichten für PCIe- basierte Speicherung. Diese beiden Probleme sind für die neueren Technologien von NVMe und SATA Express aus folgenden Gründen von Bedeutung:

  • Hochleistungs-SSD-Tests können die Aufzeichnung des Datenverkehrs über einige Minuten hinaus erfordern. Dies ist für viele Protokollanalysatoren aufgrund von Einschränkungen in ihren Aufzeichnungsarchitekturen nicht möglich.
  • Während einige Anbieter von Testwerkzeugen Unterstützung für die NVMe- und SATA-Express-Protokolle beansprucht haben, ist die Unterstützung für diese Protokolle minimal geblieben. Dies hat die Produktivität von Entwicklern aufgrund der Verwendung von Berichtssystemen beeinträchtigt, die für ältere Technologien entwickelt wurden, die nicht für Qualitätstests auf NVMe- und SATA-Express-Produkten optimiert sind.

Der Summit T34-Protokollanalysator, der speziell auf PCIe-Speicheranwendungen ausgerichtet ist, unterstützt jetzt lange Trace-Aufzeichnungen mit einem neuen erweiterten NVMe-Modus. Der Summit T34 kann auch mit bis zu 64 GB Trace-Aufzeichnungsspeicher konfiguriert werden. Der erweiterte NVMe-Modus baut auf dem vorhandenen tiefen Pufferspeicher auf und optimiert ihn, um Benutzern eine lange Aufnahmezeit zu ermöglichen. Abhängig von der Geschwindigkeit des DUT (Device Under Test) kann die Aufzeichnungszeit für eine einzelne Trace-Erfassung auf bis zu mehrere Stunden maximiert werden. Diese Funktion ist nützlich für Aufgaben wie das Messen der Leistung oder das Bestimmen, wie gut Ihre Warteschlangenbehandlungsalgorithmen funktionieren. Ein Beispiel für die jetzt verfügbaren Metriken ist die Möglichkeit, die NVMe-Warteschlangenverteilung über einen längeren Zeitraum zu messen. Die Möglichkeit, das Warteschlangenverhalten über lange Zeiträume zu erfassen, hilft Treiber- und Betriebssystementwicklern bei der Feinabstimmung ihrer Anwendungen und dem Ausgleich der Warteschlangenlasten für eine optimierte Produktleistung.

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Bereitstellung von PCI Express-, SAS/SATA- und anderen seriellen Datenprotokollen mit standardisierten Fehleranalysen und Produktleistungsberichten hat Teledyne LeCroy jetzt eine Leistungs- und Analysefunktion für NVMe- und SATA Express-SSDs geschaffen. Trace Expert™, eine neue Funktion in der PCIe Protocol Suite, erstellt einen detaillierten Bericht, den die SSD-Industrie benötigt, um ein gemeinsames Verständnis der Funktionsweise ihrer SSD- oder Speichersysteme zu erhalten, und enthält Informationen zu den erforderlichen PCIe-basierten Komponenten. Informationen wie NVMe-Warteschlangen, Befehle, Türklingel- und Steuerregister und viele andere Metriken werden erfasst, analysiert und in einem detaillierten Bericht organisiert, der Entwicklern ein umfassendes Statusdokument für ihre Produkte bietet, einschließlich einer Vielzahl von Leistungsstatistiken.

Zusätzlich zu den Standardspeicherprotokollen unterstützen alle unsere NVMe-Plattformen auch Trusted Computer Group (TCG), Single Root I/O Virtualization (SRIOV), Multi-Root I/O Virtualization (MRIOV) und Address Translation Services (ATS). ). Eine vollständige Liste der Funktionen, Ansichten und Berichte finden Sie auf den Produktseiten (unten aufgeführt) für jeden unserer Analysatoren.

Decodierung und Analyse der NVMe-über-PCIe-Spezifikation - NVMe-Initialisierungsdecodierung
• NVMe-Befehle dekodieren
• NVMe-Warteschlangen analysieren
• NVMe Multiple Pointer-basierte Transaktionen
• NVMe-Energieverwaltung
• Extrahieren Sie die PCIe-SSD-Basisadresse automatisch
PCIe NVMe

Der Summit Z416-Tester ist der PCI Express (PCIe)-Protokolltester der fünften Generation von Teledyne LeCroy, der auf jahrelange Erfahrung bei der Bereitstellung fortschrittlicher Protokolltest-Tools für die PCI Express-Community zurückgreift. Das System unterstützt die Verkehrserzeugung mit Datenraten bis zu 16 GT/s mit Verbindungsbreiten bis zu 16 Lanes und ist für Entwickler konzipiert, die ein Protokolltestsystem benötigen, das die PCI Express 4.0-Spezifikation unterstützt.

Neben der Verkehrsgenerierung unterstützt das System auch Protokollanalysefunktionen mit dem Industriestandard CATC Trace sowie einer Vielzahl anderer Verkehrsanzeigen und Datenberichte. Das Summit Z416 unterstützt die vollständige Datenverkehrsgenerierung und Geräte-/Host-Emulation und bietet der Industrie eine Plattform für die Entwicklung standardisierter Compliance-Testsuiten. Darüber hinaus bietet das System Fehlerinjektionsfunktionen, mit denen Entwickler Fehlerbehebungsroutinen testen können, die für die zuverlässige Interoperabilität von PCI-Express-4.0-Produkten wichtig sind.

  Titel Zeit
Nutzung von Debug-, Fehlerinjektions- und Statistikoptionen mit DesignWare IP für PCI Express 4 min.
PCI Express 4.0-Interoperabilität zwischen Synopsys und Teledyne LeCroy 2 min.


Eine Fülle von Funktionen

Intuitive Softwaresteuerungen vereinen ausgeklügelte Verkehrsgenerierungs- und Analysefunktionen mit Benutzerfreundlichkeit, sodass Testsuiten schnell an spezifische Testanforderungen angepasst werden können. Eine Funktion, die bei der Fehlerbehebung von PCIe-Verbindungen hilft, ist die Möglichkeit, die Übergänge der Link Training & Status State Machine (LTSSM) vollständig auszuführen. Die leistungsstarke Skriptsprache ermöglicht auch die Erstellung von Transaction Layer Packets (TLPs) und Data Link Layer Packets (DLLPs) mit PCIe 4.0-Datenraten von 16 GT/s. Die Richtlinien und Strukturen von Flow Control und ACK/NAK können unter Benutzersteuerung definiert und generiert werden. Zu den Merkmalen, die LTSSM-Strukturen adressieren, gehört die Bereitstellung von Busverkehr, um alle Zustände des LTSSM vom Erkennungszustand bis zum L0-Zustand zu emulieren und den L0-Zustand zwischen dem Host und dem Gerät aufrechtzuerhalten. Das Trainingsgerät unterstützt auch Spurwechsel und kann alle Polaritäts- und Scrambling-Konfigurationen steuern. Ein wichtiges zu beachtendes Merkmal ist, dass die Verkehrsemulation dynamische Entzerrung und Skip-EQ-Training unterstützt und eine autonome Geschwindigkeitsumschaltung zwischen allen Geschwindigkeitskombinationen handhaben kann. Der Trainierende hat auch die Möglichkeit, eine Fehlerinjektion für Trainingssequenzen sowie für Standardverkehr sowohl auf Paketebene als auch pro Spur durchzuführen. Vom Benutzer nicht explizit angegebene Paketfelder werden automatisch generiert (z. B. Paketnummerierung und CRCs). Der Konfigurationsraum kann für jedes Gerät einschließlich Endpunkte, Bridges und Switches emuliert werden. Die Unterstützung aller PCIe 4.0-Datenraten ermöglicht es dem Summit Z416, Testfälle zu erstellen, die die Fähigkeit des Geräts testen, Datenraten mit anderen Geräten automatisch auszuhandeln. Darüber hinaus ermöglicht die Fähigkeit des Summit Z416, eine große Vielfalt an programmiertem Datenverkehr zu erzeugen, dem Benutzer, kontrollierte Fehlerbedingungen einzuführen. Beispielsweise kann eine im Analysator erfasste Ablaufverfolgungsdatei exportiert und als Grundlage für ein Testskript mit ausgewählten programmierten Fehlern verwendet werden, die in kritischen Phasen eingeführt werden, um die Fähigkeit des Geräts zu testen, eine Wiederherstellung nach Fehlerbedingungen zu erkennen. Dies ermöglicht ein detailliertes Testen einfacher Fehlerbehebungen und komplexer Mehrfachfehlerbedingungen, wodurch widerstandsfähigere Produkte entstehen, die auch unter nicht idealen Bedingungen eine gute Leistung erbringen.

Protokollanalyse inklusive

Das Summit Z416 kann außerdem bis zu sechzehn (16) Spuren der Protokollanalyse unterstützen. Mit seinem Hochgeschwindigkeits-Trace-Speicher (bis zu 8 GB) kann das Summit Z416 PCIe-Protokolle mit Datenraten von bis zu 16 GT/s (Gen4) überwachen, erfassen, dekodieren und analysieren. Die Anwendungsanzeige ist in hohem Maße konfigurierbar und kann an die Debugging-Stile der meisten Benutzer angepasst werden. Viele Funktionen sind verfügbar, darunter eine hierarchische Anzeige, Zusammenfassungen des Protokollverkehrs, detaillierte Fehlerberichte, Timing-Rechner, Busauslastungsdiagramme und die Möglichkeit, benutzerdefinierte Testberichte zu erstellen, mit denen Entwickler komplizierte Probleme beheben und ihre Projekte rechtzeitig abschließen können. PCIe-Speicherdekodierungen wie NVMe, SATA Express (AHCI und ATA), SCSI Express (PQI und SOP), TCG (Trusted Computing Group), Precision Time Management (PTM) und Virtualisierungsdekodierungen wie Single- und Multi-Root-I/O-Virtualisierung (SRIOV und MRIOV) sowie Adressübersetzungsdienste (ATS) stehen zur Verfügung, um seine Fähigkeiten auf viele verschiedene Branchensegmente auszudehnen.

Testplattform

PXP-400-Testplattform bietet Host-Emulation Die PCIe 4.0-Testplattform von Teledyne LeCroy für das Summit Z416 Protocol Exerciser bietet eine bequeme, leistungsstarke und flexible zwei CEM-konforme Backplane für PCIe-Geräte mit Datenraten von bis zu 16 GT/s und mit Lane-Breiten von bis zu x16 . Die Testplattform ermöglicht es dem Summit Z416, als Hostsystem zu fungieren, wodurch umfangreiche Tests auf Protokollebene von PCIe-Geräten ermöglicht werden. Zur Verwendung als Host-Emulator wird das Summit Z416 in einen der PCIe x16-Steckplätze eingesteckt und mit der Stromquelle verbunden, dann wird das zu testende Gerät (DUT) in den alternativen PCIe x16-Steckplatz eingesteckt, wobei das DUT über den Steckplatz mit Strom versorgt wird die Testplattform. Zusätzlich zur Verwendung der Testplattform mit dem Teledyne LeCroy Summit Z416 kann der Benutzer zwei seiner eigenen Geräte anschließen und die Testplattform als PCIe-Backplane verwenden.

Prüfvorrichtungen

Zwei Testhalterungen sind ebenfalls verfügbar, um beim Testen von PCIe 4.0-Geräten zu helfen: ein PCIe Verification Load Board (VLB) zum Testen von PCIe-Plattformen wie Server oder Hauptplatinen und das PCIe Validation Base Board (VBB) zum Testen von PCIe Add-in-Karten. Jede dieser Testvorrichtungen unterstützt Entwickler bei der Durchführung elektrischer Tests.

Eigenschaften Vorteile
Generierung von Datenverkehr auf Skriptebene Programmierbarkeit zum präziseren und kontrollierteren Testen von PCI-Express-Komponenten
Wandeln Sie Trace-Dateien in Generierungsskripte um Erstellen Sie Fehlerszenarien nach, indem Sie aufgezeichneten Datenverkehr wiedergeben
Manuelle Fehlerinjektion Überprüfen Sie die Fehlerbehandlung und identifizieren Sie die Fehlerbehebung
Host-/Endpunkt-Emulationsunterstützung Endpunkt-Emulation (und optionale Host-Emulation) ermöglichen eine geplante Belastung und Vorabprüfung von Endpunkt- und Host-Geräten zur Produktverifizierung
Programmierbare Sicherungsschicht Möglichkeit, Flusskontrolle, ACK/NAK und Wiederholungsverhalten zu ändern
Flexible/programmierbare Transaktionsschicht Die Fähigkeit des Benutzers, eine beliebige Abfolge von Transaktionen, die Generierung von Nutzlasten und die bedingte Wiederholung von Transaktionen zu definieren, bietet Benutzern maximale Flexibilität
Programmierbare Antwort-Timer Ermöglicht das Testen von ACK-Latenzzeitüberschreitungen und Wiederholungsmechanismen
In-Band-Befehl/Programmierbarkeit Ermöglicht die Steuerung des Tests vom Hostsystem
Point-and-Click-Skripteditor Komplexe Skripte können schnell und einfach erstellt werden
Programmierbarer Konfigurationsbereich Testen Sie benutzerdefinierte Endpunkte
Link Training & Status State Machine (LTSSM) Testen Üben Sie LTSSM-Zustandsübergänge zur Verifizierung
Unterstützt vorhandene API der PCIe Protocol Suite Erhalten Sie Investitionen in API-Programme
Protokollaufzeichnung, Dekodierung und Analyse Ein Tool übernimmt sowohl die Generierung des PCIe 4.0-Datenverkehrs als auch die Protokollanalyse

Products
Protocol Analyzers

Summit Z416 Protocol Exerciser

The Summit Z416 is a PCIe 4.0 protocol traffic generation test tool used for critical test and verification intended to assist engineers in developing and improving the reliability of their systems. The Summit Z416 can emulate PCI Express 4.0 root complexes or device endpoints, allowing new designs to be tested against corner case issues.

Explore Summit Z416 Protocol Exerciser Explore Summit Z416 Protocol Exerciser
Summit T54 Analyzer  The Summit T54 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 5.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4 lane widths.
Summit M5x Protocol Analyzer /Jammer  The Summit M5x is Teledyne LeCroy's PCIe/ NVMe Jammer solution and is the latest protocol analyzer targeted at high speed PCI Express 4.0 I/O-based applications such as workstation, desktop, graphics, storage, and network card applications.
Summit Z416 Protocol Exerciser  The Summit Z416 is a PCIe 4.0 protocol traffic generation test tool used for critical test and verification intended to assist engineers in developing and improving the reliability of their systems. The Summit Z416 can emulate PCI Express 4.0 root complexes or device endpoints, allowing new designs to be tested against corner case issues.
Summit T48 Analyzer  The Summit T48 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 4.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4, x8, lane widths
Summit T416 Analyzer  The Summit T416 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 4.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4, x8, x16 lane widths
Summit T3-16 Analyzer  The Summit T3-16 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 3.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4, x8, x16 lane widths
Summit T3-8 Analyzer  The Summit T3-8 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 3.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4, x8 lane widths
Summit T34 Analyzer  The Summit T34 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 3.0 protocol traffic data rates for x1, x2, x4 lane widths
Summit T28 Analyzer  The Summit T28 Protocol Analyzer captures, decodes and displays PCIe 2.5GT/s and 5GT/s data rates for x1, x2, x4, x8 lane widths
Summit T24 Analyzer  The Teledyne LeCroy Summit T24 PCI Express analyzer is for customers developing PCIe 1.0 or 2.0 x4 lane width server, workstation, desktop, graphics, storage, and network card applications.
Summit Z3-16 Exerciser with SMBus Support  The Summit Z3-16 with SMBus Support is a critical test and verification tool intended to assist engineers in developing and improving the reliability of their systems. The exerciser can emulate PCI Express root complexes or device endpoints, allowing new designs to be tested against corner case issues.In addition, it can emulate SMBus traffic as a master or slave.
PCIe Compliance Testing  The UNH NVMe conformance tests run on the Teledyne LeCroy Protocol analyzer and exerciser. These tools support the necessary NVMe emulation capabilities to perform these tests.
PXP-100B Test Platform  The Teledyne LeCroy PXP-100B Test Platform provides a convenient means for testing PCIe cards with a self-contained portable and powered passive backplane. The PXP-100B provides power required for both cards under test, and an interposer can be used for connection to a protocol analyzer.

Teledyne LeCroy is the main supplier of protocol analyzers and exercisers to companies developing SSD and other similar storage products using the new NVMe, SATA Express and SCSI Express high-speed serial data standards. Protocol analyzers and exercisers are used by developers and validation engineers to directly record and examine data traffic on serial data communication links between devices and systems. This equipment enables developers to reduce debug and test schedules, lower engineering development costs on new products and meet aggressive time-to-market requirements.

 TitleTime
NVMe Protocol Analysis Features for Storage Development and Test36:27

As storage developers make the transition from legacy SAS and SATA protocol-based SSDs to the more advanced NVMe and SATA Express technologies, they are encountering limitations in available design and test tools including limited trace recording times and a lack of standardized analysis reports for PCIe-based storage. These two issues are significant for the newer technologies of NVMe and SATA Express due to the following:

  • High performance SSD testing can require recording data traffic beyond a few minutes. This is not possible for many protocol analyzers due to limitations in their recording architectures.
  • While some test tool suppliers have claimed support for the NVMe and SATA Express protocols, support for these protocols has remained minimal. This has hampered developer's productivity due to the use of reporting systems designed for the older technologies, which are not optimized for quality testing on NVMe and SATA Express products.

The Summit T34 protocol analyzer, specifically targeted at PCIe storage applications, now supports long trace recordings with a new NVMe Enhanced Mode. The Summit T34 can also be configured with up to 64 GB of trace recording memory. NVMe Enhanced Mode builds on and optimizes the existing deep buffer memory to allow users long recording time capability. Depending on the speed of the DUT (Device Under Test), the recording time can be maximized to up to several hours for a single trace capture. This feature is useful for tasks such as measuring performance or determining how well your Queue handling algorithms are functioning. An example of the metrics that are now available include the ability to measure the NVMe queue distribution over a sustained period of time. The ability to gather queue behavior for long periods helps driver and OS developers fine tune their applications and balance queue loads for optimized product performance.

With over a decade of experience in providing PCI Express, SAS/SATA and other serial data protocols with standardized error analysis and product performance reports, Teledyne LeCroy has now created an NVMe and SATA Express SSD Performance and Analysis capability. Trace Expert™, a new feature in the PCIe Protocol Suite, creates a detailed report that the SSD industry requires to obtain a common understanding of how their SSD or storage systems are operating and includes information on the necessary PCIe based components. Information such as NVMe queues, commands, doorbell and control registers and many other metrics are captured, analyzed and organized into a detailed report providing developers a comprehensive status document for their products including a wide range of performance statistics.

In addition to the standard storage protocols, all of our NVMe platforms also fully support, Trusted Computer Group (TCG), Single Root I/O Virtualization (SRIOV), Multi-Root I/O Virtualization (MRIOV) and Address Translation Services (ATS). A full list of capabilities, views and reports can be found on the product pages (listed below) for each of our analyzers.

NVMe over PCIe Specification Decoding and Analysis - NVMe Initialization Decoding
• Decode NVMe Commands
• Analyze NVMe Queues
• NVMe Multiple Pointer Based Transactions
• NVMe Power Management
• Extract the PCIe SSD Base Address automatically

The Summit Z416 exerciser is Teledyne LeCroy's fifth generation PCI Express (PCIe) protocol exerciser, leveraging years of experience in providing advanced protocol test tools to the PCI Express community. Supporting traffic generation at data rates to 16 GT/s with link widths up to 16 lanes, the system is designed for developers who need a protocol test system supporting the PCI Express 4.0 specification.

In addition to traffic generation, the system also supports protocol analysis capability, featuring the industry-standard CATC Trace as well as a wide variety of other traffic displays and data reports. The Summit Z416 supports full traffic generation and device/host emulation, as well as providing the industry a platform for development of standardized compliance test suites. In addition the system provides error injection functions to enable developers to test error recovery routines important to reliable interoperability of PCI Express 4.0 products.

 TitleTime
Leveraging Debug, Error Injection and Statistics Option with DesignWare IP for PCI Express4:17
PCI Express 4.0 Interoperability Between Synopsys and Teledyne LeCroy2:44


A Wealth of Features

Intuitive software controls blend sophisticated traffic generation and analysis capability with ease-of-use, allowing test suites to be rapidly customized to meet specific test requirements. One feature that helps troubleshoot PCIe links is the ability to fully exercise the Link Training & Status State Machine (LTSSM) transitions. The powerful scripting language also allows for the creation of Transaction Layer Packets (TLPs) and Data Link Layer Packets (DLLPs) at PCIe 4.0 data rates of 16 GT/s. Flow Control and ACK/NAK's policies and structures can be defined and generated under user control. Features addressing LTSSM structures include providing bus traffic to emulate the all states of the LTSSM from the Detect state, to the L0 state and maintaining the L0 state between the host and device. The exerciser also supports lane reversal and can control all polarity and scrambling configurations. An important feature to note is that traffic emulation supports dynamic equalization and Skip EQ training and can handle autonomous speed switching between all combinations of speeds. The exerciser also has the capability to perform error injection for training sequences, as well as standard traffic, both at the packet level and on a per lane basis. Packet fields not explicitly specified by the user are generated automatically (such as packet numbering and CRCs). The configuration space can be emulated for any device including endpoints, bridges and switches. Support for all PCIe 4.0 data rates allows the Summit Z416 to produce test cases that test the device's ability to auto-negotiate data rates with other devices. In addition, the ability of the Summit Z416 to produce a wide variety of programmed traffic allows the user to introduce controlled error conditions. As an example, a trace file captured in the Analyzer can be exported and used as the basis for a test script, with selected programmed errors, introduced at critical stages to test the device's ability to recognize an recover from error conditions. This allows for detailed testing of simple error recovery and complex multiple error conditions, creating more resilient products that perform well even under less than ideal conditions.

Protocol Analysis Included

The Summit Z416 can also support up to sixteen (16) lanes of protocol analysis. Using its high speed trace memory (up to 8 GB), the Summit Z416 can monitor, capture, decode and analyze PCIe protocols with data rates up to 16GT/s (Gen4). The application display is highly configurable and can be modified to most users' debugging styles. Many features are available including a hierarchical display, protocol traffic summaries, detailed error reports, timing calculators, bus utilization graphs, and the ability to create userdefined test reports allowing developers to troubleshoot intricate problems and finish their projects on time. PCIe storage decodes such as NVMe, SATA Express (AHCI and ATA), SCSI Express (PQI and SOP), TCG (Trusted Computing Group), Precision Time Management (PTM) and virtualization decode such as Single and Multi-Root I/O Virtualization (SRIOV and MRIOV) as well as Address Translation Services (ATS) are available to broaden its capabilities to many different industry segments.

Test Platform

PXP-400 Test Platform provides Host Emulation Teledyne LeCroy's PCIe 4.0 Test Platform for the Summit Z416 Protocol Exerciser provides a convenient, powerful and flexible two CEM compliant backplane for PCIe devices at data rates up to 16 GT/s and with lane widths up to x16. The Test Platform allows the Summit Z416 to act as a host system, enabling extensive protocol-level esting of PCIe devices. For use as a host emulator, the Summit Z416 is plugged into one of the PCIe x16 slots and connected to the power source, then the Device Under Test (DUT) is plugged into the alternate PCIe x16 slot with slot power provided to the DUT by the Test Platform. In addition to using the Test Platform with the Teledyne LeCroy Summit Z416, the user can connect two of their own devices and use the Test Platform as a PCIe backplane.

Test Fixtures

Two test fixtures are also available to help with testing PCIe 4.0 devices: a PCIe Verification Load Board (VLB) for testing PCIe platforms such as server or mother boards, and the PCIe Validation Base Board (VBB) for testing PCIe Add-in Cards. Each of these test fixtures will aid developers in conducting electrical tests.

FeaturesBenefits
Script Level Traffic GenerationProgrammability to test PCI Express components with more precision and control
Convert Trace files into generation scriptsRecreate failure scenarios by replaying recorded traffic
Manual Error InjectionVerify fault handling and identify error recovery
Host/End-Point Emulation SupportEnd-point emulation (and optional host emulation) allow for designed stress and pre-testing of end-point and host devices for product verification
Programmable Data Link LayerAbility to modify flow control, ACK/NAK, and retry behaviors
Flexible/programmable Transaction LayerUser ability to define arbitrary sequence of transactions, payload generation, and conditional repeat of transactions provide users with maximum flexibility
Programmable reply timersAllows testing of ACK latency timeouts and retry mechanisms
In-band command/programmabilityAllows control of testing from host system
Point and Click Script EditorComplex scripts can be created quickly and easily
Programmable Configuration spaceTest user defined endpoints
Link Training & Status State Machine (LTSSM) TestingExercise LTSSM state transitions for verification
Supports existing PCIe Protocol Suite APIPreserve investment in API Programs
Protocol Record, Decode and AnalysisOne tool does both PCIe 4.0 traffic generation and protocol analysis